Singsittiche und????

Diskutiere Singsittiche und???? im Forum andere Sittiche im Bereich Sittiche - hallo, mich würde mal interessieren welche vögel ihr mit singsittichen zusammenhaltet? also singsittiche gelten ja immer als so...
S

Sagany

Guest
hallo,
mich würde mal interessieren welche vögel ihr mit singsittichen zusammenhaltet?
also singsittiche gelten ja immer als so unverträglich,sie sind zwar stürmisch aber ich kann es nicht bestätigen sie würden andere vögel todbeissen.
ich habe zwar die erfahrung gemacht dass sie sich mit gleichgroßen bis größeren sittichen garnicht vertragen aber alles was kleiner ist als sie selbst lassen sie in ruh.
aber da ist jeder singsittich anders,ich kenne zB. auch welche die mit nymphensittichen zusammenleben bei einem züchter und bei mir hingegen wurden die nymphis als ich noch welche hatte so sehr attakiert dass ich sie weggeben musste.
was haltet ihr mit singsittichen zusammen wo ihr sagt es geht gut?
 
Meinst Du Singsittiche als Art oder als Gattung? Zu Singsittichen selbst kann ich nichts sagen, aber ich finde es interessant, dass Du schreibst, sie vertragen sich mit kleineren Vögeln besser als mit gleichgroßen oder größeren. Bei meinen Vielfarben ist es eher umgekehrt, sie kommen mit den Nymphen gut klar, mit den Wellen- und Feinsittichen nicht so. Sie würden den Kleinen nichts tun, aber sie scheuchen sie gern einfach mal so, weil sie halt da sind, oder weil sie nerven - das Welligequatsche mögen die Vielfarben gar nicht. Und was sie auch nicht haben können ist, wenn die Kleinen sich streiten, da gehen sie sofort dazwischen.
 
Die komplette Gattung Psephotus ist aggressiv, evtl. macht der Vielfarbensittich hier ne Ausnahme. Alle anderen Arten nicht mit anderen Vögeln vergesellschaften, gibt Mord und Totschlag!

Grüße

Daniel
 
Also da schreibe ich jetzt nix mehr zu, dass haben wir hier schon so oft zerredet. Ich verweise nur mal auf meinen Beitrag in der Papageienzeitung vom Januar diesen Jahres zur Gemeinschaftshaltung und Zucht von Fein- und Hoodedsittich.......

Gruß

Tobias
 
Ah! Jepp, das hatte ich unterschlagen! Danke für den Hinweis, Tobias!

Bei anderen Arten (Sing-, Naretha-, Goldschulter-, Rotsteiß-, Gelbsteißsittich, sofern die letztgenannten noch zu Psephotus gezählt werden mögen...) wär ich vorsichtig...

Gruß

Daniel
 
Nein, ist so leider immer noch nicht richtig,

also die Blutbauchsittiche gehören alle nicht mehr zur Gattung Psephotus. Es gibt zu viele Unterschiede zu den eigentlichen Singsittichen.

Aber mal einige Beispiele, wir halten derzeit:

Hooded zusammen mit Feinsittichen.
Rotsteiß zusammen mit Hänflingen!
Vielfarben zusammen mit Brownsrosellas und in einer anderen Voliere zusammen mit Rotflügeln.
Im Winter halten wir Jungtiere dieser Arten in einer größeren Voliere alle zusammen.

Die Singsittiche nehme ich mal raus, die sind i.d.R. sehr aggressiv, aber bei allen anderen Arten, egal ob man sie jetzt zu Psephotus oder Nothiella stellt, können mit anderen Arten vergesellschaftet werden. Natürlich geht dass nicht immer und auch nicht mit allen Tiere. Und man muss die Tiere immer gut beobachten und im Zweifel trennen. Wenn man nur eine Voliere hat kann man es natürlich nicht wagen. Aber man darf nicht vergessen, die kommen auch in der Natur mit anderen Arten zusammen vor und in sofern geht es eben in der Voliere bisweilen auch, muss aber eben auch nicht.

So alles klar?

Gruß

Tobias
 
Sag ja, falls man sie noch dazu zählen mag, du weißt sicher, dass sich die Ornithologen da noch nicht alle einig sind :D

Vielfarben mit Browns?! Und die Browns lassen die anderen Voliereninsassen in Ruhe? Ups...

Apropos Browns, willste uns nicht mal ein paar Bilder zeigen? ;)

Grüße

Daniel
 
ich meine nur den singsittich,nicht die gattung selbst.
übrigents habe ich schons eit 1999 singsittiche und halte sie zusammen mit versch. kleinvögeln und die singsittiche ignorieren sie kleinen völlig,was harmloseres gibt nimmer!
nur eben größere sittiche sind sie durchaus in der lage bzw. den willen zu töten!
 
Also die australischen Ornis sind sich inzwischen alle einig, dass es zwei Gattungen sind.

Zu den Browns:
schau mal hier:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=75296


Zu den Singsittichen im Speziellen. Bei uns ist es auch ab und zu vorgekommen, dass wir einzelne Singsittich zu anderen größeren Australiern setzen mussten. Dass kann gut gehen, in der Regel legen sich die Singsittiche jedoch selbst mit Arten in der Größenordnung z.B. von Kragensittichen an und bleiben Sieger.

Finken lassen sie auch bei uns unbeachtet.

Gruß

Tobias
 
Ajnar, merkste was, er will um den Kaffee kommen :D

Nicht, dass ich drängeln wollt, Tobias, aber du hast nit noch zuuuufällig mehr Browns-Bilder? ;)

Grüße

Daniel
 
Doch, aber überwiegend Dias übrigens auch aus dem Freiland. Ich schau mal, was ich noch so an Digitalbildern habe.

Gruß

Tobias
 
habe da noch was gefunden.......

:freude:

Ich mache die Tage auch noch neue Bilder von den Alten...

Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • browns2.jpg
    browns2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 65
Hallo Tobias!

Spitze!

Du hast nicht auch noch Schwalbensittich und Ring/Cloncurry/Barnardsittichbilder - zumindest nur, wenn es dir keine besonderen Umstände bereitet.

Was meinst du, sind 500€ zu viel für ein 0,1?
 
Ja Browns.

Es war bestimmt kein olles Mädel ;9
 
noch bildas..

Moin zusammen,

anbei Bilder von Heute, die Bauers und die Schwalben wollten heute nicht auf´s Foto, na evtl. die Tage mal.

p.s.: Richard, 500,- ist evtl. für eine Zuchthenne ok, ansonsten zu teuer!


Gruß

Tobias
 

Anhänge

  • browns3.JPG
    browns3.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 56
  • hooded1.JPG
    hooded1.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 52
  • barn01.JPG
    barn01.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 54
Thema: Singsittiche und????

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
184
Walle84
W
M
Antworten
1
Aufrufe
429
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
5
Aufrufe
2.257
Gast 20000
Gast 20000
V
Antworten
3
Aufrufe
2.310
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben