Jagendes Rotflügelmännchen, was kann ich dagegen machen?

Diskutiere Jagendes Rotflügelmännchen, was kann ich dagegen machen? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe seit ca. 3 Monaten ein Rotflügelpaar. Der Hahn ist 2 Jahre, die Henne 3 Jahre alt. Die Henne hat im Mai auch schon 4 Eier...
M

Manno

Guest
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Monaten ein Rotflügelpaar. Der Hahn ist 2 Jahre, die Henne 3 Jahre alt.
Die Henne hat im Mai auch schon 4 Eier gelegt, die aber nicht befruchtet waren. Sie hat ca. 4 Wochen gebrütet. Da ich noch keinen Nistkasten für das Paar habe, hat sie auf dem Boden gebrütet.
Jetzt jagt der Hahn die Henne wieder sehr stark. Das dieses vorkommen kann, ist mir aus der Literatur bekannt. Nur habe ich Angst um das Weibchen, dass es vom Hahn vielleicht irgendwann mal bis zur Bewußtlosigkeit gejagt wird.
Was kann ich dagegen machen? Ich will mir jetzt in den nächsten Tagen einen Nistkasten bauen, in der Hoffnung das er vom Weibchen angenommen wird. Nur einen Garantie habe ich auch nicht drauf, das es dann vielleicht im Nistkasten wieder brütet und das Jagen aufhört.
Wer hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir vielleicht sagen, ob und was ich dagegen machen kann?
Heute habe ich den Hahn in einem Papageinkäfig, der in der Innenvoliere steht, eingesperrt. Dort will ich ihn ein paar Tage lassen. Ich will dem Weibchen somit etwas Ruhe geben, damit es sich wieder erholen kann. Oder schade ich mit dem Einsperren des Hahnes nur dem Paar?

Gruß
Markus
 
Das ist eigentlich durchaus normal, solange es nicht zu heftig wird udn die henne nicht mehr fliehen kann, ansonsten muss man das wohl oder übel hinnehemen

Ob das einsperren etwas bringt weiß ich nicht genau, man muss sehen, dass das Männchen nich einen Agressionsstau kriegt udn sich dann erst recht hinter der Henne hermacht.

Alleridngs ist das trennen richtig, wenn es zu heftig wird

Ein Nistkasten sollte schleunigst her.

Das mit dem jagen, ist bei den Rotflügeln leider so, ist bei meinen genauso und gehört auch dazu.....

Die Frage ist,w ie verstehen sie sich denn sonst, also außerhalb der brutzeit ?

Wie verhält sich dnen die henne, sitzt sie beim hahn in Käfignähe, oder weit weg ?
 
Tja du solltest den Hengst mal in eine Kammer einsperren damit die Henne brühen ,gruß chocobo! 0l
 
Thema: Jagendes Rotflügelmännchen, was kann ich dagegen machen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
14
Aufrufe
2.059
robin1993game
R
G
Antworten
21
Aufrufe
4.166
südwind
südwind
D
Antworten
27
Aufrufe
2.821
didi78
D
M
Antworten
4
Aufrufe
1.278
Rüdiger
R
Zurück
Oben