bergsittiche vergesellschaftung

Diskutiere bergsittiche vergesellschaftung im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hallöchen, habe schon im forum gesucht aber keine antwort auf meine fragen gefunden. vielleicht kann mir wer helfen. ich habe hinterm haus 5...
sunny4289

sunny4289

Stammmitglied
Beiträge
252
hallöchen,

habe schon im forum gesucht aber keine antwort auf meine fragen gefunden.
vielleicht kann mir wer helfen. ich habe hinterm haus 5 volieren mit den maßen 5x3 m und einen schutzraum von 3x2 m. bewohnt jeweil:
vol 1: wellis und singer
vol 2: PoW und springer
vol 3: 2,2 Halsbänder
vol 4: rosella
vol 5: 1,1 Bergsittiche

ich habe nun die möglichkeit ein zweites pärchen bergis zu bekommen.
habt ihr erfahrungen gemacht wie es klappt mit 2 paaren bergis? wenn das nicht funktioniert wo könnte ich die beiden einsetzen? oder was sollte ich wie umsetzen das ich die hinten in den grossen volies unterbekomm? kann auch andere komplett aus der anlage rausnehmen was ich aber gern vermeiden würde wenns geht. würde mich über antwort freuen
danke schonmal
 
G'day außerhalb der Brutzeit sind Bergsittiche schon rechts friedliche Vögel , aber in der Brutzeit sollten ( dürfen) keine 2 Paare in der Voliere sein. Bergsittiche können schon mit anderen Paaren in einer großen Voliere zusammen untergebracht werden. Aber ( nie) 2 Paare Bergsittiche .
 

Anhänge

  • Bergsittch 1,0.jpg
    Bergsittch 1,0.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 30
hi,
also bergsittiche solltest du immer für sich und nur paarweise halten. auch wenn sie mit anderen friedlichen vögeln vergesellschaftet werden könnten sollte das nur in sehr großen volieren passieren. da sich die bergsittiche schnell durch andere vögel gestört fühlen und sich dann zurückziehen.

ps: du könntest aber in betracht ziehen einfach eine von deinen volieren zuteilen (1/2 - 1/2 oder 1/3 - 2/3). rosellas kommen auch in kleineren volieren gut zurecht und je nach dem wieviel wellis du hast könntest du diese in die andere hälfte setzen. so hättest du noch mal eine große voliere für die bergsittiche frei.
 
ok alles klar. dann ist ja meine frage schon beantwortet. werde dann einfach die rosella raus nehmen. hab ja ca 40 verschiedene volieren zur auswahl wo ich die noch mit unterbringen kann:zwinker: dann liegt auch noch eine grosse voliere und eine trennwand dazwischen. dann sehen sie sich auch nicht was vielleicht auch nicht schlecht ist. danke euch
 
"noch mit unterbringen kann"

bedeutet "noch", dass du die Rosellas mit noch anderen Arten unterbringst? Das würde ich nicht tun. Plattschweifsittiche sind in der Brutzeit sehr aggressiv.
 
meine rosellas bekommen noch keinen kasten da ich die beiden erst vor kurzem vergesellschaftet habe und daher mit der brut bis nächstes jahr warte. da müsste es doch gehen sie in einer voliere ohne nistmöglichkeit unterzubringen oder? dachte an eine 3x2 m voli wo im moment nur ein pärchen nymphen sitzt das ich die dazu setze. ansonsten halte ich alle meine plattschweifsittiche nur paarweise.
 
hi sunny,
an sich ist es möglich aber nicht ratsam. rosellas müssen nicht unbedingt einen kasten haben um sich zu verpaaren. wenn das paar sich gefunden hat werden sie die volieren verteidigen und das kann ohne vorwarnung von heute auf morgen kommen und dann haben es die nymphen schwer.
 
naja dann setz ich die nymphies um und die rosella dann da rein. hab ja genügend ausweichmöglichkeiten:zwinker:
 
Thema: bergsittiche vergesellschaftung

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
471
Karin G.
Karin G.
winni
Antworten
8
Aufrufe
1.815
winni
winni
H
Antworten
5
Aufrufe
693
Ingo
Ingo
winni
Antworten
1
Aufrufe
2.095
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
2
Aufrufe
1.574
pipsibird
P
Zurück
Oben