Hilfe bei Eiergelege!!????

Diskutiere Hilfe bei Eiergelege!!???? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Vielfarbensittichkenner, hab das nächste Problem (?). Meine süße Bella hat 4 Eier gelegt,was muß ich jetzt alles beachten. Es ist ja...
W

wilki

Mitglied
Beiträge
123
Hallo Vielfarbensittichkenner,

hab das nächste Problem (?).
Meine süße Bella hat 4 Eier gelegt,was muß ich jetzt alles beachten.
Es ist ja noch ziemlich kalt draußen,geht das denn überhaupt mit dem ausbrüten?
Sie sitzt im Schutzhaus und die beiden haben sonst nichts ,muß jetzt noch schnell eine Wärmquelle rein ?
Oder werden die Eier überhaupt noch was?

Bräuchte von euch schnell einen Ratschlag dazu.

Danke und einen schönen Feierteag noch.

Liebe Grüße

Wilki
:0-
 
Moin Wilki!

Wenn sie gut auf dem Gelege bleibt und es nur sehr selten und kurz verläßt klappt es auch bei diesen Temperaturen. Voraussetzung ist, dass der Hahn gut füttert.
Eine Wärmequelle ist also nicht unbedingt nötig, vor allem kannst Du jetzt kaum eine Installieren, die die Luft im Schutzhaus gleichmäßig erwärmt.
Eine nur auf den Kasten ausgerichtete Wärmequelle kann riskant sein und mehr Schaden als nützen: möglicherweise zu hohe Temperaturen und zu geringe Luftfeuchtigkeit.
Ansonsten solltest Du, falls Du es noch nicht getan hast, beginnen, die beiden an Aufzuchtfutter zu gewöhnen, damit sie es bereits gut annehmen, wenn die Jungen geschlüpft sind.

Viel Glück!
 
eiergelege

Hallo Rüdiger,


:D Freu mich ja ,aber eigendlich wollt ich kein Nachwuchs ,weil ich ja keine Züchterin bin .Jetzt muß ich mich beim Amtstierarzt melden,wegen der Ringe .
Hilft der mir auch ?Bei Fragen,etc...?


Muß ich die Eier kontollieren?Ich weiß das man es machen soll,
bei Wellis aber auch bei Singern? Darf man die Eier berühren ?

Liebe Grüße
Wilki
 
Ach so!

Naja, Du kannst natürlich den nachwuchs verhindern, wenn die Eier gerade erst gelegt wurden, bspw. durch Kunsteier austauschen oder unfruchtbar machen.
Möchtest Du dies nicht, dann mußt Du eine Ausnahmegenehmigung beantragen, das weißt Du ja bereits.
es gibt keine Verpflichtung des Vets, diese auch zu erteilen, die Entscheidung liegt in seinem Ermessen.

Ob er Dir hilft? Ehrlich gesagt: ich glaube eher nicht, wahrscheinlich hat er keine Zeit dazu. Außerdem ist nicht gesagt, das ein Amtsvet auch sonderlich viel Erfahrung bei der Papageienhaltung und -zucht hat.


Nistkastenkontrollen sind dann notwednig und interessant, wenn man genau den verlauf der Brut protokollieren möchte.
Die Eier selbst mußt Du nicht kontrollieren, auch bei Wellis nicht.
Ich halte es häufig für eine Unsitte, die einfach unreflektiert in den Büchern wiedergegeben wird.
Was bringt die Erkenntnis, ob Eier befruchtet sind oder nicht außer bei kommerziell orientierten Züchtern, Schauvogelzüchtern und Züchtern seltener Arten, die im Falle unbefruchteter Eier möglichst schnell ein Nachgelege wünschen oder im Falle befruchteter Eier, die nicht ausreichend bebrütet werden, eine künstliche Brut versuchen wollen?
Will man das nicht, sollte man die Eier sowieso nicht entfernen.
Außerdem birgt eine Nistkastenkontrolle das Risiko, das die Henne des Gelege bei einer Störung im Stich läßt.
Also: Du mußt nicht, willst Du aber, darfst und mußt Du die Eier natürlich auch berühren.
Versuche die Kontrolle so zu legen, das die Henne aus dem Kasten ist, gehe schnell vor und merke Dir auch die Lage der Eier (markiere sie dazu), damit sie nicht zu sehr gedreht werden.
Wie gesagt: ich selbst sehe keine unbedingte Notwendigkeit dafür.
 
also das mit den Eiern ist kein Problem, meine Bergsittiche brüten auch auf fünf Eiern, davon sind drei befruchtet, die Jungen müssten morgen oder übermorgen schlüpfen.......
:)

@ Rüdiger......wegen dem nachschauen, also ich mache es schon, nun hängt der Kasten auch Außen dran, also einfach zu kontrollieren, alleine schon deshalb, weil die henne immer so auf die Eier hops, denn wenn da kaputte drinn sind, wäre das blöd.....

Naja und das befruchtete sieht man ja nach einigen Tagen soweiso, wenn man die Eier nur so anschaut, ohne sie zu berühren......
 
Thema: Hilfe bei Eiergelege!!????

Ähnliche Themen

K
Antworten
58
Aufrufe
1.037
esth3009
esth3009
HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
294
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben