Artbestimmung -Bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Artbestimmung -Bitte um Hilfe!!! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo Leute, bisher war ich in keiner Kategorie so richtig. Aber nun denken wir,dass ich einen Singsittich habe. Zur Vorgeschichte...
M

Milena

Guest
Hallo Leute,

bisher war ich in keiner Kategorie so richtig.
Aber nun denken wir,dass ich einen Singsittich habe.
Zur Vorgeschichte: eigendlich vieeeel zu lang,deshalb
hier verkürzt: diesen kleinen Vogel habe ich als "Welli"
mit seinem Partner übernommen da ich wiederum einen
einzelnen Nympfi hatte und der Partner dieses "Wellis"(ach wie kompliziert) war eben auch ein Nympfy.Doch leider war es
keiner sondern ein............ja da bin ich eben noch auf der
Suche.
Aber die anderen dieses Forum meinen es sei ein Singsittich
(Ich dachte Schönsittich)

Na und jetzt dürft ihr raten:
 

Anhänge

  • bild0286a.jpg
    bild0286a.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 165
So nun von hinten (wohl der ausschlaggebende Punkt)

Übrigens sitzt der arme Kerl ganz alleine,da der Nympfi
frisch verliebt wie er ist, nun seinem ehm. Partner keine
Aufmerksamkeit mehr schenkt,sondern nur noch Augen für
seinen "neuen" hat.
Ich suche also dringend einen Partner und jede menge Infos
über diesen Vogel.
Also wirklich von der "Wiege" aus an!
Er bekommt (Hoffendlich heute noch) seine Voliere und teilt
sich dieses mit zwei Nympfensittiche,soviel zur Haltung.
Ach ja das Fliegen lassen ist kein Problem,sie sind zwar erst
knapp ne Woche da aber wissen schon ganz genau,wie
unsere "Hausregeln" sind :D

Danke
Tina
 

Anhänge

  • bild0287a.jpg
    bild0287a.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 165
Moin Tina!

Ich wollte gerade schreiben: ein Singsittich auf alle Fälle, nur bei dem Geschlecht bin ich mir unsicher, da ich mich mit den Farbmutationen und -varianten nicht so auskenne.
Aber dank des Bildes von hinten ist es eindeutig: ich dachte, ich hätte schon am Flügel ein leichtes Blau entdeckt (Kennzeichen der Männchen), doch der der rote Rücken macht den Singsittich zu einem Männchen.
Duie Farbvariante heißt meines Wissens einfach gelber Singsittich, ein Lutino wohl nicht.

Singsittiche sind sehr robuste, leise und nur gering nagefreudige Vögel und deshalb für die Wohnungshaltung ganz gut geeignet. Sie sind allerdings auch geschickte und schnelle Flieger und brauchen daher auch viel Flugmöglichkeit.

Als Trockenfutter eine normale gute Großsittichfuttermischung, ohne oder mit wenig Sonneblumenkerne, der man noch feinere Sämerein hinzugeben sollte, die sie meist bevorzugen. .
sehr beliubet bei meinen waren immer Gras- und Wildsämereien.
Auch halbreife oder reife Samen einheimischer Gräser mögen sie sehr gerne.
Daneben natürlich Obst und Gemüse anbieten, auch wenn die Akzeptanz nicht unbedingt so groß ist. Als überwiegend steppenartige Landschaften bewohnende Vögel bevorzugen sie meist Grünfutter.
Auch wenn das Nagebedürfnis im Vergleich zu anderen Arten gering ist, sollte man ihnen frische Zweige anbieten, je nach Jahreszeit auch gerne mit Knospen.

Sie halten sich recht gerne zur Nahrungssuche am Boden auf.
Singsittiche baden sehr gerne, vorzugsweise in einer flachen Schale. Man sollte ihnen täglich eine Bademöglichkeit zur Verfüguing stellen.

Zur Verpaarung: Die war bei meinen Singern immer einfach.
Ein gut hatrmoniserendes Paar gerät aber schnell in Brutstimmung und wird dann sehr aggressiv, auch gegenüber größeren bzw. robusteren Vögeln.
Meine Erfahrung ist, das sie in einer normal großen Zimmervoliere
(so um die 2m Länge, 1m breite, 2m Höhe) nicht zusammen mit anderen Arten zu halten sind. Auch gemeinsamer Freiflug kann problematisch werden.
Mein derzeitiges Singerpaar lebt im dauernden Zimmerfreiflug mit 4 Grauen, 2 Rosenköpfchen und 2 Mohren (ca. 20m²).
Der jetzige Hahn hat zuvor mit einer alten Singerhenne zusammengelebt, da war die Haltung in einem relativ kleinen Käfig (120cm lang, 60 tief, 160cm hoch) zusammen mit einem Aga-Paar möglich. Die Tiere erhielten tagsüber (so ab 8 Uhr) Freiflug, wurden aber oft nachts eingesperrt.
Mit der jetzigen Henne ist das nicht mehr möglich: die Singer haben einen der Agas früh morgens vor dem Öffnen des Käfigs an der Kralle verletzt, da der Ahga nicht ausweichen konnte.
Die beiden Agas sind dem Singerpaar unterlegen und selbst eine Mohrenhenne hat anfangs richtig Angst vor den Singern gehabt und weicht ihnen jetzt auch aus, wenn sie zu Nahe kommen.

Daher kann ich nur empfehlen, dass, wenn Du eine passende Henne für Deinen Hahn findest, Du sie nicht mehr zusammen mit den Nymphen hältst.
Auch wenn es vom Äußeren anders wirkt, sind die viel friedlicheren Nymphen den Singsittichen hoffnungslos unterlegen.
 
Oh das hört sich aber nicht schön an,muß es denn ein
päärchen sein?
Kann ich denn nicht z.B. zwei Männchen halten und wären
sie dann friedlicher?
Alleine Halten wäre ja dann auch nicht so schön und von
mir ziemlich egoistisch oder?

Meines wissens nach saß der kleine bis vor kurzem mit 9
Nympfies zusammen bis der Hund den Käfig runter schmiss
und na ja reden wir nicht weiter.Jedenfalls blieben diese beiden
übrig und deshalb hat mir die ehm. Besitzerin sie gegeben.
Wenn ich nun noch einen Nympfen hole wäre das doch sicherlich
auch nicht die Lösung.
Bleibt nur noch:
Entweder für ihn ein neues Zuhause suchen oder es mit einem
anderem Singsittich ,nur was ist wenns nicht klappt?
Platz habe ich nur für eine Voliere und die ist nicht sonderlich
groß (Vom Großhandel aber sie hat ein lächerliches maß,die
blöden Dinger gehen mehr in die Höhe als in die Breite.Möchte
mal wissen wer die Entworfen hat,also ein Vogelkenner kann
das nicht gewesen sein,dann wüßte er nämlich das Vögel
nicht hoch und runter fliegen0l Aber für den Anfang langs)

Wie alt werden Singsittiche?
Er muß ja schon ziemlich alt sein,kann man das an Hand des
Ringes feststellen?
Wobei der schon ziemlich abgenutzt aussieht

Grüßi
Tina
 
Moin Tina!

Kann ich denn nicht z.B. zwei Männchen halten und wären sie dann friedlicher?

Ich hatte zu Beginn zwei Männchen gehabt, Der eine war recht friedlich, der andere, obwohl ohne Weibchen, dennoch sehr aggressiv gegenüber anderen Vögeln.
Vertragen haben sich die beiden überhaupt nicht.
Daher denke ich, das eine gleichgeschlechtliche Verpaarung hier nicht hilft:
entweder verstehen sich die beiden sehr gut _ was ich für unwahrscheinlich halte - , dann zeigen sie aber auch das Verhalten eines gegengeschlechtlichen Paares, d.h. werden ebenfalls gegenüber anderen Sittichen aggressiv;
oder aber, sie verstehen sich nicht, im besten Falle ignorieren sie sich, womit den beiden auch nicht geholfen ist.
Entweder für ihn ein neues Zuhause suchen oder es mit einem anderem Singsittich ,nur was ist wenns nicht klappt?
Meiner Erfahrung nach wird das Zusammenleben mit anderen Sittichen in einer Voliere mit größter Wahrscheinlichkeit tatsächlich nicht klappen.
Ich kann nur davon abraten, Nymphen und Singer in einer Voloiere unterzubringen, wenn diese nicht sehr groß ist.
Bei mir funktionierte das Zusammensein der Singer mit anderen in einem Käfig ja auch nur solange, wie der Hahn mit einem alten Weibchen zusammen war, das nicht mehr in Brutstimmung kam. Kaum hatte er ein jüngeres Weibchen, hat er sich mit den anderen nicht mehr vertragen.
Vom Großhandel aber sie hat ein lächerliches maß,die
blöden Dinger gehen mehr in die Höhe als in die Breite.Möchte
mal wissen wer die Entworfen hat,also ein Vogelkenner kann
das nicht gewesen sein,dann wüßte er nämlich das Vögel
nicht hoch und runter fliegen
Ein typisches Problem. Bei diesen Käfigen geht es immer mehr darum, wie sie zu einer Wohnungseinrichtung passen statt um die Bedürfnisse der Vögel.
Wie alt werden Singsittiche?
Meine Vögel sind im Scghnitt 15 Jahre alt geworden, ich denke, möglich wäre auch bis 20 Jahre. Angaben in der Literatur habe ich leider nicht finden können.
Er muß ja schon ziemlich alt sein,kann man das an Hand des Ringes feststellen?
Das muß eigentlich möglich sein, denn bei einer Deutschen Nachzucht muß auch das Ausgabejahr des Ringes auf dem Ring stehen. Da geschklossene Ringe mit normalen Methoden nur ganz jungen Nestlingen übergestreift werden können, könnte höchstens der Vogel jünger sein als auf dem Ring steht. warum aber sollte ein Züchter Ringe aus den Vorjahren verwenden und damit den Vogel älter machen als er ist? Das erschwert gemeinhin ja nur die Abgabe des Tieres.
Also kannst Du davon ausgehen, das, wenn es sich um einen geschlossenen Ring handelt, der Vogel in dem jahr, das auf dem Ring steht, geboren ist.
Er muß ja schon ziemlich alt sein,
Wenn er wirklich schon alt ist besteht die geringe Chance, dass es mit seiner Aggression anderen Sittichen gegenüber nicht so schlimm wird.
Wie gesagt: ich hatte ja eine alte Henne mit dem jetzigen Hahn zusammen, die nicht mehr in Brutstimmung kam, der Hahn auch nicht und so waren beide recht friedlich.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Alter bei Männchen hinsichtlich der Brutstimmung eine geringere Rolle spielt als bei den Weibchen.
Es wäre also nur eine minimale Chance und man müßte natürlich auch eine entsprechend alte Henne für ihn finden.

So leid es mir tut:
Wenn Du den Singsittichen keine eigene Voliere bieten kannst kann ich aufgrund dessen, wie ich meine Singer erlebt habe und erlebe guten Gewissens nur zu einer Abgabe des Vogels raten.:(
 
Aber wie ist die Alternative Nympfi und Sittich?

Würde ich den Vögeln nicht "zumuten", denn sie haben keine Möglichkeit, sich richtig zu verständigen.
Wenn sie sich gegenseitig anpfeifen, dann bedeutet das leider noch lange nicht, dass sie sich auch gesucht und gefunden haben:(, sprich verpaart sind bzw. werden können.

In der Natur kommen beide Arten zwar in Australien vor, aber die Lebensweise und das Verhalten ist zu verschieden, als dass man sie verpaaren könnte. Sie würden sich einfach aus dem Weg gehen/fliegen, was in der Wohnung schlecht möglich ist.

Es gab hier mal ein Beispiel im Forum von einem Nymph und einem Welli, die jahrelang zusammenlebten. Als der Nymph in eine Voliere mit Nymphen kam, war der Welli komplett uninteressant geworden.

Was ich sagen will: Das beste sind immer artgleiche Vögel zusammen.
 
Man ihr macht mir ja viel Hoffnung!!!! :(


Ich habe nun mit einem Züchter ganz in meiner nähe
Kontakt dieser meint auch das der kleine 100% ein
Singsittich ist und vom farbschlag sogar ein ganz be-
sonderer.:D Er will mir auch ein geeignetes Weibchen
geben wo dann eine andere schöne farbe heraus kommt!!
Na er kennt aber meine ganze "Geschichte" nicht.
Ich denke ich werde ihn mal anrufen und nochmals seine
Meinung hören vieleicht (weil ja was ganz besonderes)
will er ihn ja auch haben!!
Aber ehrlich gesagt möchte ich ihn nicht mehr missen (heul)

traurigen Gruß
Tina
 
Versteh ich, aber es ist gut, auch die negativen Seiten anzusprechen, denn es kann eine gewisse Zeit in einem Käfig gutgehen, aber Du brauchst nur mal nicht da zu sein, wenn der Hahn "austickt" und schon hast Du den Salat.

Auch wenn Du ihn nicht missen willst, es gibt zwei Möglichkeiten im Sinne der Tiere:

1. ein eigener Käfig für die Brutzeit
2. dem Vogel beim Züchter abzugeben

Ich musste mich auch schweren Herzens von einem zahmen Nymphenhahn trennen, weil er immer versucht hat, seinen "Partner" zu verjagen. Aber ich habe es für das Tier gemacht, das muss man auch mit bedenken.
 
Moin Tina!

Tut mir leid, das ich Dir nicht viel Hoffnung machen kann. So ein Schritt ist sehr schwer und das einzige, was ein wenig helfen kann ist sich immer und immer wieder bewußt zu machen, das man im Sinne der Vögel handelt (obwohl es auch nicht richtig hilft).

Ich gebe zu, es gibt Halter, die ihre Singsittiche zusammen vior allem mit Nymphen halten, aber auch hier sind die Volieren sehr groß. Ich empfinde die 4m x 5m bei mir als Minimun für die Gemeinschaftshaltung.

Meine beiden, obwohl nicht handzahm, ja nicht einmal futterzahm, kennen, wenn sie in Fahrt kommen, keine Angst.
Da wurde bereits Mohrenkopfweibchen Emma, obwohl sie auf meine Schulter geflogen ist, von den beiden attackiert.

Letzthin hat sich ein Aga in die Metallkörbe um die Deckenlampen verirrt. Wenn auch sonst das zusammenleben mit den Agas im Freiflug recht gut klappt, dieser Aga im Metallkorb wurde von den beiden sofort angegriffen. Sie hingen am Gitter und versuchten ihn zu erreichen.
Zuerst nahm ich eine ca. 120cm langen Stock und wollte ise damit wegscheuchen. Aber selbst, wenn ich versuchte, das Weibchen oder den Hahn mit dem Stock wegzudrücken, interessierte sie das nicht im geringsten.
Erst, als ich auf den Couchtisch stieg konnte ich sie mit den Händen verscheuchen.

Einen meiner Singsittichhähne hatte ich den Spitznahmen "Kamikaze-Flieger" gegebeb, weil er besonders die Mohren im Käfig angriff, die ihn bei solchen Aktionen auch Krallen abbisssen. Das interessierte den Vogel gar nicht - er landete immer wieder dort und versuchte die Mohren zu attckieren.
Vielleicht war dieser Hahn ein besonders extremes Exemplar, aber ähnliches erlebte ich eben auch mit den Singern danach.

Bei dem Aga- und Singerkäfig habe ich letzte Woche die Tür abmontiert, da ich die Vögel sowieso nicht mehr zusammen einsperren kann. Die Agas müssen immer die Möglichkeit haben, schnell den Käfig zu verlassen, wenn es mal Streit mit den Singern gibt.

Wie gesagt herrscht im Augenblick relative Ruhe, die Attacken haben abgenommen, die Singer akzeptieren die beiden Agas und Mohren mehr als Bestandteil ihres Revieres, aber eine gemeinsame Haltung in einer Zimmervoliere kommt dennoch nicht in Frage.
Wenn sich die Entwicklung allerdings wieder verschlechtert, erde ich mich schweren Herzens auch von den Singern trennen müssen.:(
 
Singsittich suche????

Hallo Tina,

habe Dir schon in die Abteilung -Bourkes und Grassittiche- gepostet.
Wenn Du ein Mädel suchst und vielleicht aus der Nähe kommst ,kann ich Dir meine Dame abgeben, 2 Jahre alt,vom Züchter ,beringt,sie lebt zur Zeit in der Außenvoliere,aber sie hat leider keinen Partner mehr:( ,ich habe sie auch fast zahm,sie kommt auf den Finger und fliegt Dich an.

Liebe Grüße
wilki:0-
 
Thema: Artbestimmung -Bitte um Hilfe!!!
Zurück
Oben