Prachtsittiche, Lautstärke

Diskutiere Prachtsittiche, Lautstärke im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hi Leute Ich habe mal eine etwas komische Frage:roll: Da mir ja nun die Prachtsittiche sehr gut gefallen und ich mich ja demnächst noch etwas...
klaus g

klaus g

Stammmitglied
Beiträge
328
hi Leute
Ich habe mal eine etwas komische Frage:roll:
Da mir ja nun die Prachtsittiche sehr gut gefallen und ich mich ja demnächst noch etwas vergrößern möchte ich mal gerne einen kleinen Vergleich von der Lautstärke wissen.
Es geht um Berg,- Schild,- und Princess of Walessittiche.
Den Bergsittich habe ich ja und muß sagen, sein "Schwatzen" ist angenehm aber klar und deutlich. Wenn er erregt ist, oder balzt ist es schon ganz schön heftig, wenn auch nur für relativ kurze Zeit. Aber immer noch leiser, oder besser nicht so schrill, wie die meisten Edelsittiche, auch was die Häufigkeit betrifft.
Wie verhält es sich mit den anderen beiden?...also zum vergleichen des Bergsittichs?
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen könntet:D
 
hi,
willst du dieses jahr wieder weitere volieren bauen?
zum schildsittich er ist vergleichbar mit den bergsittichen vielleicht ein wenig kratzender in der stimme. die princess sind da ein ganz anderes kaliber. im grunde sind es ruhige vögel die aber richtig schrill kreischen können. für die solltest du vieleicht eine zum großteil geschlossene voliere bauen ohne angrenzende volieren. denn die princess lassen sich schnell von anderen großsittichen anstecken und legen dann richtig los.
ich musste damals meine princess wieder abschaffen weil sie einfach zu penetrant waren. gut, ich hatte auch 4 paare in diversen farben und die haben sich gegenseitig animiert.
 
hi Mac
So in etwa hatte ich mir das schon gedacht. Und da waren die Princess eigentlich so meine Favoriten.
Aber penetranten Lärm brauche ich absolut nicht.

Ja, wollte evtl. noch eine Voliere bauen. Aber dann vielleicht doch lieber Rotflügel oder Schwalbensittiche
 
Was die Princess of Wales Sittiche angeht, habe ich gleiche Erfahrungen gemacht: Unsere Princess of Wales Sittiche waren enorm laut. Das Männchen konnte richtig los brüllen. Das Weibchen hingegen hat sehr schrille, hohe Töne von sich gegeben, die in der Wohnung kaum aushaltbar waren. Dazu muss ich allerdings sagen, dass die Sittiche von einem Züchter kamen, der die Sittiche in einer sehr großen Außenvoliere mit vielen anderen Artgenossen gehalten hat. Scheinbar hat diese laute Umgebung die Vögel zusätzlich geprägt.

Unsere Bergsittiche halten wir in der Wohnung bei ständigem Freigang im Zimmer. Sie sind auch sehr ruhig. Wenn sie loslegen kann das natürlich schonmal etwas lauter werden. Aber das gilt ja eigentlich für alle Großsittiche. Zumal dauern diese Phasen ja auch nur wenige Minuten. Unsere wenig kleineren Prachtrosellas sind sehr viel gesprächiger und plappern deutlich mehr, obwohl sie gegenüber den Princess-of-Wales Sittichen deutlich ruhiger sind.
 
hi
Ich hatte mich am Ende für Schildsittiche entschieden und muß sagen, selbst in der Brutzeit sind sie recht leise
 
Thema: Prachtsittiche, Lautstärke

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
4.248
Ernstl
E
H
Antworten
13
Aufrufe
1.676
Heidii
H
S
Antworten
26
Aufrufe
7.471
sittichmac
sittichmac
Mr.Knister
Antworten
13
Aufrufe
4.629
batalameus
batalameus

Neueste Beiträge

Zurück
Oben