Gesellschaft und Rat gesucht (Singsittich)

Diskutiere Gesellschaft und Rat gesucht (Singsittich) im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Bin neu in diesem Forum und bräuchte dringend Hilfe. Vor ein paar Tagen...
J

Jenny74

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier mit meinem Anliegen richtig. Bin neu in diesem Forum und bräuchte dringend Hilfe.

Vor ein paar Tagen hab ich bei uns im Tierheim ein völlig verwahrlostes Singsittich-Männchen aufgelesen. Er war schon seit Wochen dort. Der kleine Kerl tat mir so furchtbar leid, dass ich ihn kurzerhand mit nach Hause nahm. Keiner weiß, was wann wo mit ihm passiert ist. Aber er ist fürchterlich scheu, lässt niemanden an sich ran und bricht bei allem, was in seiner Nähe passiert sofort in Panik aus.

Da ich ihn sehr gerne behalten würde, stehe ich aber nun vor dem Problem, dass er dringend Gesellschaft braucht.

Hat hier jemand ein einzelnes Singsittich-Weibchen abzugeben oder kennt jemand eine Adresse, wo ich eines bekommen könnte? Möglichst im Ruhrgebiet, denn da wohne ich. In eine Tierhandlung will ich nicht gehen, dass ist für mich Tierqäulerei.

Auch ein paar Tips zur Haltung, Ernährung und Unterbringung wären toll. Ich hatte bis vor etwa einem Jahr ein Nymphensittich-Pärchen und habe nun erstmal deren Ausrüstung reaktiviert.

Besten Dank und liebe Grüsse,

Jenny.
 
Hallo liebe Jenny

ich stand vor knapp 10 Jahren vor einem ähnlichen Problem und habe alles, was mir eingefallen ist, auf meiner Homepage http://www.sonny-island.de zusammengefasst.
Wenn Du magst, dann schau dich doch dort mal um, ansonsten mail mir, wenn Du Lust hast, ich helfe Dir gerne weiter.

Wichtig ist, dem kleinen viel Zeit und Geduld zukommen zu lassen.
Unser Oskar ist auch aus zerrütteten Verhältnissen gekommen und hat sehr langsam Vertrauen und Zutrauen gewonnen.

Wenn er merkt, das ihm seine neue Wohnung und Umwelt nichts böses mehr will, wird er sicher aufblühen.

Total gerne mag Oskar und auch lene Petersiele, Apfel oder Broccoli.

Würd mich freuen, von Dir zu lesen
ALles Liebe
Sonny
 
Hallo Sonny,

vielen Dank für Deine Antwort :)

Ich hab auch sofort mal auf deiner HP nachgesehen. Dein Oskar schaut genauso aus wie mein Sammy. Nur, dass mein Zwerg hier noch ein wenig zerrupft aus der Wäsche kuckt. Aber das wird schon noch.

Eine Frage hab ich allerdings noch, da hab ich noch keine wirkliche Antwort drauf finden können: Mag so ein Singsittich lieber in einer "Höhle" schlafen, als einfach so irgendwo auf einer Stange?
Ich hab Sammy schon fliegen lassen, obwohl er erst kurz hier ist. Aber er war so lange nur eingesperrt, dass ich ihm das nicht noch länger antun wollte. Er fand das wohl auch total klasse, denn nach ein paar Minuten fassungslosem Staunen (Was ist denn da für ein Loch in meinem Käfig? :angst: ) hat er hier Runden gedreht, die waren vom Feinsten :D .
Zur Erklärung: Sammy lebt und fliegt in meinem Wohnzimmer. 25qm-Voliere so zu sagen :) . Er hat eine Ecke ganz für sich, mit seinem Käfig und einer grossen flachen Schale mit Vogelsand zum Scharren und picken. Einem großen Ast, auf dem er nach Herzenlust rumklettern und nagen kann, Wasserbad usw.
Nachdem ich ihn aus dem Käfig gelassen hab, ist mir aufgefallen, dass er anscheinend eine Abneigung dagegen hat, überhaupt wieder in seinen Käfig zu gehen. Nur zum Fressen und Trinken geht er dort hinein und bei dem geringsten Geräusch oder der kleinsten Bewegung meinerseits, macht er sofort, dass er da wieder raus kommt. Ist das normal?
Und wenn es Abend wird, sucht er sich entweder die am höchsten gelegene Stelle aus, um zu schlafen oder er versucht sich zu verstecken.
Wenn er doch mal in seinem Käfig ist, setzt er sich zum Schlafen auch grundsätzlich nie auf eine Sitzstange, sondern krabbelt in irgeneine Ecke und setzt sich z.B. auf seinen Futternapf, den Halter für die Kolbenhirse oder auf seinen Pickstein. Das sieht schon sehr unbequem aus.
Und dieses Verhalten kenne ich auch von keinem meiner anderen Vögel. Die Nymphis, die ich vorher hatte, konnten auch den ganzen Tag fliegen wie sie wollten. Die sind aber Nachts immer in ihren Käfig gegangen und haben auf einer Stange geschlafen.
Sollte ich Sammy also ein Häuschen kaufen oder sowas oder hat er vielleicht einfach nur eine Verhaltensstörung durch seine Vorgeschichte?

Ich weiß es nicht.

Und nun ist dieses Posting seeeeehr viel länger geworden als ich eigentlich wollte :D
Sorry.

Liebe Grüße,
Jenny
 
Hi Jenny,

erst mal herzlich willkommen!


Jenny74 schrieb:
Nur zum Fressen und Trinken geht er dort hinein und bei dem geringsten Geräusch oder der kleinsten Bewegung meinerseits, macht er sofort, dass er da wieder raus kommt. Ist das normal?

Klar ... er hat halt totale Angst wieder Urzeiten eingesperrt zu bleiben ... der genießt seine neue Freiheit ohne Ende.


Jenny74 schrieb:
Sollte ich Sammy also ein Häuschen kaufen oder sowas oder hat er vielleicht einfach nur eine Verhaltensstörung durch seine Vorgeschichte?

So weit ich weiß, brauchen Singsittiche kein Schlafhäuschen ... wäre auch nicht zu empfehlen, wenn nachher eine Henne da ist ... das würde nur die Brutlust animieren. Ich schätze das gibt sich, wenn eine Henne da ist ... die wird ihm schon zeigen, daß man auch bequemer schlafen kann ;)
Derweil kannst Du ihm vielleicht ein kleines Brettchen im Käfig montieren, wo er vielleicht schlafen könnte ... machen Nymphensittiche ja auch gerne, vielleicht mag er das ja auch.

Was die Suche nach einem Züchter im Ruhrgebiet angeht, schau mal bei www.vogelzuechter.de nach ... da sind zwei Züchter aus dem Ruhrgebiet gelistet.
 
Vielen Dank :) Hab den Züchtern schon eine Mail geschrieben. Mal schauen, was passiert.

LG,
Jenny
 
Hi again!


Jenny74 schrieb:
Mal schauen, was passiert.

Sollte keiner antworten, ruf dort vielleicht mal an ... man weiß ja nie, wie oft die Züchter online sind und Mails abrufen.

Falls sich keine Möglichkeit ergeben sollte, kurzfristig einen Partner zu beschaffen, schick mir eine PN, dann schaue ich mal, ob ich anderweitig weiterhelfen kann ;)
 
Hallo liebe Jenny,

es freut mich, wenn Dir die Dinge auf meiner HP geholfen haben. :-)

lass deinem Sammy die Zeit, die er braucht. Das er derzeit nicht eingesperrt sein möchte, ist ganz klar und so möchte er so viel wie möglich selber seinen Aufenthaltsort bestimmen. Lass ihm die Zeit, wenn er sich bei Dir sicher fühlt, wird sich das auch legen

Und so ähnlich denke ich, wird das mit dem schlafen sein, er hat einfach seinen rythmus noch nciht gefunden, das wird schon

oskar setzt sich abends, wenn wir fernsehen immer auf seinen käfig und kuschelt sich richtig in die dort hängende gardine rein :-) so wird auch dein sammy seinen platz finden und wenn er seine scheu abgelegt hat, wird es total witzig sein, ihm zuzuschauen, wenn er alles erkundet.

Liebe Grüße
Sonny
 
Hallo :0-

Frohe Kunde: Heute ist ein niedliches 8 Wochen altes Weibchen bei uns eingezogen!

Die beiden haben sich anscheinend auf den ersten Blick ineinander verliebt. Sie schnäbelten schon nach 5 Minuten durch die Gitterstäbe miteinander. Süüüß :)

Allerdings ging das heute alles so schnell, dass ich mir noch nicht mal einen Namen überlegen konnte. Heute Rückruf vom Züchter, hingefahren, abgeholt. Nach knapp 2 Stunden war Sammy um eine Partnerin reicher *freu*

Er versucht auch immer noch an sie ran zu kommen, allerdings zieht sie es vor, zu schlafen :D


Liebe Grüße,

Jenny
 
Hi Jenny!


Jenny74 schrieb:
Sie schnäbelten schon nach 5 Minuten durch die Gitterstäbe miteinander.
...
Er versucht auch immer noch an sie ran zu kommen, allerdings zieht sie es vor, zu schlafen :D

Na, das sind ja gute Nachrichten ... aber warum läßt Du sie dann nicht zusammen ... da sie ja schon geschnäbelt haben, ist eine Quarantäne ja jetzt hinfällig. Wenn einer von beiden nicht gesund wäre, hätte sich der Partner wahrscheinlich eh schon angesteckt.

Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß alles gut weitergeht ... sieht ja sehr vielversprechend aus.
 
An die Quarantäne hatte ich dabei gar nicht gedacht. Eher daran, dass sie sich nicht verstehen.

Tja, nun hab ich sie dann vorhin mal zusammen gelassen. Und? Der Hahn hackt auf ihr rum und tut ihr weh. Das hat mir zu gefährlich ausgesehen. Da hab ich sie wieder getrennt.

Weiß nicht, was das bedeutet? Is das normal am Anfang? Rangordnung oder so? Keine Ahnung.

Jenny.
 
Hi Jenny!


Jenny74 schrieb:
An die Quarantäne hatte ich dabei gar nicht gedacht.

Das ist aber nicht unwichtig ... ich denke, das beste ist, wenn man neue Vögel erstmal vom Tierarzt checken läßt ... ein Kropf- und Kloakenabstrich sollte gemacht werden, besser auch noch eine Kotprobe ins Labor geschickt werden.
Denn nur dann kann man sich sicher sein, daß man sich weder Parasiten noch Krankheiten einschleppt.

Naja, bei zwei Vögel ist das vielleicht nicht ganz so schlimm ... im Falle eines Falles müssen dann nur zwei Vögel behandelt werden. Aber stell Dir mal vor, Du hast einen kleinen Schwarm und mußt nachher nur sechs Vögel täglich fangen und ihnen ein Medikament in den Schnabel träufeln ... das ist die Hölle!


Jenny74 schrieb:
Eher daran, dass sie sich nicht verstehen.

Offensichtlich berechtigterweise ... trotz Sympatie sind Revierkämpfe nämlich nicht selten. Das war damals bei unseren Wellies auch so. Wir hatten die Henne ja aus Einzelhaltung übernommen und dann einen Hahn dazu geholt. Man, war das eine Schmuseorgie ... aber als der Hahn sich dann abends auf ihren Lieblingsschlafplatz setzte, war der Frieden vorbei. Wir haben daraufhin einen größeren Käfig gekauft und diesen komplett neu eingerichtet, sodaß beide ein neues Heim bezogen ... und siehe da, keine Revierstreitigkeiten mehr.
 
Hallo,

ich hatte auch einen komplett neuen Käfig eingerichtet. Aber das interessiert ihn irgendwie nicht. Wenn sie zusammenkommen geht es eine Weile gut, aber irgendwann (zweimal jetzt am späteren Abend) hat er angefangen auf ihr rumzuhacken. Ist er alleine draussen und sie im Käfig, dann kuckt er ganz interessiert und klettert am Käfig rum, als wenn er rein wollte. Wenn sie dann aber zusammen sind, fressen sie und putzen sie sich meist gleichzeitig (er fängt an, sie macht mit), haben einmal sogar aus einem Napf gefressen, aber meistens kuckt er sie nicht mal an.
Heute Abend hat er so nach ihr gehackt, dass ihr Schnabel ganz leicht geblutet hat. Und vorher war stundenlang alles ok. Das kam von jetzt auf gleich. Nun hat sie da eine Kruste. Daraufhin hab ich sie sofort getrennt.

War das richtig von mir? Oder ist das in dem Maße nicht weiter schlimm und ich sollte sie einfach weiter zusammen lassen?

