Rosella mit Wellis & Nymphis - geht das gut???

Diskutiere Rosella mit Wellis & Nymphis - geht das gut??? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hab heute von einem Züchter 2 Rosellas (Geschwister aus Nachzucht) angeboten bekommen, die etwa 2 Jahre alt sein sollen. Würde ich gratis...
M

Masterfloh

Guest
Hab heute von einem Züchter 2 Rosellas (Geschwister aus Nachzucht) angeboten bekommen, die etwa 2 Jahre alt sein sollen. Würde ich gratis bekommen, da er angeblich Platzmangel hat. Auf diesen Züchter bin ich durch die Suche wegen Graupapageien gekommen. Aber eines versteh ich nicht: Irgendwo muß doch da ein Haken sein, denn sonst würde man wenn sie keinen Platz finden doch wenigstens die Hälfte vom ´Normalpreis´ verlangen, oder? Vielleicht sind die Vögel ja krank und er scheut die Arztkosten?

Wie denkt ihr darüber?

Wie vertragen sich eigentlich Rosellas mit Wellis und Nymphis? Sie würden in einem eigenen Häuschen wohnen, da es sonst die Wohnzimmervoliere zu eng werden würde. Aber wenn ich alle gleichzeitig raus lasse, würde das gut gehen? Hoffenlich schon, denn unsere Federfreunde bekommen sehr viel Freiflug. Wir sind nach der Arbeit viel zuhause (sozusagen Stubenhocker) und in der kompletten Zeit wo wir im Haus sind steht die Volieretür offen.

Wie soll ich die ganze Lage sehen?

Holen werde ich die zwei morgen auf alle Fälle. Hoffentlich kommen viele ermutigende Einträge und nicht allzuviele Warnungen vor möglichen Gefahren, denn morgen wenn sie da sind ist es zu spät... Aber sollte es dennoch Gefahren oder viel zu beachten geben, dann schreibt. Schließlich interessiert es uns ja trotzdem wie und was los ist.

DANKE im Voraus!!!
[Geändert von Vogelfreund am 06-05-2001 um 00:12]
 
Hallo!

Also das sollte eigentlich gut gehen mit den Rosellas, den Nymphen und den Wellis, solange sie nicht brüten, dann solltest du sie zur Sicherheit schon trennen.

Wenn die beiden 2 Jahre alte Nachzuchten sind kann ich mir schon vorstellen, daß sie gesund sind. Dann hat der Züchter vermutlich schon die ganze Zeit versucht sie zu verkaufen, ist sie aber nicht losgeworden. Zumindest hier in der Gegend sind die Australier derzeit sehr schlecht zu verkaufen, dafür sind die Südamerikaner auf dem Vormarsch. Zumindest höre ich das von den Vereinskollegen.

Zur Zucht kann der Züchter die beiden auch nicht verwenden, weil es ja Geschwister sind. Und so blockieren sie bei ihm nur Platz und fressen ihm die Haare vom Kopf:) Also ist es absolut nicht gesagt, daß mit den Vögeln was nicht stimmt. Wenn die Vögel krank wären und der Züchter die Behandlungskosten sparen wollte, hätte er sie vermutlich einfach nach hinten gucken lassen, denn wenn er bekannterweise kranke Vögel abgibt auch wenn umsonst, ist das auch nicht gut für's Image.

Sicherheitshalber solltest du sie in Quarantäne setzen wenn das bei dir möglich ist, und sie gut beobachten. Aber ich würde erst mal davon ausgehen, daß sie in Ordnung sind.

Viel Glück mit deinen Neuen, Rosellas sind ja wirklich schöne Vögel.

Liebe Grüße
Kuni
 
Sind schon zuhause

Muß nur noch alles gut gehen daß sich alle vertragen :)
 
Thema: Rosella mit Wellis & Nymphis - geht das gut???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben