Probleme mit Singsittichhahn

Diskutiere Probleme mit Singsittichhahn im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe ein Singsittichpärchen (Hahn ca. 5 Jahre, Henne 9 Monate). Er ist im Moment sehr brutlustig und jagt seine Henne bis zu...
W

Wolfsmond

Guest
Hallo,

ich habe ein Singsittichpärchen (Hahn ca. 5 Jahre, Henne 9 Monate). Er ist im Moment sehr brutlustig und jagt seine Henne bis zu Erschöpfung durch die Gegend (ganztägig Freiflug). Es ging sogar schon so weit, dass er sich mit offenem Schnabel auf sie gestürzt hat und nicht wieder von ihr abließ. Danach hatten wir sie für 5 Tage voneinander getrennt, ohne das die beiden sich gesehen haben (gehört haben sie sich). Heute ist der erste Tag gewesen, an dem sie wieder zusammen sind und es ging auch gleich weiter. Er hat sie gejagt, aber ohne sie zu hacken (nur mal gedroht). Das geht jetzt seit Mittag so, aber mit Pausen, wo er in ihrer Nähe sitzt. Während dieser Ruhephasen überkommt es ihn ganz plötzlich und er greift sie an. Dann verfolgt er sie eine Weile, bis es wieder ruhig wird. Das hält aber nicht lange an. Da die Brutzeit ja im März/April ist, habe ich die Befürchtung, dass es jetzt die nächsten Monate so weiter geht. Stimmt das oder wann hört das auf? Wenn es heute weiter so arg bleibt (und er sie womöglich wieder beißt), müsste ich sie wieder trennen, aber das möchte ich nicht unbedingt, aber ich will auch nicht ihr Leben riskieren. SC 10 Tropfen bekommt der Hahn heute den 3. Tag ins Trinkwasser. Bisher zeigt es aber nicht die gewünschte Wirkung. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht bzw. wann hört das wieder auf?
Wenn ich nicht da bin, muss ich sie aufgrund dieser Streitigkeiten sowieso erst mal trennen, damit nichts passiert.
 
Verhält sich der Hahn nur wärend der Brutzeit so der Henne gegenüber, und sind sie sonst ein Paar?
Normalerweise dürfte er sich nicht so verhalten, es kann auch sein dass sie Geschwister sind und du dort gar kein Paar hast, dann ist dieses Verhalten um Inzucht zu vermeiden nämlich ganz normal und du müsstest sie austauschen.
Wie groß ist deine Voliere?
(Wegen Platz zum ausweichen)
Züchtest du? Hast du ein Brutskasten? Oder haben sich die Vögel bereits eine Niststelle gesucht?
Von Züchtern weiss ich dass wenn ein solches Verhalten eintritt, sie dem Hahn dann auf einer Seite die Schwungfedern zur Hälfte abschneiden, dann kann er vorrübergehend nicht mehr so gut fliegen, nur flattern und die Hennen nicht mehr jagen, aber das sollte nur die allerletze bzw. keine Lösung sein.
 
Hallo,
unsere Barrabandsittich verhalten sich zur Zeit auch so (siehe separaten Beitrag Barrab.-Zank). Der Hahn ist nur hinter der Henne her, stolziert vor ihr hin und her und wenn er sich ihr nähert, wird sie aggressiv. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, das ist schon unnormal. Unsere sind aus der Zoohandlung und uns wurde gesagt, es wäre ein Pärchen. Ich weiss nicht woran das liegt, aber vielleicht können andere Leser uns helfen?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Wolfsmond, ich nehme sehr stark an, Daß deine Henne mit 9 Monaten noch garnicht Zuchtreif ist, für ihn ist sie noch kein Weibchen. Er will sie verjagen und deshalb würde ich sie unbedingt jetzt trennen. Wenn er dann aus der Balz ist kannst du die Henne wieder zu ihm setzten.
Gruß
 
Also, der Hahn ist uns quasi vor 5 Jahren zugelaufen. Die Henne haben wir seit Anfang November. Die beiden haben sich von Anfang gut verstanden, bis auf kleine Zankereien, was bei Singern aber normal ist. Er fütterte sie schon von Anfang an, was sie bereitwillig angenommen hat. Das hat sich in den letzten Wochen noch gesteigert. Da hat sie ihn auch zum ersten Mal raufgelassen. Sie weiß also, was er von ihr will. Und sie hat sich ihm auch teilweise angeboten, dass war aber alles außerhalb der normalen Brutzeit, die wohl jetzt beginnt. Ich weiß, dass andere Arten wie Penannten oder Rosellas (nicht alle Paare) während der Brutzeit aggressiv sind. Speziell der Hahn jagt seine Henne. Das hat er auch heute getan. Wenn sie nicht mehr abgehauen ist, hatte er teilweise ein einsehen und hat sich neben sie gesetzt. Ich hatte den Eindruck, das er unbedingt immer ganz nah neben ihr sitzen will. Doch urplötzlich ist es auch ihm herausgebrochen und er hat sie wieder gejagt. Teilweise ist sie aber auch einfach losgeflogen und er wie ein Bekloppter hinterher. Ich hab dann sozusagen erzieherische Maßnahmen angefangen und jedesmal wenn er sie angegriffen hat (nicht wenn er nur hinterhergeflogen ist) mit Wasser besprüht. Das hat ihm wohl irritiert und er hat sich bei mir beschwert in dem er mich entrüstet vollgesungen hat. Zwischenzeitlich hat er sie dann auch mit dem Grünzeug, was er gefressen hat, gefüttert. Alles in allem war er aber ein richtig kleiner Teufel, obwohl es ja in seiner Natur liegt. Darum interessiert mich ja auch, wie lange dieses Verhalten noch dauern wird. Wie lang hält die Brutlust an? Ich hoffe nicht zwei Monate. Ich kann sie nicht ständig beaufsichtigen und das trennen gestaltet sich schwierig, weil beide immer zusammen unterwegs sind. Deshalb sind sie auch in solchen Situationen schwierig zu trennen.


Tosca schrieb:
Hallo Wolfsmond, ich nehme sehr stark an, Daß deine Henne mit 9 Monaten noch garnicht Zuchtreif ist, für ihn ist sie noch kein Weibchen. Er will sie verjagen und deshalb würde ich sie unbedingt jetzt trennen.
Geschlechtsreif dürfte die Henne sein. Sie kann theoretisch mit einem Jahr schon legen, man sollte es aber nicht so früh zulassen (erst mit zwei). Nistplätze haben sie nicht, weil ich die Legenot vermeiden möchte, aber ich habe zur Vorsorge schon Ersatzeier (züchten möchte ich nicht).


Sagany schrieb:
Verhält sich der Hahn nur wärend der Brutzeit so der Henne gegenüber, und sind sie sonst ein Paar? Normalerweise dürfte er sich nicht so verhalten, es kann auch sein dass sie Geschwister sind und du dort gar kein Paar hast, dann ist dieses Verhalten um Inzucht zu vermeiden nämlich ganz normal und du müsstest sie austauschen.
Ich denke nicht, dass sie Geschwister sind. Das wäre doch ein zu großer Zufall. Er verhält sich eigentlich nur jetzt so. Sonst ist er auch am Füttern, aber nicht so aggressiv. Und sie müssen sich immer im Auge haben, sonst gibts speziell von ihrer Seite Rufe, die ihn veranlassen zu ihr zu kommen.


Sagany schrieb:
Voliere ist es nicht. Der Käfig dient als Schlaf- und Fressplatz. Sie werden morgens rausgelassen und werden erst zum Schlafen wieder reingesetzt. Sie können die gesamte Wohnung nutzen, obwohl ich das heute auf nur ein Zimmer reduziert habe, damit sie nicht so schnell außer Atem kommt, wenn er hinter ihr her ist.


A&AS schrieb:
Hallo,unsere Barrabandsittich verhalten sich zur Zeit auch so (siehe separaten Beitrag Barrab.-Zank). Der Hahn ist nur hinter der Henne her, stolziert vor ihr hin und her und wenn er sich ihr nähert, wird sie aggressiv. Er schreit sich die Seele aus dem Leib, das ist schon unnormal. Unsere sind aus der Zoohandlung und uns wurde gesagt, es wäre ein Pärchen. Ich weiss nicht woran das liegt, aber vielleicht können andere Leser uns helfen?
Kann es bei dir sein, dass deine nicht wirklich verpaart sind, als echtes Paar? Das er vielleicht sie als richtige Partnerin sieht und sie anbalzt, aber sie ihn nicht so sieht? Wie verhalten sie sich denn sonst außerhalb der Zeit. Unser Hahn füttert seine Henne ja jeden Tag.
 
Hallo,
mich würde interessieren, ob Du irgendwelche Infos hast, wie lange die Brunftzeit denn nun dauert? Bei unseren beiden Barrabands ist immer noch die Hölle los, er schreit, dass einem die Ohren abfallen und balzt sie andauernd an, sie interessiert das gar nicht. Sind sie aus dem Käfig raus, ist er total ruhig und sie fliegen einträchtig miteinander ohne das irgendetwas passiert bzw. als ob nichts gewesen ist. Keine Balzerei, nur Eintracht. Aber wehe sie sind wieder im Käfig, so nach 1 und manchmal auch nach 4 Stunden, dann geht das wieder los. Mir ist schon klar, dass Vögel nicht "ruhig" sind, aber bei den hohen und penetranten Tönen kann sich ja nicht mehr unterhalten. Wir warten schon fast darauf, dass die Nachbarn auf der Matte stehen.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

leider habe ich keine direkten Antworten mehr erhalten auf meine Fragen, wie lange das nun dauert. Ich habe aber recherchiert, aber ergiebig ist das Thema leider nicht. Ich habe auch speziell nach Singern geguckt, aber die Balz- und Brutzeit dürfte bei den meisten Vögeln ähnlich verlaufen. Also gesagt wird, dass die Balz und Brut in den Monaten März/April und teilweise auch Mai angelegt ist. Durch die Tage die jetzt länger hell sind, kommen die Vögel automatisch in Brutstimmung und die Hormone „schießen“ irgendwann in dem genannten Zeitraum, obwohl keine Brutmöglichkeiten bestehen. Das heißt die Hennen werden gnadenlos angemacht. Das verläuft bei allen Arten aber unterschiedlich. Es gibt ruhige, aber auch aggressive Arten die ihre Hennen jagen. Singer gehören eher zur zweiten Art, aber es trifft nicht auf alle Paare zu (leider hab ich so eins nicht). Du scheinst ja eher friedliche zu haben, die sich nichts tun, dafür aber laut sind. Meiner klebt wie eine Klette an ihr dran, obwohl sie das nicht so toll findet und auch abhaut, aber er hechelt immer hinterher und füttert sie regelmäßig. Laut ist es aber trotzdem. Unsere können wir im Moment nur in einem Zimmer lassen und nicht in allen, weil ihn das aus irgendeinem Grund richtig aggressiv macht und es artet aus in Hackereien. In einem Zimmer stehen sie immer unter Beobachtung oder sie werden getrennt, passieren tut aber teilweise trotzdem. Es hat bei unseren also noch nicht aufgehört und das ganze läuft jetzt schon 2 Wochen lang. Erfahrungsberichte wie lange die Stimmung im Durchschnitt anhält, habe ich nicht gefunden und ich hoffe, dass es nicht noch einige Wochen geht. Wie lange geht das bei deinen schon so? Falls ich weitere Informationen finde, schreib ich dir das.

Liebe Grüße
 
Hallo zusammen,

also hier stehen leider etliche nicht zutreffende Dinge drinn, Wolfsmond hat ja schon einiges berichtigt:

Von Sagany:

Normalerweise dürfte er sich nicht so verhalten,

Warum nicht, dies ist das Balzverhalten und für Singsittiche normal.

es kann auch sein dass sie Geschwister sind und du dort gar kein Paar hast, dann ist dieses Verhalten um Inzucht zu vermeiden nämlich ganz normal und du müsstest sie austauschen.

Stimmt nicht, selbst wenn sie Geschwister wären. Geschwisterpaare züchten ohne Probleme, sollte man zwar nicht tun, eine Verhaltenssperre, wie hier beschrieben, gibt es bei Singsittichen aber nicht.

Von Züchtern weiss ich dass wenn ein solches Verhalten eintritt, sie dem Hahn dann auf einer Seite die Schwungfedern zur Hälfte abschneiden, dann kann er vorrübergehend nicht mehr so gut fliegen, nur flattern und die Hennen nicht mehr jagen, aber das sollte nur die allerletze bzw. keine Lösung sein.

Endweder die allerletzte oder keine? Dies ist aber in der Tat die Lösung, wenn man mit einem aggressiven Männchen züchten möchte. Wenn man nicht züchten möchte, sollte man das Paar bis zum einsetzen der Mauser (mit Pech erst im Juni) trennen, dann vertragen sie sich wieder.

Tosca kommt zu dem selben Ergebnis, allerdings ist die Henne, wie Wolfsmond bestätigt, geschlechtsreif. Wenn der Hahn sie nicht als Henne erkennen würde, dann würde er sie jetzt auch nicht treiben.

Das Problem scheint mir die Unterbringung zu sein, für diesen Fall ist ein zweiter Käfig glaube ich kaum zu vermeiden.


Die Barrabandsittiche sind ein anderer Fall, die sind nicht direkt mit den Singsittichen verwand und im Verhalten nicht mit diesen vergleichbar. Das Männchen balzt die Henne an, diese wird aber ihm gegenüber aggressiv und nicht er ihr gegenüber. Dies wird so lange gehen, bis sie ihn erhört und sich Füttern läßt oder er in die Mauser kommt und keine Lust mehr hat.

So ist was länger geworden, schönen Abend noch

Tobias
 
Hallo Tobias,

das es vielleicht erst im Juni aufhören kann, haut mich jetzt doch um. 8o Die letzten Tage ging es recht gut. Er hat sie umworben und robbte vor ihr rum, weil er den Kopf gekrault haben wollte. Sie hat ihn aber mehr ignoriert und sich eher füttern lassen. Gepaart haben sie sich auch mehrmals, richtig geklappt hat’s aber noch nicht. Das alles fand in der Umgebung des Vogelzimmers statt. Dann durften die beiden wegen guter Führung wieder die gesamte Wohnung zum fliegen benutzen (aber gegen mein Einverständnis). Am Freitag ging es gut, aber am Samstagmorgen war er wieder so aggressiv und hat sie gehetzt und ihr gedroht. Ich denke, dass es vielleicht an der Größe des Flugraums liegt, denn im Vogelzimmer ist das nicht so heftig gewesen. Das Verhalten kam immer im Wohnzimmer. Er wollte sie füttern, aber irgendetwas war falsch, so dass sie ihn angegiftet hat. Das hat ihn derart gereizt, dass die Jagd losging und da ist der Flugraum ziemlich groß.
In getrennten Käfigen haben wir sie schon untergebracht, denn wir möchten auch nicht, dass er sie eines Morgens vorm aufstehen überfällt. Sie sehen sich jeden Tag, aber nur unter meiner Aufsicht und nur im Vogelzimmer. Ihr Hauptsitz ist zur Zeit im Wohnzimmer. Übrigens ist mir ein Fehler im Beitrag aufgefallen. Ich schrieb die Henne sei 9 Monate. Sie ist aber 11 ½ Monate. Tut zwar jetzt nichts zum Beitrag, aber ich weiß auch nicht wie ich drauf gekommen bin. :~
Noch eine Frage: Produziert die Henne nach der Paarung Eier auch wenn keine Nist- und Brutmöglichkeiten bestehen? Zur Not müsste sie sie irgendwo auf den Boden legen, da ich nicht noch einen zusätzlichen Anreiz mit einem Nistkasten schaffen möchte. Kann sie es so steuern erst Eier zu legen, wenn die Möglichkeiten stimmen? Ich weiß das Laufsittiche ihre Eier gern überall hinterlassen, von Singern ist mir das aber nicht bekannt, da sie nur Höhlenbrüter sind.
 
Ja, auch die Singsittiche können Eier auf den Boden legen, ist aber viel seltener als bei den Laufsittichen.

Gruß

Tobias
 
Gut zu wissen. Nicht das die Kleine Probleme bekommt. Und wenn ich tatsächlich mal eins finden sollte, werde ich es gleich austauschen, falls sie es doch bebrüten möchte.
Leider gibt es immer viel zu wenig Literatur zu Singsittichen und wohl auch einigen anderen Arten, so dass man sich mühsam alle Info zusammensammeln muss. Gott sei Dank kann man ja Fragen stellen...
 
Thema: Probleme mit Singsittichhahn

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
577
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
625
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.459
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
931
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben