Singsittiche im kleinen Schwarm??? Bitte um Eure Einschätzung

Diskutiere Singsittiche im kleinen Schwarm??? Bitte um Eure Einschätzung im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, eine kurze Frage. Bestimmt wißt Ihr, daß bei mir Enecken und Emilie leben. Er, mindestens 10 Jahre alt und sie etwa 2 Jahre...
Ajnar

Ajnar

Initiative für Papageien
Beiträge
2.299
Hallo Ihr Lieben,

eine kurze Frage. Bestimmt wißt Ihr, daß bei mir Enecken und Emilie leben. Er, mindestens 10 Jahre alt und sie etwa 2 Jahre alt.
Bei meiner Schwester leben auch 2 Singsittiche: Tobi und Tobelinchen. Er etwa 2 Jahre alt und sie etwa 3.
Da bei Janet eigentlich sonst nur größere Papageien leben, haben wir uns überlegt, ob es für die Kleinen nicht schöner wäre, wenn sie zu mir ziehen würden. Im Sommer ziehen wir um und dann hätte ich auch genug Platz.

Jetzt meine Frage. Wäre es für die beiden Paare wirklich eine Verbesserung, wenn sie zusammen leben würden? Zuerst würde ich die beiden Volieren nebeneinander stellen, um zu sehen ob sie sich auch "mögen". Ich habe ein bisschen die Befürchtung, daß es einen gewissen Stress für sie bedeutet.

Die Idealvorstellung wäre natürlich eine große Voliere für alle zusammen. Aber das ist ja so eine Sache bei den Singsittichen, zumal "mein" kleiner Enecken ein ganz schöner Macho ist.....
Wie groß sollte eine Voliere für beide Paare, wenn es überhaupt möglich ist, denn etwa sein?

Was haltet Ihr davon? Ich würde mich über eine Einschätzung von Eurer Seite sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal und liebe Grüße
 
Moinsen ajnar

auch ich war damals am überlegen wegen dioeser zusammenstellung* du kennst ja in etwa meinen zoo ne?? :)*

hatte ja letztes jahr im sommer einen singsittich aus schlechterhaltung geholt und da ich bereits ein paar hatte und mir immer gesagt wurde das man das lieber lassen sollte....nun als der andere hahn dann auch ne henne hatte habe ich es doch gewagt..und erst war wirklich die hölle los die beiden haben sich angeschrien und versucht sich durchs gitter zu beißen...dann sind sie in die voliere geflogen...und es war gut :) alle 4 waren recht freundlich....


allerdings bekommen sie jetzt ab und an noch nen rappel..und den lassen sie dan an schwächeren aus was ich nicht gut finde..darum zieht auch ein paar wieder aus...zumal sie sich auch gerne mit den ziegensittichen kloppen..und die sind ihnen schon etwas überlegen...


wenn der platz aber vorhanden ist denke ich schon das das mit deinen gut gehen KÖNNTE richte dich aber auf eine längere eingewöhnung ein...
 
HI
Also ich sehe bei 2 Paaren ein Problem, dass ist oft so, dass sich dann drei Tieren einen Vogel aussuchen und den dann Jagen, allgemein kann man sagen, drei Paare sind immer besser, allerdings ist das mit den Singsittichen so eine Sache........

ich ahbe aber neulich in einer großen Voliere (schätze mal 7x2 m) einen Schwarm aus ca 20 Singsittichen gesehen, wie gut das ging kann ich leider nicht sagen, aber es schien ganz gut zu laufen, allerdings ist hier der Schwarm ein Vorteil, da nicht mehr ein Vogel als schäwcherer von allen Anderen gejagd wird, weil einfach mehr Vögel da sind.......

also ich würde dir eher abraten !
 
Hallo Lanzi, Hallo Jan,

ja, ja die Singsittiche. Ich habe das auch befürchtet. Vielen Dank für Eure Einschätzung.
Denkt Ihr es wird Streß für die beiden Paare sein, im gleichen Raum, aber in getrennten Volieren zu leben?

Denn dann wäre es wohl besser, wenn Tobi und Tobelinchen bei meiner Schwester blieben.

Oder wird es eine Verbesserung für sie sein, wenn sie mit anderen Singsittichen im gleichen Raum sind?

Dann wären sie bei mir richtig.

Vielen Dank schon einmal, für Eure Antwort und liebe Grüße
 
moinsen ajnar..also ich denke wenn sie sich nicht direkt sehen bezw. die volieren nicht dirkt neben einander stehen sollte das funzen..* ging bei mir auch als die volieren ca. 4 meter auseinander standen..da haben die 4 sich ignoriert*
 
Danke Dir, Lanzi.

dann ist es ja wirklich keine Verbesserung. Dann bleiben sie da wo sie jetzt stehen, denn da haben sie es gut, und wir wollten ja nur etwas für sie verbessern.

Lieben Dank!! & Liebe Grüße

Hier jetzt noch ganz schnell ein paar Photos:

Das süße, kleine Tobelinchen:
 

Anhänge

  • tobelinchenpict0569.jpg
    tobelinchenpict0569.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 63
... und das ist das Zitrönchen Tobel:
 

Anhänge

  • tobipict0568.jpg
    tobipict0568.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 62
Hier meine kleine Emilie:
 

Anhänge

  • 005_05emilieneu.jpg
    005_05emilieneu.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 61
... und mein Kleiner Macholino Enecken:
 

Anhänge

  • 022_22aeneckenneu.jpg
    022_22aeneckenneu.jpg
    17 KB · Aufrufe: 57
Thema: Singsittiche im kleinen Schwarm??? Bitte um Eure Einschätzung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben