Paarung bei Vielfarben?

Diskutiere Paarung bei Vielfarben? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, da es hier ja doch einige Vielfarbensittichhalter gibt, könnte ich ja mal eine Frage dazu loswerden. Paaren sich Vielfarben nur, wenn...
S

SteffiBenny

Guest
Hallo,

da es hier ja doch einige Vielfarbensittichhalter gibt, könnte ich ja mal eine Frage dazu loswerden.

Paaren sich Vielfarben nur, wenn sie einen Nistkasten haben? Meine beiden leben ja mit Nymphen und Wellis zusammen und die Nymphen paaren sich recht häufig. Die Wellis nicht, aber die sind noch sehr jung. Die Vielfarben (beide 7 Jahre alt) habe es vor Jahren mal probiert, haben sich aber so dusselig angestellt, dass sie vom Ast gefallen sind. Seit dem haben sie es nie wieder versucht, jedenfalls habe ich nichts gesehen. Ich will nicht züchten, sie müssen sich also nicht paaren, es wundert mich nur, dass die Nymphen anscheinend doch eine Menge Spaß daran haben und die Vielfarben nicht...

LG,
Steffi
 
Hallo Steffi,

zu unserem andern Thema schreibe ich auch noch etwas, aber erst einmal hierzu:
Unsere Vielfarben haben immer nur eine kurze Paarungsphase. Derzeit haben sie 5 Junge und ich habe in diesem Jahr überhaupt keine Kopula gesehen. Sie sind zum einen sehr heimlich, zum anderen ist die Paarungszeit scheinbar auf eine kurze Saison beschränkt. Wellis und Nymphen als typische Nomaden haben unter optimalen Bedingungen (wie in unseren Volieren) scheinbar dauernt Lust....

Gruß

Tobias
 
Hallo Tobias,

danke schön für Deine Antwort. Dann sind meine beiden Vielfarben wohl doch normal *gg*.

LG,
Steffi
 
meine damaligen vielfarben haben sich von frühjahrsanfang bis ca september ständig gepaart...
auch ohne einen nistkasten!
habe ein paar mal junge bekommen..

aber das ist sowieso bei jedem pärchen anders...meine waren geil :D
 
Thema: Paarung bei Vielfarben?
Zurück
Oben