Ziegensittich in Not

Diskutiere Ziegensittich in Not im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hilfe mein Ziegensittich Mänchen wird Apartisch und wippt mit dem Schwanz beim Atmen. Die Gefiederpflege ist auch nicht so toll.. Das Weibchen ist...
G

Gero

Guest
Hilfe mein Ziegensittich Mänchen wird Apartisch und wippt mit dem Schwanz beim Atmen. Die Gefiederpflege ist auch nicht so toll.. Das Weibchen ist ziemlich dominant wenn es überhaupt ein Weibchen ist..... Mein erstes Männchen ist bereits nach einem Monat gestorben Kahle Stellen im Gefieder und ähnliche Symtome wie jetzt was nun????
Freiflug Bademöglichkeit und Abwechselung beim Futter (geschältes Frischobst) bekommen sie immer aber das Männchen kränkelt schon wieder....Wer kann mir da Helfen????
 
Sofort zum TA

Hallo Gero,
ich möchte Dich ungern weiter beunruhigen, kann Dir
aber nur dringendst empfehlen, sofort einen TA aufzu-
suchen. Was Du beschrieben hast, klingt gar nicht gut
und gehört dringend in ärztliche Behandlung. Solltest
Du keinen guten TA kennen, der sich mit Vögeln auskennt,
so findest Du viele Adressen auf der Tierarztliste der
Seite "papageien.de".
Warst Du mit dem anderen Männchen beim Arzt und wie
lautete die Diagnose?
So, wie Du die Symptome beschreibst, würde ich auf
eine Pilzinfektion tippen. Es könnte allerdings auch eine
Infektion mit sonstigen Bakterien oder Viren sein.
Die weiteren Symptome wären stets die gleichen: aufgesperrter Schnabel, nach Luft schnappen, Hals überstrecken und apathisches Verhalten.
Bis zum TA-Besuch kannst du Deinen Vogel separieren, ihm
genug Wärme und Luftfeuchtigkeit zukommen lassen (z.B. durch
nasse Handtücher auf der Heizung oder durch Aufstellen von
Wasserschüsseln). Wenn Du eine Infrarotlampe hast, so setze
den Vogel für ca 10 Minuten in einem ca. 30-40cm Abstand davor. Es sollte allerdings nur eine Käfigseite bestrahlt werden, damit der Vogel im Notfall ausweichen kann. Beobachte bitte den Vogel während dieser 10 Minuten. Sollten sich die Symptome verschlimmern, dann brich bitte diese Behandlung sofort ab.
Sondert Dein Vogel Nasensekrete ab oder hat er noch sonstige
Symptome??
Geh bitte heute / nachher auf jeden Fall zum TA, da u.U.
Lebensgefahr besteht.
Ich wünsche Deinem gefiederten Freund gute Besserung.
Liebe Grüße,
Karin
 
Hallo, Gero
warst du beim TA? Was macht dein Ziegensittich?
Für mich hörte sich das wie eine schwere Lungenentzündung mit viralem Infekt an.
Was meint der TA?
 
Danke für die Tipps war gerade beim TA und der hat festgestellt das mein Whiskey einen Infekt der Atemwege hat. Er darf nun zwei Mal täglich inhalieren undzwar mit Kamillentee. Außerdem hat er Vitamine bekommen die ich nun zufüttern darf. Desweiteren ein Spritze die das Immunsystem stärken soll. Morgen muß ich dann nochmal zum TA zur Kontrolle. Gut das ich einen vogelerfahrenen TA in der Nähe habe und der mir auch gleich weiterhelfen konnte. Meinem Geier geht es auch schon wieder besser er futtert wesentlich mehr und über nach scheint er sich schon ein wenig erholt zu haben. Ich werde trotzdem jetzt noch sehr vorsichtig sein. Aber auf alle Fälle vielen Dank für eure Tipps : ) : )
 
Thema: Ziegensittich in Not

Ähnliche Themen

FederStitcho
Antworten
8
Aufrufe
308
Evy
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
275
Evy
Lysann
Antworten
26
Aufrufe
722
Lysann
Lysann
C
Antworten
11
Aufrufe
493
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben