Warum hat das Rotflügelweibchen die Eier verlassen?

Diskutiere Warum hat das Rotflügelweibchen die Eier verlassen? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit 4 Wochen ein Rotflügelpaar. Als ich gestern in meine Voliere ging fand ich mein Rotflügelweibchen auf dem Fußboden, unter...
M

Manno

Guest
Hallo,

ich habe seit 4 Wochen ein Rotflügelpaar. Als ich gestern in meine Voliere ging fand ich mein Rotflügelweibchen auf dem Fußboden, unter einem kleinen Versteck der eigentlich für meine Wachteln gedacht war. Um näher nachzugucken habe ich das Versteck hochgehoben und das Weibchen flog weg. Es kehrte aber kurze Zeit später wieder zurück, denn es hatte dort innerhalb von 1 Tag 2 Eier gelegt. Neben dem Versteck ist auch die Tränke für die Vögel.
Heute habe ich die Tränke woanders hingestellt, in der Hoffnung, dass das Weibchen dann mehr Ruhe vor den Vögel hat, die zum Wasser wollen. Leider ist das Weibchen dann wieder weggeflogen und nicht mehr zu den Eiern zurückgekehrt. Jetzt übernachte sie wieder bei ihrem Männchen.
Ich vermute mal, dass das Weibchen nicht zu den Eiern nicht zurückkehren wird.
Wird sie noch einmal neu brüten? Wer kennt sich mit diesen Vögel aus und kann mir mehr über das Brutverhalten von Rotflügel erzählen?
In meiner Voliere sind auch noch andere Groß – und Wellensittiche, doch das hat das Weibchen wohl nicht gestört Eier zu legen.
Seit ca. 2 Wochen jagt das Männchen das Weibchen regelmäßig und hackt ihr dabei öfters auf den Rücken. Was kann das sein, ist das normal?

Gruß
Markus
 
Hi Markus!

Manno schrieb:
Wird sie noch einmal neu brüten?

Da ich mich mit Rotflügeln nicht auskenne, kann ich nur empfehlen, was man überall nachlesen kann, nämlich das Paar während der Brut allein zu halten:
http://www.arnsberg.org/papageien/papagei/rotfluegelsittiche/rotfluegelsit.htm

Hinsichtlich des Brutverhaltens und diesem beschriebenen Jagen scheint mir der Rat eines erfahrenen Züchters gefragt ... schau doch mal bei www.vogelzuechter.de nach ... vielleicht findet sich da ja der eine oder andere, der Deine Fragen aus eigener Erfahrung per Mail beantworten kann ... sind ja recht viele dort zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

Ich dneke das verstellen des Napfes war der Auslöser für das verlassen, kann bei manchen Weibchen passieren....

Zu dem jagen, das ist völlig normal zur Balzzeit, machen meine genauso....in schlimmsten falle werden die Weibchen sogar verlezt

wenn du noch fragen hast....
 
Hi again!

Ja, wie man auch bei Sittich-Info nachlesen kann, ist dieses Jagen wohl normal, wenn der Hahn in Brutstimmung ist.

Übrigens ... hätte man vielleicht das Gelege in einen Brutkasten packen sollen?
Denn sie legen ja wohl nur in Ermangelung eines Nistkastens auf den Boden, oder?

... wenn schon mal ein Züchter da ist, den man fragen kann ;)
 
das hätte nix gebracht, da bin ich sicher....

Es komtm garnich so selten vor, dass die Rotflügel am boden legen, selbst wenn viele Nistkästen zur verfügung stehen....

Miene henne geht im Moment in alle 3 Nistkästen rein, hoffe sie entscheidet sich bald mal ;)
 
manche ja, manche nicht, meine alte henne, hat es nie gestört

Aber es gibt einige die es sehr stört
 
Thema: Warum hat das Rotflügelweibchen die Eier verlassen?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.205
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
589
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.173
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben