Hoodedsittiche

Diskutiere Hoodedsittiche im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Wer kann mir helfen? Wie erkennt man bei Jungtieren (etwa 4 Monate) ob es eine Henne oder ein Hahn ist? Gibt es da einen Hinweis, eventuell...
Tosca

Tosca

tosca
Beiträge
23
Wer kann mir helfen? Wie erkennt man bei Jungtieren (etwa 4 Monate) ob es eine Henne oder ein Hahn ist? Gibt es da einen Hinweis, eventuell Gefieder oder Benehmen?

:0- :0- :0-
 
Hallöchen


Ich habe in Büchern nachgelesen . Der Geschlechtsunterschied ist bei Vögeln unter 4 Monaten schwer zu erkennen .
Es wird von der dunkleren Blaufärbung der Wangen bei den Hähnen berichtet . Im dreibändigen Robiller steht nichts drin . Meist wird die Vogelart nur mit erwähnt als Unterart .

Ich besitze 2 Bücher in englischer Sprache - einmal über austral. Sittiche und über die kopl. austr. Vogelwelt . Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht zum Nachlesen aus .

Versuche eventl. engl. /austr. Seiten im i-Net zu finden .
 
Danke Pine, das mit den blauen Wangenflecken habe ich mir auch schon gedacht, habe in den Büchern aber auch keine detallierten Angaben gefunden, dieser Vogel ist eben nicht so häufig und wird deshalb nicht so genau beschrieben. Aber es hilft mir schon bissel weiter. Mit diesen blauen Wangenflecken habe ich nämlich einen als Hahn gekauft und nun muß ich einen Partner finden.
 
Hallo,

würde ich mich nicht drauf verlassen, es gibt junge Weibchen, die sehr blau sind (und dies auch als Adulte bleiben) und es gibt auch junge Männchen, die fast grüne Wangen haben! Die jungen Männchen haben bisweilen einen höheren blauansatz am Bauch, einen größeren Kopf, eine tiefere Stimme.

Dies sind aber alles nur Merkmale, die einem bei Nestgeschwistern weiterhelfen und auch da gibt es immer wieder einzelne, bei denen man es nicht genau sagen kann.

Wenn man nicht abwarten will, bis die jungen Männchen umfärben (mit ca. 5-6 Monaten bekommen sie die ersten schwarzen Federn am Kopf und blau an der Brust), dann würde ich zur Sicherheit eine Feder einschicken.

Bezüglich eines Partners kannst Du mir ja mal eine Nachricht zukommen lassen.

Gruß

Tobias
 
Hier mal ein Foto, was glaubt Ihr, was es ist? Ein Männchen oder ein Weibchen?

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • hooded.JPG
    hooded.JPG
    14,5 KB · Aufrufe: 164
Hoodedsittich

Ich würde dabei auf eine Henne tippen, man sieht sie leider nicht von vorn.
Trotzdem vielen Dank, ich weiß bloß nicht, ob ich noch einen Partner für meinen Jungvogel bekomme, wenn ich zu lange warte. Er ist ziemlich allein.

Viele Grüße
 
Ja, habe ich, daher habe ich doch geschrieben, Du sollst mir eine Nachricht schicken!
Der Jungvogel auf dem Bild ist ein Männchen färbt im Moment gerade um.

Gruß

Tobias
 
Moin,
was kostet eigentlich ein Paar Hoodetsittiche?

Gruß
Richard
 
Hoodedsittich

Ich suche eine Henne, Herbstbrut 2004, na hast Du eine und wie könnte ich zu der kommen, von wo bist Du denn?

Grüße Ute
 
Wir haben im Momet nur den jungen Hahn vom Foto abzugeben, und der ist vom Frühjahr2004, aber ich frage mal rumm.

Gruß

Tobias
 
Ist der Vogel auf dem Foto nicht eine Henne. Meine Adele sieht genauso aus. Nur dunkler.
 
junge Männchen sind nicht sicher von jungen Weibchen zu unterscheiden, daher habe ich gerade dieses Bild reingestellt, um dies zu zeigen. Wir hatten im letzten Jahr nur diesen einen Jungvogel und haben ihn auch jetzt noch. Inzwischen hat er aber schon mehrere gelbe Federn im Flügel, blaue Federn am Bauch und auch die ersten schwarzen am Kopf. Es ist also ein Männchen. Evtl. mache ich die Tage nochmal ein neues Foto!

Gruß

Tobias
 
Die Geschlechtsbestimmung kann man bei vielen Arten dadurch etwas vorziehen, dass man an einer Stelle, wo sich der Hahn umfärben muss eine Feder zieht und schaut, welche Farbe die Feder hat, die nachwächst.
Nicht die feine Art, aber es soll gehen (hab's selbst nicht praktiziert).
 
Hallo Tosca,

schau mal in die Kleinanzeigen, da sind aktuell Hooded Herbstbrut 04 drinn.

Gruß

Tobias
 
Habe mir heute eine Henne geholt, mußte zwar 500 km fahren, aber es ist auch Herbstbrut. Wenn sie nebeneinandersitzen sieht man, daß der Hahn irgentwie leuchtender ist. Der Verkäufer der Henne, will mir sogar das Geld zurückgeben, wenn es keine ist und sie wieder abholen. Es gibt noch Vogelliebhaber. Sie verstehen sich jedenfalls auf anhieb prima.

Gruß Ute :)
 
Thema: Hoodedsittiche

Ähnliche Themen

U
Antworten
0
Aufrufe
1.309
Uwe H.
U
R
Antworten
2
Aufrufe
738
ricoamazone
R
U
Antworten
2
Aufrufe
1.559
Adele
A
Zurück
Oben