Australischer Königssittich Haltung und Zucht

Diskutiere Australischer Königssittich Haltung und Zucht im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo auf Anraten eines Users hier eröffne ich einen neuen Thread. Ich habe nun mehr Platz und möchte meine Zucht erweitern bzw. suche ich...
Ich werde mich ausschließlich auf DNA Analyse verlassen und nicht ohne kaufen. Lg
 
hi,
der preis ist top aber ich nehme mal an da wirst du dir 2 stressvögel ins haus holen. trotzdem ansehen lohnt sich auf jeden fall.
wenn die vögel aufgeschlossen und zugänglich sind (entspannt sitzen bleiben oder sogar futter aus der hand abnehmen) schlag zu. fals die vögel eher scheu sind und keinen intresse an menschen haben dann lass die finger weg - an solchen vögeln wirst du keine freude haben. solche vögel sind auch zur zucht nichts für anfänger - reagieren meist schlecht auf nistkontrollen und lassen sich schnell von der brut abbringen.

ps: man sollte bei zuchtpaaren immer fragen warum sie verkauft werden. oft sind es paare die nicht gut harmonisieren oder probleme bei der brut machen.
 
Ok da hast du wieder recht !

Ich habe mal eine Anfrage gesendet. Mal sehen was der Verkäufer Antwortet.

Preislich TOP und es sind nur 45 KM zu fahren...
 
So nun nochmal....bis zu welcher Maschenweite kann ich die Gitter verwenden ?

LG
 
Königsittich, € 120,- kaufen - willhaben.at

Diese wären auch interessant, aber weiter weg.

ja, aber das werden sicher wieder geschwister sein und daher nicht zur zucht geeignet.

ich habe auf meiner kompletten anlage einen feuerverzinkten volierendraht mit 16x16mm masche und 1,2mm starken draht. dieser reicht für könige locker aus und verlegt sich auch noch ganz angenehm.
12x12mm 1,05stark oder 18x18mm 1,8stark wären auch möglich.
 
Soooo... Die jungen Könige sind Geschwister wie du es geahnt hast.

Da ich jetzt ganz Überraschend einen Bonus von meinem Chef bekommen habe, rückt der volierenbau immer näher und ich kann mir die Voliere und die Könige schon früher leisten.
( Habe gerade die Einkaufsliste gemacht für die Voliere.)

Sollte dann ganz rasch von Statten gehen.

Da ich merke das Könige keine allerwelts- vögel sind, und es nicht einfach ist gegengeschlechtliche Blutsfremde Jungvögel zu bekommen in meiner näheren Umgebung überlege ich Mittlerweile ob nicht auch ein Zuchtpaar oder bereits geschlechtsreife Tiere in Ordnung wären.
Bin da echt etwas Ratlos!

Es würde auch ein mehrjähriges Erprobtes Zuchtpaar angeboten ...dieses wäre allerdings 150 km entfernt von mir und würde 300€ kosten.

Diese Fahrt ist auch nicht ohne ....weder für mich noch für die Vögel.

Auch das Futter wäre noch interessant. Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne ? Oder mit Sonnenblumen? Oder Gar Papageien Futter mit Sittichfutter mischen ?



Wäre dir Dankbar Sittichmac wenn du wieder dein Kommentar dazu abgeben würdest da du dich erstklassig auskennst. Natürlich sind auch die anderen Nutzer des Forums dazu eingeladen mir Tipps zu geben.
 
also als futter kannst du normales großsittichefutter mit sonnenblumen nehmen. da du die vögel ja kalt hältst und auch mit ihnen ziehen willst ist es von vorteil wenn sie eine energiereiche ernährung haben. ich mische meinen königen das futter speziel zu - zur zeit (als zuchtvorbereitung) bekommen sie eine mischung aus:
4teile großsittichfutter,
1teil schwarze sonnenblumen,
1teil große gestreift sonnenblumen,
1teil hanf,
1teil getreide (hafer und weizen),
mineralienzusatz und oreganopulver
dazu viel frisches gemuse und etwas obst.

wichtig ist dabei nur soviel futter geben wie sie pro tag fressen und am nächsten tag (wenn der napf leer ist) neu geben. sonnst sammeln sie nur die sonnenblumen raus.


gute könige sind generell schwierig zu bekommen. du solltest dich nicht so hetzen und besser nach passenden tieren suchen - einen zuvorschnellen kauf wirst du die nächsten jahre beräuen. ich empfehle jeden der mit den königen anfangen möchte, immer junge vögel zunehmen! da ein gutes und zutrauliches zuchtpaar nur extrem selten zum kauf angeboten wird - wer so ein paar hat gibt es nicht einfach so weg. ich nehme mal an das dir nicht nur wichtig ist junge zuproduzieren sondern du möchtest doch spass an deinen königen haben.
ich kann mich stunden lang in meiner anlage aufhalten und mich mit meinen königen beschäftigen. da ich fast alle von jung an kenne und sie an mich gewöhnt sind machen sie keinen stress wenn ich in der voliere bin sondern bewegen normal weiter in der anlage oder interagieren mit mir. manche setzen sich mir auf die schulter andere zottel an meiner kleidung oder warten nur auf ein leckerli. sowas würst du mit einem reinen zuchtpaar das dies nicht kennt auch nicht erleben.

DSCN1982.jpg
ein 1jähriger jungvogel aus meiner zucht - er ist so zutraulich weil er es von seinen eltern auch nicht anders kennt.
DSCN2658.jpg
sowas sehen auch die meisten züchter nicht. denn die henne verlässt entweder fluchtartig den kasten oder verteidigt seine jungen. meine hat soviel vertrauen das sie mich in ihrem beisein an die jungen lässt.

ich hoffe mal klaus g. meldet sich vieleicht auch noch zu dem thema.
 
hi,
bleib bei den australischen königen er ist der größte der könige und alle anderen arten sind mitlerweile meldepflichtig und im vergleich auch noch anspruchvoller in der haltung.
bei solchen sollte auch immer eine dna vorliegen da beide geschlechter gleich aussehen. auch muss man da wieder extrem aufpassen - da es nicht soviele exemplare gibt wird auch mal gerne quer durch die unterarten gekreuzt weil eben kaum vögel zur verfügung steht.

und das es sich bei den um geschwister handelt ist doch klar - blutsfremde vögel wären teurer und der verkäufer würde sie nicht einzelnt abgeben.
 
Da hast du wiederum recht !

Das mit der Meldepflicht wusste ich gar nicht ... :O

Naja jetzt muss eh erstmal die Voliere gebaut werden und dann mal umsehen was sich ergibt....
 
Thema: Australischer Königssittich Haltung und Zucht
Zurück
Oben