Aggressiver Singsittichhahn

Diskutiere Aggressiver Singsittichhahn im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Ich habe seit einigen Monaten ein Paar Singsittiche, die ich aus schlechter Haltung und ziemlich abgemagert übernommmen habe. Mittlerweile haben...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Ich habe seit einigen Monaten ein Paar Singsittiche, die ich aus schlechter Haltung und ziemlich abgemagert übernommmen habe. Mittlerweile haben sich beide gut eingelebt, allerdings legt der Hahn oft ein ziemlich aggressives Verhalten gegenüber der Henne (sanft und schüchtern) an den Tag. Will sie z.B. fressen (ich habe deshalb schon vier Näpfe angebracht), jagt er sie brutal weg udn reißt ihr manchmal sogar noch ein paar Federchen aus. Zehn Minuten später füttert er sie dann wieder...Beim Kraulen habe ich sie beide noch nicht beobachtet. Die Henne fliegt auch oft auf die Voliere der Wellis, mit denen sie sich gut versteht, er ist denen gegenüber auch sehr aggressiv. Ist sein Verhalten, auch der Henne gegenüber normal? Ich wußte bis vor ein paar Monaten nicht, dass es überhaupt Singsittiche gibt, habe daher auch wenig Erfahrung. Ist es normal, dass die Hähne so unsanft mit ihren Damen umgehen und sie zwar füttern, aber nicht kraulen, wie ich das von den Wellis kenne? Oder habe ich da ein besonders giftiges Exemplar? Die beiden leben übrigens den ganzen Tag im Freiflug, gehen nur zum Schlafen und Fressen rein und dann gibt es eben besagte Probleme. Manchmal jagt er sie auch weg, wenn es auf der Voliere Grünzeug oder Möhre gibt.

Liebe Grüße,
Petra
 
Moin Petra!

Die Gattung Psephotus ist nahe mit der Gattung der Plattschweifsittiche verwandt.
Insofern könnte es ähnlich wie den Plattscheiflern manchmal zu Problemen agufgrund der Aggression der Hähne gegenüber den Hennen kommen.
Ich selbst habe das bei nunmehr drei Paaren allerdings nicht erlebt und auch in der Literatur und den Erfahrungsberichten andere Halter wird dies als ein typisches Problem geschildert.

Singsittiche - Männchen wie Weibchen - sind meiner Erfahrung nach allerdings eine gegenüber anderen Sittichen recht aggressive Spezies.
Meine beiden halten sogar die Agas in Schach.
Auch, was das Paarverhalten und den liebevollen Umgang miteinander angeht, machen meine Singer den Agas Kobnkurrenz. Sie sind nahezu unzetrenntlich, kraulen sich, das Männchen füttert das Weibchen und wo das Weibchen hinfliegt, folgt das Männchen.
Dabei habe ich bei dem jetzigen Paar den deutlichen Eindruck, dass das Weibchen sagt, wo es lang geht und ebenso aggressiv ist wie der Hahn.
Allerdings war bei den anderen Paaren stets der hahn deutlich aggressiver als das Weibchen.

Nonmal wäre dieses Verhalten meiner Ansicht nach daher höchstens dann, wenn es sich um ein gleichgeschelchtliches Paar handeln würde - bei Singsittichen jedoch sind die Geschlechter gut zu unterscheiden.

Hinsichtlich des Verhaltens gegenüber den Wellis erscheint mir das Verhalten des Hahnes normal, das der Henne eher nicht.
Bzw. deutet ihr friedliches Verhalten gegenüber den Wellis darauf hin, das sie zumindest nicht in Brustimmung ist - sei es, weil es die falsche Jahreszeit für sie ist; sei es, weil sie zu alt oder zu jung ist.
Der Hahn hingegen kann sich durchaus in Brutstimmung befinden.

Eine Möglichkeit ist daher, das die Aggressiion des Hahnes dadurch ausgelöst wird, das er in Brutstimmung ist, die Henne jedoch nicht: sie bilden (noch) kein harmonisches Paar, weil ihr Verhalten nicht synchronisiert ist.
Handelt es sich bei der Henne um einen jüngeren, noch nicht Geschlechtsreifen Vogel lohnt sicherlich der Versuch des Wartens.
Auch wenn das Paar insgesamt noch nicht solange zusammen ist
(ich würde mal schätzen: weniger als ein Jahr) kann sich dieses Problem noch geben (das ist aus meiner Siche eine sehr größzügige Schatzung, denn Verpaarungsprobleme hatte ich bei meinen Singer noch nie, die vertrugen sich nach wenigen Tagen).
Sind sie allerdings schon ein Jahr oder länger zusammen und hat sich in dieser Zeit ihr Verhalten noch nicht synchronsiert, so stehen meiner Ansicht nach die Chancen schlecht, das sich das noch ändern wird.
In diesem Fall wäre eine Umverpaarung zu empfehlen.
Ebenso wäre dies wahrscheinlich der beste Weg, wenn die Henne bereits so alt ist, das sie nicht mehr in Brutstimmung kommt (bei meiner letzten Henne war das etwa mit 14 Jahren der Fall, das wird aber sicherlich individuell sehr verschieden sein: Übrigens war der jüngere Hahn wohl deshalb auch nicth Brutstimmung gekommen, weshalb eine Vergesellschaftung mit anderen Sittichen möglich war).

Woran könnte es sonst noch liegen?
An den derzeitigen Haltungsbedingungen scheint es nach deiner Schilderung nicht zu liegen, denn Platz steht ja zur Verfügung.
Der Schluß liegt nahe, das es zu einer Verhaltzensstörung aufgrund der Haltungsbedingungen bei dem Vorbesitzer gekommen ist.
Auch, dass das aggressive Verhalten vor allem im Käfig auftritt, kann hierfür ein Indiz sein.
Es ist denkbar, dass die Aggression gegenüber dem Partnervogel ein Stressverhalten aufgrund der Haltung auf zu engem Raum (zu kleiner Käfig, kein Freiflug) gewesen ist und bislang noch beibehalten wurde.
Dieses Verhalten sollte eigentlich im Laufe der Zeit wieder geben.
Ist es eine Verhaltensstörung, die er auch nach mehreren Monaten (vielleicht ein halbes Jahr)bei Dir nicht abgelegt hat, fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein:
iwederum eine Umverpaarung, bei der man nach einer dominateren Henne für den hahn suchen müßte;
oder aber die Haltung in einer (noch) größeren Voliere, so das sie keinen Käfig mehr als Freß- und Schlafplatz benutzen müssen.
Alternativ die vorhandene Voliere (den vorhandenen Käfig vergrößern) oder aber, wenn machbar, die beiden auch außerhalb des Käfigs zu füttern.

Die alles entscheidende Frage ist also für mich: wie lange die beiden schon zusammen sind und wie lange genau Du die beiden schon hast. danach entscheidet sich, ob es Sinn macht, auch im Interesse der Vögel, noch abzuwarten oder nicht.
 
Lieber Rüdiger,

danke für deine ausführliche Antwort! Sie sind beide3 Jahre alt (auf den Ringen steht 2001) und ich vermute, dass sie schon immer zusammen sind. Sie wurden in einem kleinen Wellensittichkäfig abgegeben, in dem sie auch gelebt hatten, Freiflug hatten sie wohl ab und zu. Ich habe auch schon überlegt, ob es eine Verhaltensstörung beim Fressen sein könnte - immerhin waren beide stark abgemagert und wären nach Aussage meiner TA wohl in den nächsten Wochen verhungert. Vielleicht hat der Hahn die Henne immer verjagt, um selbst nicht zu verhungern? Er hat auch in den ersten Wochen so viel gefressen, dass er richtig dick wurde - vielleicht hat er da wirklich ein Trauma weg? (Jetzt hat es sich im Normalbereich eingependelt). Deswegen habe ich auch schon vier Futternäpfe angebracht, damit immer ein Überangebot da ist. Synchron sind die beiden schon, einer fliegt immer dem anderen nach und wenn einer mal nicht sichtbar ist (z.B. auf dem Fensterbrett) schreit der andere in heller Panik nach ihm. Nur fressen lassen will er sie eben nicht so richtig. Der Käfig der beiden ist 1,70m hoch, 1m breit und 60cm tief und sie halten sich auch nachmittags eigentlich ganz gerne für ein Schläfchen drin auf. Gemüse und Grünfutter wird immer nur auf dem Käfig serviert, da gibt es aber auch die Probleme, das ist also nicht nur auf das Käfiginnere beschränkt. Auch aus der Badeschale jagt er sie, sie darf dann erst baden, wenn er fertig ist. Die Henne hält sich auch manchmal bei den Wellis in der Voliere auf und hat sich von einem Welli-Hahn auch schon füttern lassen - der Arme hat sich richtig strecken müssen ...
Hm, was soll ich machen? Eine ríchtig große Voliere könnte ich wohl erst nächstes Jahr anschaffen, wenn wir umziehen und die Vögel ihr eigenes Zimmer bekommen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das das Problem löst. Noch einen Hahn und eine Henne anschaffen und auf Partnertausch hoffen? Würden sich die beiden Hähne dann nicht in der Luft zerfetzen? Seufz...

Liebe Grüße,
Petra
 
Hatte ich ganz vergessen zu sagen - ich habe die zwei seit Ende Februar. Im Moment füttert er sie gerade wieder - tja, Liebe und Hiebe...

Liebe Grüße,
Petra
 
Moin Petra!

Auseinandersetzungen ibtes bei meinen auch mal, allerdings nicht sehr oft und nicht sehr heftig.
Was ich zu der eher pessimistischen Antwort veranlaßte war die Aussage:
jagt er sie brutal weg udn reißt ihr manchmal sogar noch ein paar Federchen aus.
Nach der Vorgeschichte der beiden würde ich auch auf eine Verhaltensstörung tippen.
Was konnte man noch versuchen?
Vielleicht eine sehr große Futterschüssel, aufnahmsweise auf dem Boden plaziert, so das beide genügend Freiraum beim Fressen haben?
Oder, wenn es denn nur beim Fressen so heftig wird, die Henne rauslassen und den Hahn erstmal Fressen lassen?

Ansonsten klingt es ja auch nach einem guten Paarverhalkten zwischen den beiden.
 
Lieber Rüdiger,

danke für Deine Antwort - das mit der großen Futterschale werde ich jetzt mal auf dem Käfigdach probieren, die anderen Näpfe sind nämlich so, dass sie nicht zu zweit aus einem fressen können. Wäre schön, wenn es das Problem löst. Sie sind wirklich zwei ganz Süße und ich würde mich so freuen, wenn er diesen Koller beim Fressen endlich ablegt (die Henne sicher auch...)

Viele liebe Grüße,
Petra
 
Thema: Aggressiver Singsittichhahn
Zurück
Oben