Rotflügelsittiche

Diskutiere Rotflügelsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi In einem anderem Forum wird über einen 'müffelnden' Rotflügelsittich diskutiert und ob das normal ist. Ich habe mal in einem Buch...
Pauleburger

Pauleburger

Foren-Guru
Beiträge
911
Hi

In einem anderem Forum wird über einen 'müffelnden' Rotflügelsittich diskutiert und ob das normal ist.

Ich habe mal in einem Buch gelesen, dass sie einen eigentümlichen Geruch verbreiten.
Kann mir jemand sagen, wonach es riecht und was der Grund dafür ist. Oder ob dass überhaupt jemand auch wahrnimmt. Ich habe es wie gesagt nur gelesen und würde gern echte Erfahrungen wissen.
Ich habe noch keine live gesehen und hoffe, es gibt hier Halter dieser wunderschönen Art!

Danke
 
Hallo,

Erfahrungen ob das beim Rotflügel so ist, habe ich leider keine. Allerdings ist mir dies auch schonmal bei meinen Rotkappensittichen aufgefallen. Diese haben auch immer einen merkwürdigen Geruch. Ich dachte am Anfang da stimmt was nicht aber auch ein Vogel von einem anderen Züchter hatte diesen Geruch. Er ist schwer zu beschreiben, es riecht nach Vogel, aber intensiver. Bei den rotkappensittichen riecht man es manchmal wenn sie dicht an einem vorbei fliegen oder besonders wenn man sie mal fangen muss.
Meine Vögel sind in Aussenvolieren , da riecht es nicht so extrem, wenn man aber darauf achtet schon. Alle meine anderen Vögel riechen nicht.
Ich muss sagen, ich habe es vorher , bis auf meine eigenen Erfahrungen auch noch von niemanden anders gehört.

Wie sich das in einer Wohnung verhält, weis ich nicht. Sie stinken nicht aber riechen intensiver. Wie genau das beim Rotflügel ist und ob vergleichbar weis ich leider nicht.

Allerdings muss man auch darauf achten, wie es riecht, womöglich kann der Vogel auch krank sein. Ich habe bei meinen Tieren nur Gewissheit gehabt, da von unterschiedlichen Züchtern.

Vielleicht findet sich noch jemand dem dieses Phänomen schon mal aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur schreiben, wie es bei Beo ist. Wenn Beo Stress hatte oder hat, dann rieche ich das sofort. Er "müffelt" dann auch etwas. Normalerweise hat er nur einen ganz dezenten, angenehmen Vogelgeruch, den man nur bemerkt, wenn man die Nase in das Gefieder steckt.

Bei den kleinen Sitichen, die wir haben, kann ich keinen Geruch feststellen. Das kann aber auch an der vergleichswese geringen Körpermasse liegen. So könnte es sein, dass größere Sittiche eben auch mehr Geruch abgeben können.

Schließlich hat jedes Tier einen Eigengeruch, den man eben mag oder nicht so sehr.
Ich mag beispielsweise den Geruch von nassem Hund gar nicht und Hundebesitzer finden es vielleicht toll, weil sie ihren Hund lieben.
 
hi paule,
das rotflügelsittiche einen etwas anderen geruch haben kann ich bestätigen. allerdings ist der geruch in keinem fall unangenehm oder aufdringlich. in etwa mit dem von deinen ringsittichen zu vergleichen. leicht säuerlich, aber eher schwer zu beschreiben.
 
hi Philipp
Ich hatte mal einen Penantsittich aus ganz, ganz schlechter Haltung übernommen. Ist allerdings schon gute dreißig Jahre her.
Den hatte ich ich dann in einer großen Zimmervoliere. Jedesmal wenn jemand von uns den Raum betrat, fing er an zu zittern, aber schon recht extrem. Da verbreitete der Bursche ständig einen richtig unangenehmen Geruch. Dies gab sich erst, als meine gute Frau den "Geruch" als wirklich lästig empfand und der Vogel mit in die Aussenvolieren durfte
nach trotzdem recht langer Eingewöhnungszeit legte er sein Verhalten langsam ab und wurde ruhiger. Zeitgleich hörte er auch auf, mit dem Zittern, den Geruch zu verbreiten.
Aber der roch wirklich nicht schön. Ich weiß auch nicht wie der Rotflügel roch
 
G'day mates . Was da so riecht...... das ist der Federstaub. Man sollte öfters die Vögel mit warmen Wasser in einer Blumenspritze einspühen . Jeder Vogel riecht mehr oder weniger , wie auch andere Tiere und wenn wir uns nicht waschen würden , dann würden wir auch riechen. Gerd
 

Anhänge

  • Rosa am Billabong.jpg
    Rosa am Billabong.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 32
Das was Klaus beschreibt, passt zu meiner Beobachtung. Geruch als Stressfolge.
Kann auch übrigens auch bei Menschen vorkommen.
Wasser ist nicht unbedingt die Lösung, da der Geruch in diesem Fall nicht nur vom Federstaub kommt. Zumindest solange die Vögel genug Möglichkeit zur eigenen Hygiene haben.
 
hi Gerd, und Grüße nach Australien
Ich glaube nicht das es mit dem Badebdürfnissen der Vögel zutun hat. Viele Vögel baden gar nicht, oder nur ganz selten.
Ich denke schon das es Ausdünstungen, geprägt von psychischen Einflüssen sind.....jedenfalls habe ich es damals so interprätiert.
 
G'day in das Wasser sollte noch einige Tropfen (Cognac ) gemacht werden , so wird das Wasser gebrochen und perlt nicht so schnell von den Federn ab und das Wasser kommt dann bis auf die Haut. Ich denke da gibt es sehr viel zu diskutieren , aber so ist es. Tiere riechen ( mehr oder weniger ) Gerd Anhang schöner Rotflügel
 

Anhänge

  • 162 redwingedparrot-paar.jpg
    162 redwingedparrot-paar.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 42
mir ist bis jetzt noch kein sittich unter gekommen der von sich aus gestunken hat. das der federstaub / federn leicht riechen ist normal - was ich als recht angenehmer geruch beschreiben kann. besonders junge vögel die grade flügge werden riechen sehr angenehm (auch junge rotflügel).

eine veränderung oder ein verstärkter geruch ist meist auf eine gesundheitliche ursache zurück zuführen. wenn es den vögeln nicht gut geht vernachlässigen sie ihre gefiederpflege.
auch kann der geruch sich mit dem futter ändern diese veränderung ist aber nur sehr gering und verschwindet nach wenigen tagen wieder. ich fütter über sommer kräuter, zwiebel und knoblauch danach riecht meine bande auch immer etwas strenger.
 
hi Mac
Ja, das ist mir auch klar.
Aber mein damaliger Pennant zeigte den Geruch wirklich nur in Verbindung mit dem Zittern, welches anfing, sobald jemand dem Raum betrat.
 
Interessantes Phänomen, das bestimmte Arten scheinbar "besonders" riechen.

Ich kenne das Phänomen vom Moschuslori, der so benannt wurde weil er angeblich nach Moschus richen soll.
Einige australische Vogelhalter (der Moschulori kommt in Australien vor) haben mir das bestätigt, viele deutsch Halter jedoch nicht.
Ich halte leider selber keine und hatte sie auch noch nicht in der Hand sodass ich es nicht beurteilen kann.
Aber ich kann man vorstellen das in erster Linie mit dem Futter zuammen hängt...
 
Hi und viele dank für eure Antworten!
Echt interessant, eure Beobachtungen!

Also restlos kann das wohl nicht geklärt werden, zumal der Vogel einen Gefiederschaden hat. Leider gibt's keine Rückantwort mehr (vom eigentlichen Fragesteller).

Abgesehen davon, hat es mich auch so mal interessiert, weil ich es in einem Buch schon mal gelesen habe.
 
Hallo Pauleburger,
bei Gefiederschaden kann es auch an Schädigungen der Kiele liegen. Durch das Blut dort kann es auch mal stinken. Beo hatte das mal an einer Ecke des Flügels, weil er dort Hautprobleme hatte. Roch auch nicht lecker wie sonst. Umstellung der Ernährung auf komplett selber machen und keine Fertignahrung mehr, hat das Problem behoben. Entgegen dem natürlichen Nahrungsspektrum ist in allen Fertigprodukten Gluten enthalten. Das verträgt er nicht. Er mausert wieder unproblematisch und die Hautirritiation ist weg. Er ist in seinem fortgeschrittenen Alter wieder fit wie ein Jungvogel!!
 
Thema: Rotflügelsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben