königsittich , naturfarbig ausgeflogen-färbt um in gelb

Diskutiere königsittich , naturfarbig ausgeflogen-färbt um in gelb im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - Wer weiss Rat? habe Zuchtpaar Königsittich, naturfarbig 1,0 von 96, 01 von 2000. Haben diesjahr erstmal gezogen, 1 Junges ausgeflogen, nach...
K

königsittich

Guest
Wer weiss Rat? habe Zuchtpaar Königsittich, naturfarbig 1,0 von 96, 01 von 2000. Haben diesjahr erstmal gezogen, 1 Junges ausgeflogen, nach Ausflug hat er alle Schwanz und Flügelschwungfedern, anscheinend Schreckmauser wegen Katze verloren. Die neuen Federn die nachwachsen sind gelb! Dachte gelbfärbung wäre Blauverlust, aber er hat eindeutig blauen Rückenspiegel. Ausserdem mausert jetzt die Henne und was kommt nach.......gelbe Federn.
Mangelerscheinung? Eher nicht, bestversorgung mit Körner, Obst Gemüse, Grit Kalk etc.Hat wer ne Ahnung?? :idee:
 
Kann ein übler Leberschaden sein. Sind alle Schwung und Schwanzfedern gleichzeitig ausgefallen? Dann ist es evtl. dazu noch die Französische Mauser. Alles in allem hört es sich nicht sehr gut an.

Gruß

Tobias
 
Hallo erst mal an alle,

kann es nicht auch Stressbedingt sein das die Federn ausfallen und jetzt gelb nachwachsen? Die Sache mit der Katze könnte doch der Auslöser dafür sein. Ich bin mir jetzt nicht so sicher, aber würde ein Leberschaden nicht bei schlechte Ernährung auftreten? Müssten dann die Alttiere auch solche Syntome zeigen?

Mit freundlichem Gruß

Fabian Gruschka
 
hallo,
danke esrt mal für die antworten.
vermute nur das es eine katze war, könnt natürlich auch eine eule oder ein marder gewesen sein, vielleicht hat er sie selbst oder eines derelterntiere rausgerissen, morgens lagen die federn am boden, seither aber kein federverlust mehr, die altvögel mausern normal durch, jedenfalls wachsen die federn, also schwungfedern der schwingen und der komplette schwanz jetzt beim jungtier nach, aber eben in gelb.
stress schliesse ich aus, die tiere sind ruhig und vertraut , kommen ans gitter um früchte oder grün zu holen.
leberschaden eher nein, keine vergrösserte stelle am bauch zu sehen , weiches gewebe, keine rötung, kein beinhochziehen, kein schrägsitzen, was bei leberschäden meistens der fall ist. fütterung ist abwechslungsreich, der hahn zeigt bei gleichem futter kein gelb , nur die henne fängt jetzt, alles was grün ist , mauserbedingt in gelb nachzuwachsen.
es sind 4 volieren nebeneinander, 4 m lang 220 hoch und 120 breit, die nachbarn friedlich ,sing in opalin, grünwangen, alle gleiches futter, keine symptome einer krankheit, stress, etc, bodenbelag kies , also auch den krankheitsherd ausgeschlossen.
 
Hallo

Kannst Du nicht mal ein paar Bilder einstellen. Wachsen wirklich alle Federn gelb nach oder nur einige. Es gibt zwar eine gelbe Mutation bei den Königsittichen, aber dann hätten die Vögel von Anfang an gelb sein müssen. Ich habe einen Hoffmannssittich der hat beim Einfangen alle Schwanzfedern verloren. Beim nachwachsen sind zwei Federn auch ganz gelb geworden. Es ist für einen Vogel ja schwer auf einmal so viele Federn neu zu bilden, vielleicht hängt es damit zusammen. Schwierig zu beantworten, aber es wäre schön wenn wir mal ein paar Bilder sehen könnten.

Gruss
 
Thema: königsittich , naturfarbig ausgeflogen-färbt um in gelb

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
648
Elkepaula
E
H
Antworten
3
Aufrufe
2.061
dustybird
D
winni
Antworten
2
Aufrufe
1.261
winni
winni
winni
Antworten
11
Aufrufe
2.918
steffi85
steffi85
K
Antworten
4
Aufrufe
2.211
Gabriela
G

Neueste Beiträge

Zurück
Oben