Neu hier .........

Diskutiere Neu hier ......... im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi, bin durch Lycos auf dieses Forum gestoßen und ich muß sagen, dass es mir wirklich gut gefällt und sehr informativ ist.... Außerdem möchte...
M

Merlin2004

Guest
Hi,
bin durch Lycos auf dieses Forum gestoßen und ich muß sagen, dass es mir wirklich gut gefällt und sehr informativ ist....
Außerdem möchte ich Euch mitteilen das ich ab Mitte /Ende nächster Woche auch stolzer Besitzer eines Königssittichs bin **FROI**
Es ist ein Hahn und im Juli geschlüpft. :D
Wäre schön von Euch viele Infos über Königssittiche zu bekommen...
Bis bald

Petra :0-
 
Hi Petra,

willkommen bei den Vogel-Fans :0- Wie Du vielleicht schon gesehen hast, gibt es hier noch ein paar Leute, die Königssittiche total klasse finden.

Ich muß sagen, ich finde das echt toll, daß der Hahn schon ein halbes Jahr alt ist und nicht zu früh vom Züchter abgegeben wird ... mag vielleicht auch Zufall sein, ist aber jedenfalls von Vorteil, da er so von den Eltern hinreichend sozialisiert wurde.

Willst Du den Hahn übrigens alleine halten? Das wäre nämlich nicht so gut ... alle Sittiche und Papageien brauchen, da es Schwarmvögel sind, unbedingt einen Partnervogel der gleichen Art. Mehr Informationen zu diesem Thema findest Du bei www.paarhaltung.info

Du hattest ja auch nach Infos über diese Art gefragt ... wieviel weißt Du denn schon über sie ... vielleicht reichen Dir ja zunächst ein paar Einsteiger-Informationen?
 
Hallo Petra!

Auch ich gebe Dir den ganz dringenden Rat Deinen König NICHT alleine zu halten. Mindestens immer paarweise. Mit Einzelhaltung tust Du dem Tier wirklich keinen Gefallen, ganz im Gegenteil!
 
Hi again!


Klaudia schrieb:
Mit Einzelhaltung tust Du dem Tier wirklich keinen Gefallen, ganz im Gegenteil!

Nicht nur das. Wer Einzelhaltung favorisiert, weiß gar nicht, was er/sie sich selbst damit antut ... es muß ja nicht zwingend zu Verhaltensstörungen kommen, aber man sollte sich hier mal anschauen, was man für tolle Erlebnisse verpaßt.
 
Hi,
ich möchte meinen Königssittich nicht alleine halten....Sobald der Züchter wieder Junge hat und es ist ein Weibchen dabei bekomme ich sie... :D
Nur ist es sehr schwer überhaupt an Königssittiche zu kommen und dann auch noch ein Pärchen :? (schweißvonstirnabwisch )
Also könnt ihr alle beruhigt heute Nacht ins Bett krabbeln ....Mein Königssittich wird nicht lange alleine sein !!!!
LG Petra
 
sorry petra,
aber das 'beruhigt' mich leider nicht.
denn auch wenn du ein weibchen aus der nächsten nachzucht deines züchters bekommst dauert das mindestens ein jahr!!! :-(

könige sind in der nachzucht nicht einfach, und selbst wenn es deinem züchter nächstes jahr gelingen sollte, wieder könige nachzuzüchten, dann ist noch lange nicht gesagt, daß auch ein weibchen dabei ist .... (von der problematik der geschlechtsfeststellung bei jungen königen mal komplett abgesehen).
bitte erkundige dich vorher noch bei anderen züchtern, ob du nicht schon eher noch ein passendes weibchen bekommen kannst!
 
Hallo Petra, hallo Klaudia,

die Infos, Könige seien nicht zu bekommen und in der Zucht schwierig sind beide nicht ganz richtig. Alleine im letzten Monat wurden etliche Nachzuchten aus 04 unter www.Tierflohmarkt.de angeboten. Dies liegt daran, dass Australische Könige so gut gezüchtet werden, dass sie schlicht weg kaum noch verkäuflich sind und viele Züchter auf den Nachzuchten sitzen. Viele mir bekannte Züchter setzen die Tiere daher auch kaum noch zur Zucht an.

Aber genau aus diesem Grund bin ich wie Klaudia der Auffassung, Du (Petra)solltest einfach ein Weibchen bei einem anderen Züchter kaufen, wie gesagt es wurden genug angeboten!

Gruß

Tobias
 
@ all........

Hier wird mann ja echt liebevoll empfangen genommen 8(

Kaum schreibt mann was wird gleich über einem Kritik geübt!!!!!!!!

Wie wär es gewesen erstmal Hallo zu sagen und toll das noch jemand einen Königssittich hält und mir vielleicht auch etwas Unterstützung angeboten hätte.... :idee:
 
Hi again!


Merlin2004 schrieb:
Wie wär es gewesen erstmal Hallo zu sagen und toll das noch jemand einen Königssittich hält und mir vielleicht auch etwas Unterstützung angeboten hätte.... :idee:

Dann lies Dir noch mal meine erste Antwort durch ... habe ich Dich da etwa nicht willkommen geheissen?

Und was glaubst Du, warum die Leute sich hier bemühen, Dir nahe zu legen, dem Hahn schnellstens eine Henne zu besorgen ... um Dich zu ärgern oder zu vergraulen? Wohl kaum ... wir möchten, daß sich Dein Hahn möglichst wohl bei Dir fühlt und Du viel Freude an einem glücklichen (!) Pärchen haben kannst.

Und Unterstützung leisten alle hier gerne ... erzähl uns doch vielleicht mal, aus welcher Region Du stammst, dann schauen wir auch gerne mal, ob wir einen Züchter in Deiner Nähe finden können. Und wenn Du noch Fragen haben solltest, nur zu!

Wie gesagt ... niemand will Dir an die Karre fahren ... ganz im Gegenteil!
 
reeeee....

Also , ich komme aus dem Raum Siegen und konnte dort leider keinen Züchter finden und fahre deswegen 200 km nur um so einen Vogel zu bekommen !!!
Hole ihn übrigens am Samstag ab und** froi** mich schon :freude:
Ich fühlte mich einfach nur überrumpelt, da gleich alle den Finger hoben nur weil ich erst mal nur ein Königssittich halte, da es aber in diesem Moment der Züchtersuche keine Option auf ein Mädchen gab kaufte ich eben nur erstmal das Männchen......Es mag auch sein das andere im Internet Weibchen fanden ABER ICH NUN MAL NICHT !!!!!
Sollte also jemand einen Züchter im Raum Siegen finden würde ich mich natürlich freuen ....

Petra
P.S
Ich wollte hier eigendlich Leute kennen lernen die auch einen K-Sittich haben und nicht ein Diskussions -Runde über Einzelhaltung/ Paarhaltung eröffnen !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Petra,
habe leider jetzt erst deinen Thread gelesen. Erstmal herzlichen Willkommen bei den Königssittichverrückten. Du wirst deine wahre Freude an den schönen Vögeln haben.
Ich selber habe letztes Jahr im Mai einen achtjährigen Hahn geschenkt bekommen, der die ganze Zeit alleine war. Mit anderen Vögeln (Fremdarten) war er schon zusammen, aber leider nicht mit einem Gleichartigen.
Ich habe mich dann entschlossen, diesem armen Wesen einen Partner zu suchen. Ja und du hast recht, es ist sehr schwer, etwas zu finden. Ich habe überall im Internet gesucht, entweder zu weit weg oder nur Hähne usw. Die Umfrage im Bekanntenkreis hat erst Ergebnisse gebracht. Durch Zufall hatte ein kleiner Züchter hier in der Nähe noch eine junge Henne. Diese habe ich mir auch gleich geschnappt.
Schade ist nur, das die Beiden ein paar Jährchen auseinander sind, aber eine ältere Henne zu finden, die im Wohnzimmer grossgeworden ist, das ist wirklich schwierig, fast unmöglich.
Aber ich drücke dir die Daumen, das du irgendwann noch ein Mädel findest.
Aber in der Zeit kannst du deinen Hahn ja schon ordentlich an dich gewöhnen, da ist es leichter, das Mädel nachher zahm zu bekommen. Unsere junge Henne schaut sich alles ab, was unser Ricko macht und gemeinsam Schabernack treiben ist doch das Schönste.
Ich wünsche Dir viel Spass mit deinem Süssen und Bilder sind hier immer gern gesehen, wenn er dann sein neues Zuhause bezogen hat.

:freude:
 
Dankeschön ;)
und toll das jemand antwortet der auch Königssittiche hält,denn man ist am Anfang doch etwas unsicher wenn jemand neues in die Familie kommt :D
Habe auf jeden Fall schonmal Kirschzweige ins Wasser gestellt damit sie blühen und mein Vogel viel Spass daran hat.
Ich hoffe er gewöhnt sich schnell an sein neues Zuhause ....
Wir holen ihn auch extra mit dem Auto ab ( 200km) damit er nicht über den Versandweg zu uns kommt !!!!
Er ist ein halbes Jahr alt und bekommt den Namen Merlin :-)
Eine Dame bekommt er auf jeden Fall noch...

c.u Petra
 
Hallo Petra,
es tut mir leid wenn der Eindruck erweckt wurde, wir würden nur an Dir herumkritisieren. Das ist natürlich nicht so gemeint gewesen.
Wir hier im Forum sind eben alle ein bisschen Vogel-verrückt & wollen nur das Beste für die kleinen Pieper.

Ich selbst hatte bis vor einigen Wochen auch einen König, der leider sein ganzes Leben in Einzelhaltung gehalten wurde und erst nach dem Tod seines früheren 'Herrchens' zu mir gekommen ist. Vielleicht hast Du ja im Forum hier schon ein wenig darüber gelesen. Ich mußte ihn im Alter von 27 Jahren einschläfern lassen.
Aus diesem Grunde (seine nahezu lebenslange Einzelhaltung) reagiere ich sehr empfindlich auf das Thema Einzelhaltung, da ich aus eigener Erfahrung weiß, was man dem Tier damit antut und wie sich sein Verhalten ins Negative ändert.
Sorry, meine Nachricht von oben war natürlich nicht persönlich gemeint und sollte auch kein Angriff auf Dich sein!
 
Hi again!


Merlin2004 schrieb:
Also, ich komme aus dem Raum Siegen ...

Na, dann sieht es doch schon mal nicht ganz so schlecht aus, denn bei www.vogelzuechter.de finden sich schon mal 5 Züchter in NRW ... hast Du da schon mal reingeschaut?

Ansonsten findet sich bei www.tierflohmarkt.de in der Rubrik Sonstige Sittiche auch noch einiges an Angeboten, auch aus NRW und auch Hennen.


... und fahre deswegen 200 km nur um so einen Vogel zu bekommen !!!

Nicht unbedingt ungewöhlich, wenn man sich für eine Vogelart entscheidet, die nicht unbedingt viele Leute halten und die auch logischerweise nicht so häufig gezüchtet wird. Für unsere Aymarasittiche mußten wir auch vom Ruhrgebiet bis nach Koblenz fahren.


Hole ihn übrigens am Samstag ab und** froi** mich schon :freude:

Kann ich gut nachvollziehen ... wir waren vor etwa einem Jahr auch voll aufgeregt, als wir unsere Aymaras abholen konnten. Und die Aufregung wurde noch grösser, da sie erst am zweiten Tag gefressen hatten ... sooo aufgeregt waren die Pieper. Aber ab dem dritten Tag tauten sie dann zunehmend auf.


Ich fühlte mich einfach nur überrumpelt, da gleich alle den Finger hoben ...

Nimm das blos nicht persönlich ... die Leute reagieren hier auf das Thema Einzelhaltung ziemlich allergisch, da sich nicht wenige Neulinge bei diesem Thema zunächst ziemlich uneinsichtig zeigen. Viele Einsteiger in der Vogelhaltung wissen halt immer noch nicht, wie wichtig Paarhaltung für das Wohlbefinden und die Gesundheit der Vögel ist und wir wußten ja anfangs nicht, wieviel Erfahrung Du bereits mit Vogelhaltung hast.


Sollte also jemand einen Züchter im Raum Siegen finden, würde ich mich natürlich freuen ....

Ich schaue mal, ob ich da etwas in Erfahrung bringen kann.


Ich wollte hier eigendlich Leute kennen lernen die auch einen K-Sittich haben

Hat doch geklappt ;)
 
Hallo Petra,

auch ich wollte eigentlich nur helfen, den Tipp mit dem Tierflohmarkt hat Christian ja nochmal wiederholt, da stehen tatsächlich mehrere junge Weibchen drinn.

Königsittichverrückt bin ich auch, derzeit haben wir allerdings nur ein Grünflügelkönigsmännchen und da sind in der Tat derzeit überhaupt keine Weibchen zu bekommen.

Bei den Australischen Königs werde ich mal die letzten Kleinanzeigen in einschlägigen Papageienzeitungen nachsehen und Dir Telefonnummern mailen.

Internet ist immer noch nicht so dass Forum dafür, weil gerade viele alte Züchter dazu keinen Zugang haben. Bei Tierflohmarkt bekomme ich in 8 von 10 Fällen auf E-Mails keine Antwort. Noch nicht einmal, dass die Tiere schon weg sind, was ich eigentlich für selbstverständlich halte.

Nun ich hoffe Du findest ein Weibchen und hast auf jeden Fall erst einmal Spass mit dem Männchen, mich wundert hier unter den sonstigen Sittichen nur immer, wie selten und schwer zu bekommen einige Arten sein sollen, die unter Züchtern echt nicht mehr zu verkaufen sind, weil so viele da sind.

Also nix für ungut


Tobias
 
Hi Tobias!


psittacula schrieb:
... mich wundert hier unter den sonstigen Sittichen nur immer, wie selten und schwer zu bekommen einige Arten sein sollen, die unter Züchtern echt nicht mehr zu verkaufen sind, weil so viele da sind.

Viele Halter haben halt nicht so die Kontakte und Internet-Angebote sind auch nicht immer so der Hit, wie Du ja selbst schon gesagt hast. Wenn uns z.B. seinerzeit unser Tierarzt nicht geholfen hätte, einen Züchter zu finden, hätten wir die Aymaras wahrscheinlich erst ein halbes Jahr später bekommen.
 
psittacula schrieb:
Hallo Petra, hallo Klaudia,

die Infos, Könige seien nicht zu bekommen und in der Zucht schwierig sind beide nicht ganz richtig. Alleine im letzten Monat wurden etliche Nachzuchten aus 04 unter www.Tierflohmarkt.de angeboten. Dies liegt daran, dass Australische Könige so gut gezüchtet werden, dass sie schlicht weg kaum noch verkäuflich sind und viele Züchter auf den Nachzuchten sitzen. Viele mir bekannte Züchter setzen die Tiere daher auch kaum noch zur Zucht an.

Aber genau aus diesem Grund bin ich wie Klaudia der Auffassung, Du (Petra)solltest einfach ein Weibchen bei einem anderen Züchter kaufen, wie gesagt es wurden genug angeboten!

Gruß

Tobias
Hallöle Tobias !
Ich weiß ja nicht wieviele Züchter Du so kennst... :? ,
aber ich hab letztes Jahr ein Weibchen für mein Gockel gesucht und zwar ziemlich lange (weil ich ja net vom gleichen Züchter wollte). Und dann bin ich noch für 200 km von nachmittags 13.30 bis 23.00 Uhr unterwegs gewesen um ein Mädel zu kaufen, also soviele gab es net. :~ Zumindest nicht bei uns. Nähe Berlin. Also einfach wird es nicht überall sein. :0-
Tschau tschau
 
Hallo Petra,
auch ich möchte dich bei den Königsverliebten begrüßen. :prima: Ich habe auch zwei von der Sorte. Wenn mal Fragen sind, frag einfach,
irgendwer :D hat bestimmt auch Antworten parat. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spass mit dem/der süssen. Hatte ja schon im anderen Beitrag nach anderen Bildern gefragt. Von wegen ob nun Männel oder Weibel. Trotzdem sei willkommen. :blume:
Tschö Janli
 
Thema: Neu hier .........
Zurück
Oben