Demerara-Sittiche

Diskutiere Demerara-Sittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich bin die Neue und komme jetzt wohl öfters vorbei! Aber jetzt zu meiner Frage: Bei unserem befreundeten Züchter ist folgendes passiert...
B

banane

Guest
Hallo! Ich bin die Neue und komme jetzt wohl öfters vorbei!
Aber jetzt zu meiner Frage: Bei unserem befreundeten Züchter ist folgendes passiert: Einige Tage nach dem Beringen haben die Eltern die 3beringten Jungtiere regelrecht abgemurkst. Nur das noch nicht beringte (noch zu klein) Jungtier haben sie leben gelassen.Kann es sein dass die Jungen anders gerochen haben? Der Züchter hat schon Erfolge mit diesem Pärchen und sie kennen ihn ja vom Geruch her. Und warum machen die Eltern das sonst? Es ist ja auch erst einige Tage später passiert. Kennt ihr solche Fälle?????
 
diese art sagt mir zwar jetzt nichts,
aber es gibt es das sittiche den jungen die füsse abbeissen
weil sie den ring als störend (lästig) empfinden.

falls möglich solltest du später mit offenen ringen beringen
wenn sie größer sind,der geruch dürfe IMHO nicht so eine
große rolle spielen es ist mehr der Ring selbst der die Eltern stört.
 
Hi Mario,
fragt sich bloß, wielange es noch offene Ringe gibt.:(
Durch die neue Gesetzgebung herrscht momentan verwirrung.


cu
Tom
:)
 
Hallo banane und alle anderen,
beim Demerarasittich handelt es sich um einen Vogel der
Gattung Pyrrhura. Der Wissenschaftliche Name ist Pyrrhura
egregia. Die Vögel sind ca. 25 cm groß. Das Verbreitungs-
gebiet ist Venezuela und Guyana. Demerarasittiche gehören
zu den Vertretern der Pyrrhuraarten die etwas bunter sind.
Meines Wissens nach gibt es nicht sehr viele Vögel in
Deutschland.
Im allgemeinen sind alle Pyrrhuraarten rechte Schwarmvögel
Ich kenne sehr viele Pyrrhuras die auch im Schwarm brüten.
Über eine Aggressivität gegenüber den Jungen ist mir
eigentlich nichts bekannt. Ich denke mal es handelt sich um eine Außnahme. Zumal die Vögel wohl bereits erfolgreich
junge gezogen haben. Ich vermute, dass sie durch irgendetwas
so gestört worden sind, dass sie ihren Ärger an den jungen
ausgelassen haben. Man kann dies aber nicht für Pyrrhuras verallgemeinern.
So long
Rudi
 
Hallo ihr, danke ersteinmal für die Antworten. Da kann ich den Züchter ja etwas beruhigen. So weit ich weiss hatte er von diesem Pärchen schon 4 Jungtiere, die er auch erfolgreich vermitteln konnte. Und jetzt lebt halt noch das eine von den 4en.
Ansonsten finde ich die Foren sehr interessant, da ich gerade am Anfang der Züchterlaufbahn stehe und meines Erachtens kann man hier schon sehr viel lernen!!!!!!
Bis bald eure banane......
 
Thema: Demerara-Sittiche
Zurück
Oben