Zuchtlizenz

Diskutiere Zuchtlizenz im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Braucht man eigentlich eine Zuchtlizenz um Sittiche zu züchten? Und sind die Tiere mitsamt Nachzuchten dann meldepflichtig? Ich frage...
F

F1-maggie

Guest
Hallo!

Braucht man eigentlich eine Zuchtlizenz um Sittiche zu züchten? Und sind die Tiere mitsamt Nachzuchten dann meldepflichtig?
Ich frage nur aus Interesse, nicht weil ich vorhabe Vögel zu vermehren.

Ciao maggie
 
Hallo
Man braucht eine zuchtgehnemigung um sittiche oder ähnliches zu züchten zu dürfen .
Zu der frage mit meldepflichtig : Man muss jeden vógel (Agaporniden , sittiche , papageien , loris , aras und kakadus ) den man im bestand hat anmelden und wenn man sie verkauft auch wieder abmaelden .
 
Der züchter brauchte deine adresse für das nachweißbuch .
Also ich würde an deiner stelle die vögel nicht anmelden .
Bei mir zum bespiel (Ich habe die zuchtgehnemiging ) kommt alle 5 jahre oder so ein tierartz vor bei und der dan kontoliert .
 
Hallo

die Haltung von Sittichen, die nicht mehr auf den meldepflichtigen Listen stehen, sind nicht mehr beim Amt zu melden. Wenn sich da jemand eine Amazone oder einen Grauen zu lagt, muß das normaler Weise. Diese Vögel dürfen aber auch nur mit Papieren verkauft werden.

Ansonsten gild in Deutschland der Erwerb der Zuchtgenehmigung, für alle die Krummschnäbel ziehen möchten. Da wir die einzigen sind die eine Psitakoseverordnugn haben. Darum müssen wir uns daran halten, Verstöße können teuer werden. Unwissenheit schützt nicht vor Bestrafung.

Bei uns in Remscheid sind oft Stichkontrollen zu den normalen j ä h r l i c h e n, Kontrollen. Hier hat man bermerkt das man Gelder einnehmen kann. Im letzen Jahr wurde ich 2 mal konsultiert.
 
Hi Maggie,

wie bereits erwähnt, braucht man für alle Krummschnäbel eine Zuchtgenehmigung und grundsätzlich sind alle Krumschnäbel auch meldepflichtig, bis auf eben diverse Ausnahmen, wie Hans-Jürgen ja schon erwähnte. Zur Zeit sind dies die 48 am häufigsten gehaltenen Arten ... welche dies im einzelnen sind, kannst Du hier nachlesen ... also kein Grund zur Sorge in Deinem Falle.
 
Thema: Zuchtlizenz

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.076
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben