Princess of Wales Sittich Vererbung

Diskutiere Princess of Wales Sittich Vererbung im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ich habe mal einige Fragen zur Farbvererbung bei Princess of Wales Sittichen: Wenn man die Wahl zwischen allen Farben bei Princess of...
H

HannesXD

Mitglied
Beiträge
114
Hallo

Ich habe mal einige Fragen zur Farbvererbung bei Princess of Wales Sittichen:

Wenn man die Wahl zwischen allen Farben bei Princess of Wales Sittichen hätte, d.h. Wildfarbig, blau, lutino (gelb) und albino (weiß) und alle in spalt, kann man dann mit 2-3 Paaren aus dieser Auswahl alle Farben züchten?

D.h. wenn das Ziel wäre:
1× wildfarbig
1× blau
1× gelb
1× weiß

(Wenn möglich reinerbig)

Eine Möglichkeit wäre (wenn meine Berechnungen korrekt sind):

Wildfarbig, spalt gelb × wildfarbig, spalt gelb
= 25% reinerbig wildfarbend
25% reinerbig gelb
50% wildfarbend, spalt gelb

Blau, spalt weiß × blau, spalt weiß
= 25% reinerbig blau
25% reinerbig weiß
50% blau, spalt weiß

Würde mich auch über andere Möglichkeiten/Vorschläge von euch freuen.

Welche Farben sind bei Princess of Wales Sittichen dominant bzw. rezessiv?
Also grün überdeckt alle Farben, blau überdeckt gelb und weiß umd gelb überdeckt weiß?

Bsp.

Wildfarbig, spalt gelb × blau, spalt weiß
= 25% wildfarbig, spalt blau ?
25% gelb, spalt weiß oder weiß, spalt gelb?
25% wildfarbig, spalt weiß?
25% blau, spalt gelb?

Also bei der Berechnung bin ich mir sehr unsicher.


Aber, woran erkennt man eigentlich, ob ein Vogel reinerbig oder ein spalt Tier ist?

Wenn man das nicht erkennt, dann weiß man ja nicht, ob die Nachzuchten nun reinerbig oder spalter sind.
Bzw. ein Züchter, der nur des Geldes wegens züchtet, kann einen ja ganz leicht übers Ohr hauen, indem er einfach behauptet, seine Vögel wären reinerbig oder spalter, je nachdem was der Käufer haben möchte.

Ohh, jetzt wurden es doch schon wieder so viele Fragen :/
Ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir helfen könnt.
Danke schon mal im voraus☺

Lg Hannes
 
Hallo,
die Reinerbigkeit kannst du nur über die Farben der Eltern und Großeltern herrausfinden, äußerlich sind da keine Unterschiede.
Ich würde wenn dann auf jeden Fall erstmal den Züchter fragen was er da grad hat und nicht im Vorfeld sagen was ich möchte.
 
Thema: Princess of Wales Sittich Vererbung
Zurück
Oben