Infos zu Princess of Wales Sittichen

Diskutiere Infos zu Princess of Wales Sittichen im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wer von Euch hat denn Princess of Wales Sittiche? Ich habe die Möglichkeit einen zu bekommen, vertragen sich diese Sittiche mit Nymphen...
N

Nicole

Mitglied
Beiträge
144
Hallo,

wer von Euch hat denn Princess of Wales Sittiche? Ich habe die Möglichkeit einen zu bekommen, vertragen sich diese Sittiche mit Nymphen? Was fressen sie und was sind ihre Eigenarten?
Ich habe eventuell vor eine Freivoliere zu bauen. Sind diese Sittiche laut? (Von wegen der Nachbarn...)
Würde mich freuen wenn ich einige Infos bekäme!:)

Liebe Grüße
 
Info

Hallo!

Ich halte zwar selbst keine, habe aber schon einiges ueber diese schoenen Voegel gelesen.

Sie sind recht friedlich und lassen sich ohne Probleme in einer Gemeinschaftsvoliere halten.
Auch von der Lautstaerke glaube ich sind sie eher ruhige Tiere und nagen wenig.

Ernaehrung: Sie fressen eine handelsuebliche Grossittichfuttermischung und natuerlich Obst, Gemuese und frische Zweige.
Von Eigenarten oder gleichen ist mir nichts bekannt.
Es gibt zur Zeit mehrer Farbschlaege und Mutationen wie z.B. blaue, gelbe oder sogar ganz weisse Tiere(Albinos). Ich finde allerdings die Naturform immer noch am schoensten.

Viel Freude mit deinen Tieren.
Gruss
Kim
 
Hallo Kim!:)

Vielen Dank für deine Info! Das hat mir schon sehr geholfen, hört sich wirklich an wie der perfekte Vogel. Weißt du vielleicht zufällig wie es mit der Vergesellschaftung mit Nymphensittichen ist?

Ich habe zwar ein Buch, in dem auch etwas über diese Sittiche steht, aber das ist eher für den Züchter interessant und weniger für mich.

Liebe Grüße
Nicole
 
Hallo Nicole!

Ich denke das macht keine Probleme.
Von Nymphensittichen weiss man ja, dass sie mit so gut wie jedem anderen Papagei und Sittich friedlich zusammenleben koennen.

Ich habe mal eine Schauvoliere gesehen mit Nymphensitten, Rosellas, uns Princess of Wales sittichen zusammen.

Du solltest aber mindestens ein Paar Princess of Wales Sittiche halten, auch wenn noch andere Voegel als Gesellschaft vorhanden sind.

Gruss
Kim
 
Hallo Kim,

Entschuldigung das ich erst jetzt antworte.
Als erstes noch einmal vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich werde diese Sittich art für mich auf alle Fälle im Auge behalten. Im Moment habe ichaber alle Hände voll mit meinen Nymphenbabys zu tun...;) Da ist die Voliere erst mal voll.

Liebe Grüße
 
Hallo Nicole,

ich habe erst jetzt diesen Beitrag gelesen. Ich halte selbst Princess of Whales mit Nymphen in einer Voliere. Sie vertragen sich bestens.
Sie futtern auch das selbe. Princess sind sehr umgängliche Tiere. Da ich alle meine Vögel gemeinsam rauslasse, kann ich auch sagen, daß sie mit Wellensittichen und Springsittichen ebenfalls klar kommen.
Wie es allerdings bei Brutsituationen ist, dazu kann ich nichts sagen.
 
Hallo Daniela,

vielen Dank erst einmal fü deine Antwort! Macht auch nichts das du erst jetzt geantwortet hast, da ich die Entscheidung weitere Vögel dazuzunehmen auf das Frühjahr verschieben musste. Dann bekomme ich eine Freivoliere und habe dann mehr Möglichkeiten. Hier in der Wohnung bin ich mit meinen 4 Nymphen erst einmal bedient;)

Aber es ist für mich schon im vorhinein wichtig zu wissen welche Art für mich in Frage kommt und welche nicht.

Ganz liebe Grüsse
 
Hallo Nicole,

wir haben seit 1 Jahr ein Paar Princess of Wales-Sittiche. Ich kann alles bestätigen, außer dass unser Hahn ganz schön laut sein kann. Besonders bevor er seine Henne bekam hat er regelmäßig durch laute Rufe versucht, Kontakt zu bekommen.
Sonst kann ich diese Sittiche nur empfehlen.
Unseren Hahn haben wir die ersten 3 Monate in der Wohnung gehalten mit viel Freiflug. Er wurde ganz zahm und hat am Tisch gewartet, bis das Essen fertig war und dann Marmeladenbrot (bevorzugt Himbeere) und Orangensaft aus der Hand genommen, wobei er und auf Hand, Arm oder Kopf saß. Das macht er auch heute noch, wenn wir mit Leckereien in die Voliere kommen.
Von anderen Züchtern habe ich auch gehört, dass die Vögel so zutraulich sind, dass sie beim Füttern an die Türe kommen und man aufpassen muss, dass sie nicht abhauen.
Die Fütterung ist mit Obst/Beeren, Großsittichfutter (ohne Sonnenblumenkerne), unreifen Grassamen und Maiskolben völlig unproblematisch, wobei sie gerne vom Boden fressen. Zur Zeit nagen sie auch gerne die Knospen an frischen Zweigen ab - an der Voliere nagen sie überhaupt nicht.
Die Haltung zusammen mit Bourke-, Wellen- und Schmucksittichen ist völlig problemlos. Gezüchtet haben wir aber noch nicht.
Im Winter haben die beiden als einzige auch bei -15°C den Schutzraum nicht aufgesucht, obwohl ich sie daran gewöhnt hatte.
Insgesamt kann ich PoW-Sittiche nur empfehlen. :-)
 
Thema: Infos zu Princess of Wales Sittichen

Ähnliche Themen

E
Antworten
68
Aufrufe
4.225
Karin G.
Karin G.
Frau Koch
Antworten
37
Aufrufe
6.463
Frau Koch
Frau Koch
Zurück
Oben