Katharinasittiche

Diskutiere Katharinasittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Habe ein Pärchen Katharinasittiche das,trotzdem es ein Schlafhäuschen hat,es nicht benutzt.Sie leben in einer Voliere und nachts wenn sie sich...
puschel

puschel

Stammmitglied
Beiträge
166
Habe ein Pärchen Katharinasittiche das,trotzdem es ein Schlafhäuschen hat,es nicht benutzt.Sie leben in einer Voliere und nachts wenn sie sich erschrecken flattern sie wild rum und verletzen sich.Das Weibchen hat sich an der Wachshaut verletzt und der Hahn hat am Kopf fast keine Federn mehr.Was kann ich da blos tun? Eine Notlampe ist immer an.
 
Hi,
manchmal nehmen die Vögel bestimmt Nistkästen, bzw. Schlafhäuschen nicht an, in dem Fall solltest du mal ein anders Nistkastenmodel ausprobieren.
Eine weitere Möglichkeit ist ihnen ein Versteck aus einem Büdel Weiden oder Kiefernzeigen zu bieten, in dem sie sich Nachts verstecken können.







CU
Tobias
 
Danke für deine Antwort.Ich habe zu zeit ein hochformatigen Nistkasten.Den sollte ich dann mal gegen einen Querformatigen Nistkasten austauschen.Allerdings hatten die Vögel bei dem Vorbesitzer überhaupt keinen Kasten.
 
Hallo puschel,
ich habe zur Zeit zwei Paare Katharinasittiche wovon das
eine Paar jetzt das zweit mal junge im Kasten hat. Das
andere Paar hat noch nicht gebrütet. Allerdings muss ich
sagen, dass beide Paare vom ersten Tag an jede Nacht zum
schlafen in den Nistkasten gegangen sind. Selbst die jungen
der ersten Brut schlafen dort. Normalerweise sind Katharinas
überhaupt nich wählerich was den Kasten angeht. Sie nehmen
alles was da ist. Außerdem sind sie von Haus aus sehr ruhig.
Trotzdem würde ich einfach mal einen anderen Kasten probieren. Bist du sicher das es ein Paar ist? Woran
unterscheidest du sie? Wenn sie nachts trotz Notlicht
erschreckt auffliegen ist das ein Zeichen, dass sie vorher
schlecht untergebracht bzw. behandelt worden sind.
So long
Rudi
 
Nistkasten

Hallo Puschel

Für meine Katharinasittiche habe ich einen Nymphensittich-Nistkasten mit Kokosfäden belegt und
so hoch oben wie möglich aufgehängt!
Die beiden verbringen jetzt die Nacht nur noch im Nistkasten!
Könnte es vielleicht sein, dass das Einschlupfloch bei deinem Nistkasten zu klein ist?
Grüsse
 
Hallo, erstmal vielen Dank für eure Antworten.Aber mehr als einen neuen Nistkasten auszuprobieren kann ich wohl erstmal nicht machen.Ich hoffe das sie den dann annehmen.Das es Hahn und Henne sind habe ich nur vom Vorbesitzer.Er sagte die Henne hätte schon einmal Eier gelegt.
 
Hallo,
bei den Katharinasittichen kann man Männchen und Weibchen
an den unterschiedlich gefärbten Schwanzfedern erkennen.
Bei den meisten Männchen sind die beiden längsten Schwanz-
federn schwarz. Bei den Weibchen sind sie grün. Es gibt
allerdings auch Vögel bei denen die Schwanzfedern etwas
gesäumt sind. Dann kann man das Geschlecht nicht unbedingt
zweifelsfrei erkennnen, weil dies sowohl Männchen als auch
Weibchen betrifft. Je dunkler die Schwanzfedern sind, desto
mehr deutet es auf ein Männchen hin.
So lomg
Rudi
 
Hallo Rudi.
Leider kann ich das bei meinen Katharinasittichen nicht feststellen, weil der Hahn blau ist und die Henne ist gelb.
Zum Glück kann ich aber sagen das die beiden ihren neuen Nistkasten seit ein paar Tagen annehmen.Darüber bin ich natürlich besonders frohhhhh !!!!!
 
Hallo,
zumindest bei dem blauen müsstest du es doch sehen können.
Weil dies für alle Farbspielarten außer Albinos und Lutinos
gilt. Ich freue mich natürlich dass sie jetzt den Nistkasten
benutzen.
So long
Rudi
 
Thema: Katharinasittiche
Zurück
Oben