Neuzugänge ??? (Schildsittiche)

Diskutiere Neuzugänge ??? (Schildsittiche) im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Neuzugänge ??? Hallo Leute, ich habe hier ein Pärchen Schildsittiche und habe vorgestern einen jungen Hahn übernehmen müssen. Da ich aber...
also ich würde diesen zustand ca mal so 3-4 wochen erstmal lassen und dann weitersehen wie sich die beidne neuen verstehen etc und ob der Hahn evtl auch wieder mehr selbstvertrauen hat............dann würde ich nochmal die situation sehen, am idealsten ist sie würden erst wieder zusammenkommen, wenn du die voliere hats, da sie dann alle in ein neues Revier komemn und keiner überlegen ist.......
 
Moin,

also hier nochmal ein kleines Update.

Die zwei Neuen verstehen sich Prima :).

Und die 4 schlafen schon gemeinsam in einem Raum :), allerdings 2:2 getrennt.
Das geht Abends und Nachts auch super gut, nur wenn der Neue am Morgen dann seine ersten Töne von sich gibt traktiert der Alte wieder seine Henne :(.

Trenne ich die 4 dann räumlich wieder ist so ca. 5h die Hölle los, da sie sich alle rufen und meines Erachtens zueinander fliegen wollen. SOgar die zwei Weibchen machen so richtig Stunk ;), kenne ich von denen gar nicht.

Tut schon irgendwie weh (nur mir !!!), wenn sie so in die Richtung der Anderen fliegen, nicht weiter kommen und sich da irgendwo festhalten :(.

Vielleicht mache ich ja bald mal den Weg frei, die zwei Alten sind ja handzahm. So kann ich sie schnell wieder trennen wenn es nötig wird.

Liebe Grüsse
Dani:0-
 
HI
Wie es weitergeht kannst nu du am Besten entscheiden, auch das evtl Zusammenlassen !
Halt mit viel Fingerspitzen gefühl :)
 
Hallo,

hier mal ein kleines Zeugnis der heutigen Fortschritte.

Nur besteht das Problem, dass der alte Hahn seine Henne jagt, immer noch :(.
Er jagt auch die neue Henne, allerdings viel zaghafter :(.

Die Hähne verstehen sich untereinander und die Hennen auch :), nur der Alte hat jetzt irgendwie ein Problem mit dem weiblichen Geschlecht :(.

Die alte Henne verzieht sich freiwillig zum Schlafen lieber in eine andere Ecke. Trägt man sie zurück fliegt sie ohne einen erkennbaren Grund wieder weg.

Hatte jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht, bzw. könnt Ihr mir das Verhalten bitte erklären! Wird sich das Ganze geben?

Vielen Dank:)
 

Anhänge

  • im000303.jpg
    im000303.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 69
das bild sieht zumindest schon mal sehr gut aus, gratuliere !!

Zum Jagen weiß´coh leider auch nicht,s cheint etwas überfordert der gute.......das denke cih wird sich geben, so lange es nicht schlimmer wird, würde ich mir keine zu großen gedanken machen

Bei meinen Bergsittichen ist es das Weibchen was sein Männchen imemr etwas "jagd"
 
Hallo Jan,

vielen Dank für deine Hilfe hier im Tread :).

Im Moment ist es halt noch etwas schlimmer geworden, ich denke hier geht es um die Alpha Position ;).
Die Karten wurden neu gemischt und müssen nun noch verteilt werden ;).

Ich werde mich auf alle Fälle etwas entfernt vom Geschehen halten um nicht allzu als Bezugsperson zu gelten.

Und ich werde weiter berichten.
 
Nachdem es sich zwischendurch gebessert hatte ging es am Wochenende erst richtig los und hat sich bis heute noch verschlimmert :(

Der alte Hahn hat Angst um seine Henne und ist dem Neuen gegenüber sehr aggressiv. Mit leisen gurrenden bis quietschenden Tönen jagt er den neuen Hahn durch das ganze Haus. Der Neue ist zwar noch etwas zaghafter, kontert aber auch und bekommt dabei Hilfe von seiner Henne.

Wird es noch irgendwann zur Versöhnung kommen können oder hat sich das damit mit der Schwarmzusammenführung? :(.

Der alte Hahn wirkt auf mich sehr sehr eifersüchtig und traktiert seine Henne ganz schön. Auch hat er mich gebissen, dies kam vorher noch nie vor.

Bestehen hier noch Chanchen???
Was habt Ihr für Erfahrungen mit so etwas???
Was geht in den Vögeln im Moment vor???
Bitte helft mir, ich bin im Moment echt am Boden zerstört :(!!!
 
sind die 4 denn jetzt im Zimmer der "alten", dann kann es auch sein, weil sie er zudem noch dnekt sein revier verteidigen zu müssen !

Wenn es nicht anders geht musst du sie noch mal trennen, du sagtest ja, dass du ne große voliere baust, wenn darin dann die 4 kommen, sollte es sich eigentlich nochmal verbessern, leider weiß ich auch nicht direckt einen rat :(

ich denke dein alter hahn ist irgendwie überfordert mit dert neuen situation..........mit der Zeit sollte sich dieses besser, hoffe ich zumindest !

chancen bestehen , in jedem falle noch, wenn du sie in die große voliere setzt, die allen unbekannt ist !

ich fürchte du musst die Vögel einfahc weiterbeobachten, bzw es lassen, oder mal versuchen, sie zu beobachten ohne dass sie dich bemerken und dann sehen ob das verhalten immer noch so ist

ich hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben
 
Ok,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht.
Die Situation hat sich insofern weit gebessert.
Geschlafen wird schon zusammen auf einer Stange ;).

Ich habe den 4en übrigens ne 2x2x1m Zimmervoliere gebaut, war gegenüber einem Käfig die bessere und günstigere Alternative.
Und der ist wie schon immer offen von 07 bis 22 Uhr :).

Es gibt leider nur noch ab und zu Angriffe von dem alten Hahn auf seine Henne, eben genau dann, wenn der Neue anfängt zu balzen (und dies auch nur gegenüber der neuen Henne). Sie (die Alte) hat sich zwar schon drauf eingestellt und kann gut kontern. Hoffentlich erwischt er sie nicht mal in einer ungünstigen Stellung :(.

Kann er eigentlich aus "unbegründeter" Eifersucht seiner Partnerin böse was antun?
 
Und nun ändert sich wahrscheinlich die komplette Situation,

das neue vermeintliche Weibchen fängt an zu balzen und gibt Laute von sich, die ich bis dato nur von einem Hahn gehört habe :?

Siehe http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=30728
:(

Wenn sich das bewahrheitet (sollte in den nächsten Wochen umfärben), habe ich dann in einer Voliere 3 Männchen und ein armes Weibchen 8o , ich glaube nicht dass das gut geht :( !
 
vielleicht solltest du ne DNA analyse machen......allerdings könnte diese s verhalten das Verhalten deines Hahnes erklären, da er 2 Konkurenten hat !

aber wer weiß
 
Hallo Dani
Wir hatten 2 Schilds.mannchen in der Gemeinschaftsvoliere mit Wellis Ziegens, Schwalbens. Hat alles wunderbar geklappt. Bis wir eine Henne dazusetzten. es hat sich innerhalb 10 Min. ein Paar gebildet und der andere wurde gejagt bis er nicht mehr konnte. Andere Barraband Züchter sagten mir auch das man nich 2 Paare in einer Voliere halten kann. es kommt zu Machtkämpfrn
Gruß Moni
 
Hi,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich muss sagen, die verstehen sich bis auf die Angriffe auf die alte Henne eigentlich prima.

Auch interessiert das Balzen der neuen Henne?/Hahn? auch niemanden wirklich ;). Nur das Balzen des neu hinzugekommenen Hahns wirkt wie Drogen auf den alten Herren!
Auch die neuen Beiden verstehen sich super, balzen sich aber seit heute in der gleichen Weise an:? 8o

Sollte sich aber herrausstellen, dass die Neue doch ein Hahn ist, werden die Machtkämpfe wahrscheinlich losgehen, wenn sie/er älter ist :(!

Und 3 Hähne eine Henne ist sehr ungünstig :(. Denn Platz für noch zwei Vögel habe ich aber nicht!!!

Ok, eine DNA Analyse ist glaube ich nicht nötig, da wenn Sie ein Hanh sein sollte, die Umfärbung in den nächsten Wochen beginnen sollte.

Nur die Frage ist ws mache ich dann im worst case?
 
Thema: Neuzugänge ??? (Schildsittiche)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben