Aggressive Singer

Diskutiere Aggressive Singer im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Moin zusammen! In diesem Forum geht es natürlich nicht nur um den Rotsteiß- , sondern auch um alle anderen Unterarten des Blutbauchsittichs...
R

Rüdiger

Guest
Moin zusammen!

In diesem Forum geht es natürlich nicht nur um den Rotsteiß- , sondern auch um alle anderen Unterarten des Blutbauchsittichs
sowie um den Goldschultersittich, über den
gerade in der aktuellen Papageienausgabe ein interessanter Artikel erschienen ist. http://vogelart.de/forum/NonCGI/smile.gif

Ich habe "nur" ein Pärchen der "einfachen" namensgebenden Singsittiche (Psephotus haematonotus), zwei wilde Racker.
Begonnen hat es damit, daß ich einen scheinbar handaufgezogenen, völlig auf Menschen fixierten Singsittichhahn übernommen habe, der sich bald meiner Freundin Maike eng anschloß und mich dann immer vertreiben wollte.
Es gelang uns aber dennoch, ihn mit einer Henne zusammenzubringen. Die beiden vertrugen sich auch gut, solange Maike nicht anwesend war - danach war die Henne vergessen. Bei gemeinsamen Freiflügen vertrugen sich die beiden überhaupt nicht mit den anderen größeren und kleineren Papageien- und Sitticharten.
Leider verstarb dieser Hahn an einem Tumor.
Nach einiger Zeit bekam unsere Singerhenne einen neuen Partner, mit dem sie sich augenscheinlich gut verträgt, der aber erheblich jünger als sie ist (sie ist inzwischen 13 Jahre alt).
Verschiedentlich habe ich schon gehört, daß andere ihre Singsittiche mit anderen Sittichen wie Nymphen zusammenhalten können und ihre Singsittiche auch als Ammenvögel einsetzen.
Es gibt tatsächlich einige Bücher, in denen Singsittiche als verträglich beschrieben werden, in vielen anderen aber als unverträglich und aggressiv gegenüber anderen Sittichen.
Und diese Einschätzung kann ich nur voll
bestätigen: ich habe schon Schwierigkeiten,
meinen beiden Singern Freiflug in einem Zimmer zu gewähren, in denen Zimmervolieren mit anderen Vögeln stehen. Von gemeinsamen
Freiflug ist da gar nicht zu reden.
Dabei sind meine Singer wahre Kamikaze-Piloten, die ohne Rücksicht auf die eigene körperliche Unversehrtheit auf den Käfigen der anderen landen wie bspw. der Mohrenkopfpapageien und sie durch das Gitter anzugreifen versuchen. Dabei beeindruckt es den Hahn gar nicht, wenn ihm - wie leider passiert -ein Mohrenkopf eine Kralle abzwickt! http://vogelart.de/forum/NonCGI/frown.gif
Umgekehrt: fliegen die anderen frei, geben die Singer in ihrem Käfig keine Ruhe und hängen nur mit ärgerlichem Zetern am Gitter.
Wenn sie denn wenigstens auch ansonsten Anstalten zur Brut machen würden, könnte ich hier Verhalten noch nachvollziehen, aber selbst, als ich sie in einem anderen Raum brachte, um ihnen, den anderen Geiern (und auch mir) mehr Ruhe zu gönnen, tat sich nichts in dieser Richtung. Der angebotene Kasten wurde verschmäht, eine Kopulation
nie beobachtet, auch wenn sie sonst immer eng zusammenhängen, und die Henne vom Hahn gekrault und gefüttert wird.

Wie sehen Eure Erfahrungen mit der Aggressivität von Singsittichen aus?

------------------
Tschüss Rüdiger
 
Thema: Aggressive Singer
Zurück
Oben