Rupfender Ara

Diskutiere Rupfender Ara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, ich frage hier für einen Bekannten. Er hat zwei Aras, die gegengeschlechltlich sind und im Sommer draussen in der Voliere sind und im...
Esma

Esma

Mitglied
Beiträge
36
Hallo,

ich frage hier für einen Bekannten. Er hat zwei Aras, die gegengeschlechltlich sind und im Sommer draussen in der Voliere sind und im Winter ein eigenes Zimmer für sich alleine haben. Das Weibchen fängt im Winter immer an sich zu rupfen, dieses Jahr schlimmer als letztes Jahr. Hat jemand Ratschläge dazu oder Ahnung wie man das vermeiden kann?

Viele Grüße,

Esma
 
Es ist ca. 18 Grad warm und es sind wasserschalen an der Heizung angebracht. Außerdem werden beide täglich besprüht.
 
heißt leider erst mal nichts. kann immer noch zu trocken sein. schon mal mit einem hygrometer die luftfeuchte gemessen? ich schau auf meines öfter als auf die uhr.

kann aber zusätzlich auch zu dunkel sein im raum. schlägt den krummschnäbeln leider auch mal aufs gemüt...

lg stefan
 
Hallo!
Wie sind denn die Platzunterschiede?Ist vielleicht die Voliere deutlich größer als das Zimmer,so dass die Tiere sich draußen besser aus dem Weg gehen können ,während sie nun zu nah zusammen sitzen müssen?
Das kann so viele Gründe haben,dass es schwierig ist,aus der Ferne was zu sagen.Sind sie vielleicht draußen mehr auf sich gestellt und fühlen sich nun vom Menschen "beobachtet"?Oder haben sie nun in der Wohnung einen völlig anderen Tag/Nachtrhythmus?Gibt es draußen mehr zu klettern ?Ist es ihnen in der Wohnung zu langweilig,oder zu laut,zu unruhig.......?Oder kommt sie in der Wohnung in Brutstimmung und würde gern ein Nest bauen?
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Esma,

kannst du deinen Bekannten nicht mal fragen ob er nicht persönlich bei uns hier in den VF über seine Vögel sprechen möchte?:) Denn er kann doch mehr schreiben, denn er kennt sie ja besser, als du. Soll jetzt aber nicht irgendwie anfeindent klingen:nene: , nur meine Meinung. :)

Was für eine Araart hat er denn?
 
Hallo,

danke für eure Tips. Mein Bekannter hat Gelbbrustaras. Leider kann er selber nicht antworten, da erkein Internet hat und schon über 65 Jahre alt und mit so neumodischen Kram wie Internet nichts am Hut hat. Er war von diesem Forum aber sehr begeistert.

Viele Grüße,

Esma
 
Thema: Rupfender Ara

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.500
papugi
papugi
a.dau
Antworten
10
Aufrufe
2.188
Pico
Pico
O
Antworten
8
Aufrufe
5.175
O_sweetbunny_O
O
P
Antworten
10
Aufrufe
1.444
a.dau
a.dau
Zurück
Oben