Infos zum Singsittich

Diskutiere Infos zum Singsittich im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bekomme bald einen Singsittich geschenkt. Er ist ein Abgabevogel, weil die Besitzerin durch Umzug sich nicht mehr so auführlich um ihn...
S

Shine01

Guest
Hallo,

ich bekomme bald einen Singsittich geschenkt. Er ist ein Abgabevogel, weil die Besitzerin durch Umzug sich nicht mehr so auführlich um ihn kümmern kann wie bisher.
Er wird mit einer Springsittich Henne zusammengehalten, was problemlos verläuft. Die henne übernehme ich dann auch. Aber nun zu meiner ursprünglichen Frage:

Was muß ich so Wissen über Singsittiche? Welches Verhalten zeigen diese Vögel? Muß ich bei der Fütterung was beachten? Vertragen sich Singsittiche beim gemeinsamen Auflug mit Wellensittichen?
Literaturtipps wären auch nicht schlecht.

Schon mal Danke im Vorraus.




------------------
bis dann

Daniela


http://voegel.notrix.de
Danni´s Wellensittich-Homepage
 
Moin Daniela!

Laß dir mal in diesem Forum alle Beiträge anzeigen: unter dem Thema "Verhalten von Singsittichen" findest Du einige Informationen.
Hinsichtlich des Verhältnisses Singsittiche -
Wellensittiche habe ich bisher ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht: das findest Du unter dem Thema "Aggressive Singer": meine Singer gehen beim Freiflug
bislang auf alles andere Gefiederte, auch auf die Wellis, los.
Allerdings weiß ich von anderen, das eine Vergesellshchaftung auch möglich sein kann und nicht alle Singer so aggressiv reagieren.
Bei mir aber ist es erst heute zu einem kleinen Unfall gekommen, weil meine Mohren aus dem Käfig ausgebüxt sind, bevor die Singer drinnen war und die Singer sind sofort zusammen auf die Mohren los. Zwar haben die Mohren tatsächlich vor den zierlicheren Singern die Flucht ergriffen, dennoch hat sich dabei die meine Singsittichhenne einen Biss eingefangen.
Buchtips kann ich Dir keine speziellen geben: hilfreich ist vor allem Kolar/Spitzer, Großsittiche, aus dem Ulmer Verlag und von Robiller, Papageien Band 2.
Auch de Grahl, Papageien (Ulmer Verlag) enthält einige nützliche Infos, Kolar/Spitzer
ist aber besser. (Aber das hast Du glaube ich auch schon?)
Auf alle Fälle sind Singsittiche untereinander sehr liebevolle und zärtliche Vögel, die auch einen engen Paarzusammenhalt zeigen: meine beiden sind stets zusammen unterwegs, wo der eine hinfliegt, folgt der andere sofort nach.


------------------
Tschüss Rüdiger
 
Hi Daniela!
Halte meine Singsittiche auch mit Wellis zusammen,bisher gab es noch keine Probleme,kommt bestimmt auch auf die größe der Voliere an.Als Buchtip würde ich auch "Großsittiche" aus dem Ulmer Verlag empfehlen.
Viel Spaß mit deinen neuen!

------------------
Ich war es nicht,es war Mabuse.
Er benutzte mein Gehirn.
 
Thema: Infos zum Singsittich
Zurück
Oben