PoW Hahn oder Henne

Diskutiere PoW Hahn oder Henne im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Habe mir vor zwei Wochen zwei PoWs in der Annahme gekauft, daß es sich um zwei Weibchen handelt. Nun bin ich los auf eine Vogelbörse um...
D

doerthek

Mitglied
Beiträge
90
Hallo!
Habe mir vor zwei Wochen zwei PoWs in der Annahme gekauft, daß es sich um zwei Weibchen handelt.
Nun bin ich los auf eine Vogelbörse um mich nach Hähnen umzusehen. Ich habe auch Züchter gefragt, woran man den Unterschied nun genau erkennt. Der Spatel an der Handschwinge sei selten überhaupt ausgeprägt sagte man mir.
Jetzt habe ich zwei wirklich große Tiere mit sehr langen Schwanzfedern (ich denke mind. 25 cm). Sie sind jetz beide 12 Monate alt, also längst ausgefärbt. Einen Spatel haben sie nicht.
Obwohl ich vorher noch keine PoWs gehört hatte, bin ich der Meinung, daß eines der Tiere das andere anbalzt. Würde bei zwei Hennen die eine das übernehmen?
Auch das Blau der Stirn habe ich mir viel kräftiger vorgestellt. Bei keinem der vermeintlich zu verkaufenden Hähne war dies kräftiger als bei meinen beiden.
Ich bin jetzt ratloser als vorher.

Die angehängten Bilder (ich hoffe, daß sie groß genug sind), sind durch den Blitz aufgehellt. Das apfelgrün auf den Schwingen erscheint hier schmutzig gelb.

Bin mal gespannt, was Ihr meint.
Dörthe
 

Anhänge

  • Neu Microsoft Word-Dokument.doc
    10,5 KB · Aufrufe: 51
Ich gebs auf

Ich krieg diese verdammten Bilder nie klein genug. ich muß jetzt auch leider los, kann mich erst am Montag wieder damit plagen.
Vielleicht hat einer von Euch ein Foto für mich, an dem ich die Unterschiede erkennen kann.
Schönes WE
Dörthe
 
Hi!

doerthek schrieb:
Vielleicht hat einer von Euch ein Foto für mich, an dem ich die Unterschiede erkennen kann.

Nein, leider nicht, aber vielleicht hilft Dir die Beschreibung von Wolfgang de Grahl aus seinem Buch Papageien weiter:

Männchen: Stirn und Oberkopf graublau, Hals, Rücken und Oberschwanzdecken olivbräunlich. Unterrücken und Bürzel blau, Kinn und Kehle rosa, Flügeldecken hellgrün. An der 3. Handschwingenfeder eine aufwärtsgebogene Locke, auch Spatel genannt. Schnabel rot.
Weibchen: Stirn schieferfarben; schmalere mehr olivgrüne Flügeldecken, Unterrücken schieferblau, Schwanz kürzer als beim Männchen, an der 3. Handschwinge keine aufwärtsgebogene Spitze (Locke oder Spatel), Schnabel nicht so leuchtend rot.


Was das Einstellen von Bildern angeht, schau mal hier.

Was das Balzen angeht ... ja, es kommt bei gleichgeschlechtlichen Paaren artübergreifend nicht selten vor, daß einer von beiden den Part des fehlenden Geschlechts übernimmt.
 
Hallo Dörthe,

hast Du jetzt Deine PoW.
Bei unserem naturfarbenen Junghahn ist das Geschlecht nach nunmehr 9 Monaten gut zu erkennen. Er hat eine eindeutig blaue Kappe uns balzt seine Mutter an.
Bei unseren beiden gelben Jungtieren sind wir noch im Zweifel.
Spatel haben alle noch nicht und ich glaube, unser alter Hahn hat die auch erst nach 1,5 oder 2 Jahren bekommen.

Brauchbare Unterscheidungsmerkmale nach unseren Erfahrungen sind:
- blaue Kappe (bei unseren deutlich)
- blauer Bürzel/Unterrücken (bei unseren deutlich)
- Spatel (kommt erst später)
- Schwanzlänge (je nachdem ob alle Federn voll da)

Schlechtere Unterscheidungsmerkmale sind:
- Schnabelfarbe (bei unserem alten Paar umgekehrt)
- Verhalten (siehe Christian), bei unserer alten Henne hatte ich am Anfang auch den Verdacht, dass es ein Hahn sei, vielleicht weil sie vorher mit einer anderen Henne zusammengelebt hatte (hatten gemeinsam 12 Eier in ein Nest gelegt).

Einfacher ist es natürlich immer, wenn man 2 verschieden geschlechtliche Tiere hat und vergleichen kann.

Zu den Fotos: Alles kleiner als 400x400 Pixel müsste klappen.

Es bleibt dabei: Wenn Du eine Henne übrig hast sind wir vielleicht interessiert.
Wildfarbigen Hahn habe ich aber leider keinen übrig.
 
Hallo zusammen,
Schaut mal ins Testforum da hatte er schon zwei Bilder gepostet.
Habe ich durch zu fall gefunden weil ich auch noch was ausprobiert habe.
:zustimm:
 
Hier jetzt das foto.
 

Anhänge

  • PICT06.JPG
    PICT06.JPG
    6,4 KB · Aufrufe: 60
  • PICT003_EDITED.JPG
    PICT003_EDITED.JPG
    11,8 KB · Aufrufe: 62
Die Fotos sind nicht gut genug um es genau zu erkennen, ich würde aber sagen, dass es zwei Männchen sind! Das balzende Tier ist auf jeden Fall ein Männchen.

Gruß

Tobias
 
Kleine Fotos

Wenns gut läuft, kommen heute Abend etwas größere Bilder. Deshalb auch erst der Versuch im testforum.
 
Besser gehts wirklich nicht.
 

Anhänge

  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 38
  • PICT0003KOPIE.JPG
    PICT0003KOPIE.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 35
Hallo Dörthe,

wie schon in der PN mitgeteilt ist m.E. mindestens ein Hahn dabei.
Wenn der Vogel beim Balzen die Kopffedern aufstellt, sollte es ein Hahn sein. Unsere Henne balzt zwar auch, aber das hat sie noch nie gemacht.
 
Hallo nochmal,

bei den neuen Fotos bin ich jetzt sehr sicher, dass es zwei Männchen sind.

Gruß

Tobias
 
Thema: PoW Hahn oder Henne

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.058
Falconlady
Falconlady
W
PoW
Antworten
4
Aufrufe
1.432
elektroengel
E
M
Antworten
0
Aufrufe
758
Marion_M
M

Neueste Beiträge

Zurück
Oben