Balzverhalten von Princess-of-Wales-Sittichen - brauche Hilfe!

Diskutiere Balzverhalten von Princess-of-Wales-Sittichen - brauche Hilfe! im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich brauche dringend Eure Hilfe! Mein Princess-of-Wales-Weibchen ist handaufgezogen und war 12 Jahre ohne Kontakt zu anderen Sittichen...
P

PoW

Guest
Hallo!

Ich brauche dringend Eure Hilfe! Mein Princess-of-Wales-Weibchen ist handaufgezogen und war 12 Jahre ohne Kontakt zu anderen Sittichen.
Vor drei Monaten wollte ich ihrer Einsamkeit ein Ende setzen und habe ein 3-jähriges Männchen gekauft. Es ging auch zwei Monate recht gut. Er war zurückhaltend und die beiden hielten es auch gut in einem Käfig aus. Sie wollte jedoch nicht allzu viel von ihm wissen. In den letzten Wochen fängt er nun an, sie zu jagen und im gemeinsamen Käfig seinen eigenen Bereich zu verteidigen.

Ist das Balzverhalten von Prince-of-Wales-Sittichen etwas rauher? Reicht es, die beiden in getrennten Käfigen zu halten? Was kann ich tun? Ich möchte mich nicht von dem Männchen trennen, aber er setzt meiner alten Dame schon ganz schön zu.

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Tobias,

der Käfig ist etwa 1,6 m breit, 1,5 m hoch und etwa 80 cm tief.

Die Vögel haben jeden Tag mehrere Stunden Freiflug in unserer 90m² großen Wohnung.

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

das Balzverhalten bei (meinen) PoW ist keineswegs grob. Ich kann sogar sagen, dass unser Hahn ein regelrechter Kavalier ist. Trotzdem fliegt er der Henne ein paar mal nach, auch wenn sie ihre Ruhe haben will. Agressionen habe ich nie beobachtet.
Ein wenig jagen macht nix - dann haben sie Bewegung. Sie sollten sich nur nicht attakieren.
Für den dauernden gemeinsamen Aufenthalt könnte der Käfig zu klein sein.
Vielleicht hilft ein extra Käfig und sie treffen sich nur im Freiflug.
Willst Du züchten? Dann sollten Sie für diese Zeit gemeinsam in den Käfig mit dem Nistkasten (schräger Ablaufkasten) dürfen.
 
Hallo Herbert,

das ist gut zu wissen - danke! Unser Hahn kam uns anfangs auch sehr sanft vor.
Leider weiss meine Henne nichts mit ihm anzufangen. Sie war halt 12 Jahre allein. Dementsprechend wird er jetzt ungeduldig. Positiv ist, dass sie nicht mehr so viel Zeit vor dem Spiegel verbringt wie früher. Die beiden sind jetzt tagsüber in getrennten Käfigen. Abends haben sie dann gemeinsamen Freiflug und ich meine, das läuft jetzt auch harmonischer ab. So gut ich das nach 3 Tagen beurteilen kann. Er beisst sie übrigens nicht, aber er scheint mir aufgrund des Altersunterschieds (9 Jahre) wesentlich robuster zu sein und da mache ich mir schon Sorgen, wenn er sie durch die Wohnung scheucht.

An züchten ist zur Zeit noch nicht zu denken. Auch habe ich Bedenken, dass sie mit ihren 12 Jahren zu alt für ihre erste Brut ist, oder? Vor allen Dingen würde ich mir aber wünschen, den Fehler, den ich mit der Einzelhaltung gemacht habe, wieder gut machen zu können.

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

den Spiegel täte ich ihr wegnehmen. Unser Hahn hat, als er noch keine Henne hatte, auch vor glänzenden Flächen gebalzt und er macht auch heute noch Stzäbchen oder so an, wenn ihn die Henne weg jagt.
Das mit der Erstzucht mit einer 12a alten Henne könnte tatsächlich problematisch sein.
 
Hallo Herbert,

da habe ich mich, glaube ich, missverständlich ausgedrückt. Sie hat keinen Spiegel im Käfig. Sie hat aber früher gerne stundenlang im Bad vor dem Spiegel oder vor den Spiegeltüren vom Kleiderschrank rumgesessen. Und in die glänzenden Gegenstände sind unsere beiden auch vernarrt.

Wie alt sind Deine PoW? Man findet doch sehr unterschiedliche Angaben zur Lebenserwartung und ich wünsch mir so, dass meine Henne noch sehr alt wird. Ich kenne sie jetzt seit dem Tag, an dem sie geschlüpft ist - das verbindet! :)

Viele Grüße
Simone
 
Hallo Simone,

unsere Vögel sind von 2000 bzw. 2001.
Was die Lebenserwartung angeht kann ich auch nur spekulieren, vielleicht 15-25 Jahre.
 
Thema: Balzverhalten von Princess-of-Wales-Sittichen - brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.602
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.636
solcan
solcan
Zurück
Oben