Sonnensittich + Goldscheitelsittich soll es bei uns gut gehen

Diskutiere Sonnensittich + Goldscheitelsittich soll es bei uns gut gehen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, seid 4 Wochen sind wir glückliche Besitzer eines Sonnensittichweibchens (Nelly, 8 Monate) und eines Goldscheitelsittichmännchens (Muck, 1...
C

ClaudiaE

Guest
Hallo,
seid 4 Wochen sind wir glückliche Besitzer eines Sonnensittichweibchens (Nelly, 8 Monate) und eines Goldscheitelsittichmännchens (Muck, 1 J. + 4 Monate). Wir haben die beiden beim Kölle Zoo in Ludwigshafen gekauft. Uns war klar, wenn wir uns Vögel kaufen, dann nur ein Pärchen, da wir Einzelhaltung für Tierquälerei halten (Ausnahmen bestätigen die Regel), beide berufstätig und daher nachmittags erst zu Hause sind. Leider sind wir trotz aller Vorüberlegungen doch etwas naiv an die Sache heran gegangen. Wir haben gedacht, uns für einen großen Käfig entschieden zu haben (1,0x0,70x1,50 m LxBxH) und vermuten nun, dass er zu klein ist, auch wenn die beiden sobald wir zu Hause sind fliegen können. Geplant ist daher ein größerer (1,60x0,80x1.90), für mehr ist leider kein Platz. Sie können uns in der gesamten Wohnung folgen.
Interessant ist, obwohl sie zu zweit sind, dass Nelly, sobald ich den Raum verlasse und doch mal die Tür zu mache, so dass sie nicht hinterher fliegen kann, hinter mir herschreit.
Zunächst stand der Käfig in unserem Wohnzimmer. Mittlerweile haben wir ihn in die Küche gestellt, damit sie, z.B. wenn sie schlafen wollen, nicht durch Fernsehgeräusche oder lautes Unterhalten, wenn wir Besuch haben, gestört werden. Nun zu meiner ersten Frage: Hat jemand Erfahrung damit, in welchem Grad sich diese Vögel durch solche Geräuschkulissen gestört fühlen?
Dann haben wir, als wir ein gegengeschlechtliches Pärchen gekauft haben, nicht berücksichtigt, dass sich ja wohl auch Nachwuchs einstellen kann. Da wir nicht züchten wollen und auch einen Schwarm nicht in unserer Wohnung halten können - die beiden können schon ziemlich laut sein, wie sieht's dann erst mit mehreren aus - möchten wir keinen Nachwuchs. Daher meine 2. Frage: Kommt es überhaupt zu Nachwuchs, da die beiden unterschiedliche Unterarten der Aratinga sind?
Und meine vorerst letzte Frage: Kann mir jemand ein gutes Buch oder Internetseiten empfehlen, wo ich etwas zu typischen Verhaltensweisen dieser Vögel nachlesen kann? Z.B. hat Nelly die Angewohnheit, vor allem abends, aufgeplustert auf dem Bilderrand zu stolzieren und den Kopf in alle möglichen und unmöglichen;-) Richtungen zu drehen und dabei vor sich hin zu brabbeln. Was will sie damit ausdrücken? Muck hat evtl. eine Tick: er spielt permanent mit seiner Zunge am Unterschnabel - zeugt das von Nervosität? Außerdem sitzt er nicht aufrecht auf der Küchentür, sondern liegt fast waagerecht. Deutet dies darauf hin, dass er in einer "Habt acht-Stellung" sitzt?
Die Verkäuferin beim Kölle Zoo hat mir gesagt, dass beide Tiere 7 Wochen vorher aus dem Loro Parque auf Teneriffa gekommen sind. Also hatte wohl auch er vorher keinen Vorbesitzer.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen - vor allem über Hinweise zum Goldscheitelsittich. Über ihn finde ich im Internet nicht so viel wie über einen Sonnensittich.
Herzliche Grüße, Claudia
 
Hallo Claudia!

Ich persönlich würde Dir dringend davon abraten, den Käfig in die Küche zu stellen. Die typischen Küchendämpfe (durchs Kochen z.B.) schädigen sehr schnell die Lungen der Vögel, verschiedene Dämpfe sind sogar tödlich (Teflondämpfe).
 
Hallo Klaudia,
danke dir für den Hinweis. Sobald wir zu Hause sind, dürfen sie ja aus ihrem Käfig raus und sind eigentlich nur in der Küche, wenn sie bei uns sein wollen. So ganz kann ich es wohl nicht ausschließen, dass sie mal etwas abkriegen. Aber wir kochen eh sehr selten. Dies kommt uns bzw. den beiden ja dann zu gute;-)
Liebe Grüße, Claudia
 
Thema: Sonnensittich + Goldscheitelsittich soll es bei uns gut gehen
Zurück
Oben