Dabei ist die Kleine so lieb. Wenn ich in den Käfig greife, um zu Füttern oder so, fliegt sie im ersten Moment zwar weg. Doch wenn ich ganz ruhig bleibe und auf sie einrede, bleibt sie ganz still sitzen und lässt sich sogar mit den Fingerspitzen anfassen. Auf die Hand kommt sie auch, wenn man vorsichtig nah ran geht.

Für ein paar weitere Tipps, wäre ich echt super dankbar. Ich weiß nicht, was ich jetzt am Besten machen soll. Ist es vielleicht besser, wenn sie sich nur im Freien begegnen? Wobei sich mir die Frage stellt, ob ich das Mädel schon nach zwei Tagen raus lassen sollte...?

Zu Hülfe :)


Liebe Grüße,
Jenny
 
Hallo Jenny,

...
Wobei sich mir die Frage stellt, ob ich das Mädel schon nach zwei Tagen raus lassen sollte...?

das versteh ich jetzt nicht so ganz, hast Du etwa das Mädel zum Hahn gesetzt oder den Hahn zum Mädel in den Käfig?

Jetzt würd ich die Beiden erstmal gar nicht zusammenlassen, bis die Verletzung einigermassen ausgeheilt ist. In ein paar Tagen würde ich dann Beide aus ihren Käfigen lassen, dann hat das Mädel auch mehr Platz um auszuweichen, falls er wieder einen Rappel bekommt. Du kannst auch ein paar Veränderungen im Zimmer vornehmen, jetzt ists ja sein Revier in den das Weibchen eingedrungen ist. Achte auch auf Seine Körpersprache, wenn er die Kopffedern anlegt, ganz kleine Pupillen bekommt, dann noch den Kopf vorstreckt und den Schnabel leicht öffnet, passt ihm was nicht und er wird im nächsten Moment angreifen.

Ich kann mich noch gut erinnern, wies bei meinen Ziegensittichen war, erst hatte ich Krümelmonster, das Männchen nach 2 Monaten hab ich ihm dann Mecki gekauft. Mecki kam erstmal aus der Transportkiste in einen extra Käfig. Krümel war gleich ganz neugierig auf den Käfig geflogen und die beiden haben sich unterhalten. Schon nach etwa 20 Minuten haben wir dann Mecki herausgelassen und Krümel zeigte Ihr die besten Landeplätze in der Wohnung und wo es was zu Futtern und Wasser gab, auch am Abend in den Käfig gehen war kein Problem, Krümel ging vor und Mecki hinterher. Naja, bei den Beiden wars damals wohl "Liebe auf den ersten Blick".

Deine Beiden brauchen wohl etwas mehr Zeit.


Gruß

Dookie
 
Also, der Hahn (im Folgenden Sammy genannt ;) ) lebt bei mir im Wohnzimmer. Er hat seinen Käfig, den er meist nicht nutzt (siehe weiter oben im Thread) und ansonsten soviel Freiflug auf 25 qm wie er will. Als ich jetzt eine Partnerin für ihn gesucht und schliesslich auch gefunden habe, hab ich vorher einen extragroßen nagelneuen Käfig gekauft, in dem Beide zusammen (sollten sie es vorziehen) mehr Platz haben.

Als ich mit der Kleenen nach Hause kam, hab ich sie erstmal in diesen neuen Käfig gesetzt, der genau neben dem Alten steht, um zu sehen was passiert. Sammy kam auch sofort angeflogen und hat neugierig geschaut, was es da gibt. Nachdem sie dann den ganzen Tag durch die Gitter geschnäbelt haben, hab ich die beiden am nächsten Tag zusammen gelassen. Sprich, ich hab ihre Käfigtür geöffnet. Sie ist nicht aus dem Käfig raus gekommen (obwohl sie gekonnt hätte), er ist aber rein. Trotz seiner Abneigung, die er sonst hat. Er war wohl einfach zu neugierig. Naja, erst hat er geschaut und nach 5 Minuten stürzte er sich sofort auf sie und hat nach ihr gehackt. Als ich mich dann dem Käfig genähert hab, ist er sofort wieder raus (ebenfalls s.o.). Ich hab dann den Käfig erstmal wieder zu gemacht, damit Sammy nicht wieder ran konnte.

Heute waren beide draussen. Und das hat auch ganz gut geklappt. Denke ich... Sie wollte sich ihm immer nähern, ist immer hinter ihm hergeflogen, wenn er den Sitzplatz gewechselt hat, hat gefressen, wenn er frisst, sich geputzt und auch ansonsten alles nachgemacht, was er tat. Er hat sie aber weiterhin nicht wirklich beachtet. Erst heute Abend wieder. Es ging wohl für die Beiden so langsam auf die Schlafenszeit zu, da wollte er wieder nach ihr hacken. Diesmal konnte sie aber weg, so dass nix passiert ist.

Nun hocken sie beide auf dem selben Käfig, im Abstand von etwa 20cm und pennen.

Und ich hab nach wie vor keine wirkliche Ahnung, ob das nun gut oder schlecht ist.

Die Nymphis, die ich hatte, waren von Anfang an zusammen. Die hab ich schon als Pärchen bekommen. Da gab es diese Probleme nicht. Deshalb hab ich von solchen Vergesellschaftungen keine Ahnung. Weils halt nie nötig war.


Mit einem großen *seufz*

Liebe Grüße,

Jenny
 
Na das schaut ja schon besser aus. Ich denke das ganze entwickelt sich noch. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, weisst Du ja nicht sehr viel von Sammys Vorgeschichte. Ich denke mal daß er sehr lange allein gewesen ist. Jetzt muss er sich erstmal an die Anwesenheit des Weibchens gewöhnen und will halt nicht immer, daß sie ihm auf dei Pelle rückt. Wenn beide frei im Zimmer sind, hat sie ja, wie schon gesehen, Platz zum Ausweichen, daß war wohl im Käfig nicht so gut möglich darum kams zur Verletzung. Das Weibchen wird sicher schnell lernen, wann sie Sammy besser nicht zu nahe kommt und wann er mit ihr schnäbeln will.
Da er aber nicht hinter ihr herjagt und sie aus Seinem Revier vertreiben will, bin ich Zuversichtlich, daß das Ganze noch ein "Happy End" bekommt :jaaa:


Gruß

Dookie
 
Hinter ihr her jagen, tut er wirklich nicht. Das er hackt, passiert nur, wenn sie ihm sehr nahe kommt und auch dann nur abends vorm Schlafen gehen(interessanterweise).

Und ich kann wirklich nicht sagen, ob und wie lange er alleine war. Aber man vermutet, dass er nie Gesellschaft hatte und wohl auch immer nur eingesperrt war. Er sollte wohl einfach nur hübsch aussehen 0l . Und er war denen dann wohl irgendwann zu laut.
Manche Leute begreifen eben gar nichts.


LG,
Jenny
 
Hi Jenny,

ich glaube, Du handhabst das jetzt ganz gut und es wird sich allmählich bestimmt ganz gut entwickeln ... schließlich schnäbeln sie ja auch ... ich würde Dookie zustimmen, daß der Hahn sich erstmal an die Gesellschaft einer Artgenossin gewöhnen muß, wenn er so lange alleine war.

Wichtig scheint mir, immer ein Auge auf sie zu haben, damit keine erneuten Verletzungen auftreten können.
 
*jubel*

Heute nachmittag hat er es zugelassen, dass sie ihn an Kopf und Nacken krault :D

Später hat er zwar wieder angefangen, ein wenig nach ihr zu hacken, aber wesentlich weniger aggressiv als die Tage zuvor. Und auch mehr nur so halbherzig in ihre Richtung gedroht, als ihr wirklich was zu tun.

Und das Beste ist, dass beide irgenwann nacheinander in den Käfig gegegangen sind. In den neuen Käfig wohl gemerkt :). Und Sammy hat sich noch nicht mal davon abbringen lassen, da drin zu bleiben, obwohl ich in ihrer Nähe rumgelaufen bin. Erst haben sie gefressen und getrunken, aber sie sind drin geblieben, trotz offener Tür und jetzt sitzen sie immer noch drin und fallen so langsam in Schlaf. Zwar mit Abstand aber auf einer Stange.

Hört sich das nicht prima an?

Ich freu mich tierisch :D :D :D


LG,
Jenny
 
Jenny74 schrieb:
Hört sich das nicht prima an?

Vom Feinsten ;)

Ich schätze, der alte Streithahn wird noch viel von seiner Süßen lernen und irgendwann werden die beiden bestimmt auch zahm.

Bin mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
 
Thema: Gesellschaft und Rat gesucht (Singsittich)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben