Singsittiche wer hat Erfahrung

Diskutiere Singsittiche wer hat Erfahrung im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hi liebe Vogelnarren. Was die Sittiche an sich angeht, weiß ich schon einiges. Auch das die Tiere eine gewisse Agressivität an den Tag legen...
A

ArwenNicole

Guest
Hi liebe Vogelnarren.

Was die Sittiche an sich angeht, weiß ich schon einiges. Auch das die Tiere eine gewisse Agressivität an den Tag legen können.

Eigentlich halte ich nur Wellis und bin zu einem Singer gekommen, der als Welli sozusagen mitgeliefert wurde. Es ist wahrscheinlich ein Weibchen, soviel weiß ich doch mittlerweile auch wenn er mir als Hahn gegeben wurde. Der Singer lebt nun seit mehr als 6 Jahren mit Wellis und hatte sogar eine Liebesbeziehung zu einem Welli *schweinerei* :trost: Na ja was soll ich machen :s

Dieser Welli ist nun verstorben und ich habe einen recht jungen Singer Hahn angeboten bekommen ob ich diesen nicht aufnehmen würde. Dieser lebte auch schon mit Kanaris und Wellis zusammen. Ein Züchter hat mir aber davon abgeraten die Tiere nun zusammen in meinem Vogelzimmer zu halten mit den Wellis. :nene:

Nun ist natürlich auch die Sache, weder der eine Singer wie auch der andere Singer sollte in Zuchtbestände vergeben werden, also ich rede nicht von Hobbyzüchtern, Liebhaberzüchtern. Dies wäre natürlich ein sehr idealer Fall oder halt normale Halter von Singern. Diese sind aber nicht so einfach zu erreichen wie ich feststellen muss.

Die Frage ist nun, soll ich es versuchen die Beiden zusammen zu bringen, aber was mache ich wenn es nicht funktioniert? Hätte jemand dann Interesse den beiden Singern ein schönes zu Hause zu geben. Gerade bei meinem Singer der leider einiges schon mitgemacht hat tut es mir unheimlich leid und ich will ihm ein beständiges zu Hause bieten :(
 
Also, ich halte ein Singerpärchen mit Nymphen, Wellis, Bourks, Schönsittichen und Sperlingspapas in einer grßen Voli (ca. 17m²) und es gibt keine Schwierigkeiten. Wenn dein Vogelzimmer also groß genug ist würde ich es an deiner Stelle ruhig probieren.
 
moin moin,

ich habs auch probiert, mit Wellis und Singsittichen und würde im nachinein auf keinen fall dazu raten es zu testen!
Am anfang ging es auch immer gut, aber mit der zeit hat man sehr gut gesehne, wie sehr die Wellis von den Singern eingeschüchtert waren und auch gezielt verfolgt wurden.....

nachdem mein Volierenumbau fertig war und die singsittiche und wellis getrennt wurden, konte mann richtig sehen, wie die eingeschüchterten Wellis wieder aufblühten!!

Aus meiner sicht würde ich es nciht machen....jedenfalls nicht in ständiger vergesellschaftbung, bei eigenen Voliere und ggf. gemeinsamem Freiflug, isses vielleicht wieder was anderes!!


Grüsse,

Kanister
 
Ich habe auch ein Singsittichpärchen sowie Wellis, aber schön säuberlich getrennt. Freiflug bekommen sie gemeinsam nur, wenn ich auch im Zimmer bin und dann lasse ich sie nicht aus den Augen. Die Henne ist relativ lieb, aber der Hahn bekommt immer mal wieder aggressive Schübe, wenn sich ein Welli auf den Käfig verirrt oder gar ans Singer-Futter will. Ich würde es nicht riskieren, die beiden Arten in einer Voliere zu halten...ich denke da so wie Mr. Knister - selbst, wenn die Wellis nicht direkt zu Schaden kommen, ist es doch sicher Stress für sie, meine haben auch enorm Respekt vor den beiden Großen.

Liebe Grüße,
Petra
 
Ich halte seit 7 Jahren Singsittiche.
Ich hatte in meinem Anfängen auch jeweils 2-3 Wellensittiche und dazu einen einzelnen singsittichmann.
Dieser war dann vollkommen fehlgeprägt auf die Wellensittiche und glaubte selbst einer zu sein, er fütterte sie pausenlos und balzte sie mit aller kraft an.
Später kamen er, die beiden Welensittiche und ein Weibchen das er neu dazubekam in eine große Voliere.
Er bekämpfte das Weibchen jedoch häftig(also "sein" Weibchen) und machte sich immer und immer wieder an die wellensittiche ran und gab nie auf.
es führte soweit dass es sogar so ausartete dass er die wellensittiche angriff sobald die beiden mit einander kusselten,aus eifersucht.
er wollte sie für sich allein!
ich gab dann die wellensittiche weg,nun sind die singer ein herz und eine seele!
man könnte sie sogar als zuchtpaar nehmen(ich züchte aber nicht!)
wenn du sagst dass dieser singsittich mit einem welli zusammen war,dann kann ich dir aus erfahrungs agen,mach den fehler nicht wie ich!
setz ihn auf jeden fall gaaaaanz weit weg wo er weder wellis hört noch sieht!!
setz ihn in eine mind. 3qm voliere zusammen mit den singerpartner,schau ob sie sich nach einigen wochen anfangen zu vertragen.
wenn ja dann belass es so.
wenn nein und sie bekämpfen sich musst du einen anderen partner versuchen.
wichtig ist aber auf jeden fall dass er keinen kontakt zu wellensittichen mehr haben darf!!!!!!!
manche züchter borgen übrigends auch vögel zu versuchsverpaarung aus und nehmen sie zurück wenn es nicht klappt und geben dir dann ggf. einen anderen zum versuchen!
 
@ all: Vielen Dank für eure Antworten und Erfahrungen

@ Sagany: Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe aber da ein ganz großes Problem, ich habe ein eigenes Zimmer für meine Vögel und dies ist schon für viele eher als Luxus zu bezeichnen. Wir wohnen in einem 2 Parteienhaus ohne Garten.

Ehrlich ich weiß nicht wo ich die Singer separieren sollte und mir noch ne 3 qm Meter große Voliere hinstellen sollte. :(

Daher muss ich wohl Schlussfolgern, besser wäre es sowohl meinen Singer abzugeben und den anderen Singer nicht aufzunehmen.

Ich nehme Abgabetiere auf die die Leute nicht mehr haben wollen. Auch ich hätte die Möglichkeit den Singer Hahn, sozusagen zu testen. Persönlich macht mir das immer Bauchschmerzen, weil ich einfach denke dieses "rumreichen" kann doch auch nicht gut für die Seele der Tiere sein :(

Mein Singer ist mittlerweile 7 Jahre alt und wurde schon durch mehrere Hände gereicht. Ich würde sie wenn nur in gute Haltung abgeben, aber leider gibt es ja kaum Leute die Singer überhaupt aufnehmen. Daher bin ich doch gezwungen den Singer zu behalten, den einen Singer nicht aufzunehmen, damit ich meine Tiere nicht gefährde und eigentlich wäre hier 2 Singer evtl. glücklich :( Das ist wirklich eine total verzwickte Lage. Wellis und Nymphen kriegt man recht gut vermittelt, aber Singer?

Dadurch das diese Agressivität immer herausgehoben wird, will keiner sie haben und ich kenne meinen Singer nur als gutmütigen Vogel, der weniger Ärger macht als die Wellis. Also mein Singer kriegt sie mehr auf die Mütze von den WEllis als das er mal mit den Wellis schimpft :D

Ich bin verzweifelt... :(
 
Hallo,
ich habe ein Welli und ein Singerpärchen.
Sie sind bei mir in getrennten großen Käfigen.
Freiflug haben sie gemeinsam und es ist auch schon zu den ein oder anderen Übergriffen gekommen. Eigentlich bekämpfen sich aber nur die beiden Weibchen. Die Männchen könnte man ohne weiteres zusammensetzen. Sie erkunden sogar manchmal gemeinsam unsere Wochnung.
Unsere Singerdame fängt immer mit den Angriffen an und jagt dann unsere Wellidame. Wenn unsere Wellidame das dann zuviel wird, greift sie auch an und hat bisher jedes mal gewonnen. Unsere Adele hatte schon die ein oder andere Macke vom Welli.
In eine gemeinsame Voliere ohne Aufsicht würde ich die 4 aber auf gar keinen Fall setzen.
Susanne
 
Hi Susanne!

Wie du hast einen Welli? Jetzt bin ich einfach mal ganz frech ;) Einfach mal so frei heraus, wie wäre es mit einem Tausch?

Also ich nehme deinen Welli in meine Gruppe von derzeit 9 Wellis auf, werden aber in den nächsten Tagen ein paar mehr Wellis und du kriegst ein Singerpäärchen noch dazu :prima:

Ist natürlich nur eine Frage und Velbert liegt nicht weit von mir entfernt :bier:

Lieben Gruß Nicole
 
mehrere singsittiche vertragen sich nicht!
ist nicht so wie bei wellens.
die kann man nicht als gruppe halten,nur 1,1!!
sonst töten sie sich!
 
Hallo Nicole!
Hast Du falsch verstanden. Ich habe natürlich jeweils 1 Pärchen und möchte eigentlich auch nicht tauschen, weil man sich an seine Pieper ganz schön gewöhnt. Wenn mir mal 1 Welli verstirbt, werde ich darüber nachdenken den anderen abzugeben (Wenn mein Mann nicht sofort wieder mit einem Neuen ankommt. War nämlich das letzte mal schon so.).
Bei unseren Singern ist es so, das ich eine Hoodedsittichdame habe. Als ihr Partner verstarb, hatte ich absolute Probleme einen neuen Mann für sie zu finden (sind nämlich selten) und habe mich dann entschlossen einen Singsittich dazuzukaufen (ist ja eine sehr ähnliche Art). Mittlerweile verstehen sich die Beiden so prächtig, das ich es bisher auch noch nicht bereut habe.
Susanne
 
Sagany schrieb:
mehrere singsittiche vertragen sich nicht!
ist nicht so wie bei wellens.
die kann man nicht als gruppe halten,nur 1,1!!
sonst töten sie sich!

In freier Wildbahn wurde Singsittich-Schwärme von bis zu 100 Individuen beobachtet.
 
budgie_addict schrieb:
In freier Wildbahn wurde Singsittich-Schwärme von bis zu 100 Individuen beobachtet.

die haben da ja auch unbegrenzte platz und können sich bei streitigkeiten aus dem weg gehen!
Wer aber bitte hat eine Voliere mit mind. 100qm für Singsittiche???
 
Hallo

nach der Erfahrung meines Onkels niemals Singsittiche mit anderen Sittichen zusammen halten da diese sehr aggressiv sein können/sind.

Sie haben einem Halsbandsittich den Fuss abgebissen!
 
Hallo,
nun ganz so allgemein kann man das nicht sagen.
Seit einigen Jahren halte ich eine Gruppe von vier Singsittichen, einem Paar und zwei einzelnen Weibchen, allerdings bewohnen die vier ein eigenes Zimmer mit Zugang zum Wohnzimmer. In einem Käfig wäre die Haltung undenkbar, denn sie brauchen viel Platz. Die beiden einzelnen Weibchen handeln täglich neu die Rangordnung aus, zum Glück nur mit Gekreische und "Wettflügen", zu richtigen Kämpfen kommt es nicht. Die ausgekämpfte Rangordnung lässt sich am Abstand zum Paar erkennen. Im Paar dominiert die alte Henne, der Hahn ist sehr viel jünger.
Sechs Jahre hat die alte Henne in einem Wellischwarm gelebt, sehr friedlich. Als aber der Hahn dazu kam, haben sich beide sofort auf die Wellis gestürzt, so dass ich froh war, als ich die Wellensittiche in Sicherheit hatte.
Mein komischer Schwarm hat sich aus der Not ergeben, war nicht unsere Wahl. Hätte ich die Wahl, würde ich ein Paar bevorzugen.
Liebe Grüße
Ingrid
 
Thema: Singsittiche wer hat Erfahrung

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
5.436
steffi85
steffi85
W
Antworten
0
Aufrufe
210
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
436
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben