Darf ich mich vorstellen?

Diskutiere Darf ich mich vorstellen? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo! Ich bin Mim, das Hexenweib, denn hexen ist mein Zeitvertreib... Nee, ne Hexe ist sie nicht, eher eine ganz liebe. Mim ist als...
M

Maja3

Guest
Hallo!

Ich bin Mim, das Hexenweib, denn hexen ist mein Zeitvertreib...

Nee, ne Hexe ist sie nicht, eher eine ganz liebe.

Mim ist als zukünftige Ehefrau für Merlin "Namenloser Nackedei" zu uns gekommen. Vor ca. 4 Wochen hatten wir sie im Vogelpark Walsrode abgeholt. Ich bin sehr froh, dass wir so schnell einen weibl. Hellroten Ara zu uns nehmen konnten.

Sie ist ebenfalls eine Handaufzucht, lt. Cites einen Tag jünger als Merlin. Da sie im Vogelpark in einer größeren Gruppe gelebt hat ist sie nicht so anhänglich wie Merlin. Über Nüsse aus der Hand freut sie sich allerdings auch. Es ist zwar nicht "Liebe auf den ersten Blick" bei den beiden, aber mittlerweile benagen sie gemeinsam ihre Knabberäste und teilen sich ohne Streit die Futterschüssel.

Vielleicht kann einer der Mods netterweise einen Link zu "Namenloser Nackedei" setzen. Soweit reichen meine Kenntnisse leider nicht:o

Bild 1: Mim

Bild 2: Ihre "Problemzone"

Viele Grüße
Sabine
 

Anhänge

  • Bild 043.JPG
    Bild 043.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 432
  • Bild 041.JPG
    Bild 041.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 435
Ohhhhhhhh herzlichen Glückwunsch!:bier:
Schön,dass Merlin eine Frau hat-ist ja nicht so einfach mit den hellroten!
So ein Zufall mit dem Schlupfdatum-wenn das kein gutes Zeichen ist!:zustimm: Auf jeden Fall hört sich das doch schon ganz gut an.
Freue mich auf weitere Berichte,liebe Grüße,BEA
 
Vielen Dank Bea, freue mich darüber.

Hab noch Fotos. Die waren alle auf die Schnelle, daher sind sie nicht so gut.

Foto 1: Merlin

Foto 2: Alle beide
 

Anhänge

  • Bild 046.JPG
    Bild 046.JPG
    32 KB · Aufrufe: 430
  • Bild 048.JPG
    Bild 048.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 431
auch von mir herzlichen Glückwunsch. Die müssen sich erst noch ein wenig beäugen, dann klappt das bestimmt mit den beiden.

Liebe Grüße
Gisela
 
Auch von mir :prima:

Da die Zwei ja noch so jung sind, dürfte es ja eigentlich keine Probleme geben. ;)

Warum sieht das Gefieder so schlecht aus bzw. fehlt der Schwanz?
 
Sie ist vom Gefieder leider (noch) nicht so schön. Einen einzelnen Grund kann ich dafür nicht nennen. Etwas trägt aber auch meine Bildverkleinerung dazu bei. (Natürlich nur beim struppigen Aussehen, nicht bei den Schwanzfedern:) )

Vielleicht wurde sie als Baby von den Eltern gerupft, das Gezanke in der Jungvogelgruppe, Ernährung hätte können besser sein...

Die Schwanzfedern brechen bei Jungaras häufig bei den ersten Flug- und Kletterversuchen ab. Sie hatte noch eine als wir sie abgeholt haben. Leider hat sie sich die in der Transportbox geknickt und einen Tag später war sie ganz ab.

Merlin hat sich beim Spielen auch schon welche abgebrochen. Na ja, kein körperlicher Schaden, die wachsen bald wieder nach und mit gutem Futter durch die erste Mauser dann sieht sie wieder aus wie neu:)

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine,
Arwens Schwanzgefieder sah ähnlich aus als ich sie bekam.

Da waren einfach zu viele andere freche Aras ...:+party:

Sie sieht aber jetzt nach fast einem Jahr top aus.

LG,
Frank
 
Hallo Frank,

das läßt mich ja noch hoffen:zwinker:


Es kommt auch darauf an in welchen Absetzkäfigen die nicht futterfesten Jungtiere gehalten werden. Bei Gitterkäfigen ist durch das Gezappel und Gehampel oft das Gefieder beschädigt. Merlin saß nicht umsonst bis er richtig auf der Stange sitzen konnte in der großen Kiste:)

Viele Grüße
Sabine
 
Habe noch Bilder:

Merlin Zehenbeißer:D

Mais schmeckt gut

Mim auf der Schaukel
 

Anhänge

  • Bild 061.JPG
    Bild 061.JPG
    34,3 KB · Aufrufe: 383
  • Bild 089.JPG
    Bild 089.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 384
  • Bild 087.JPG
    Bild 087.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 381
Hallo Sabine ,


jetzt hab ich sie auch gesehen :freude:
Wow zwei ganz hübsche !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Gute für die zwei und das sie euch mal kleine süße Ara´s schenken :zwinker:

Desirée
 
Hallo,

muß doch mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben:)

Merlin und Mim sind ein Herz und eine Seele. Ich hätte nie gedacht, dass die Beiden sich auf Anhieb so gut vertragen. Sie sind nur am Toben und am Schmusen. Da geht richtig die Post ab mit "Knappfliegen", spielerisch in die Zehen beißen und dem Anderen die Walnüsse stehlen.

Wenn dann genug Wind und Geschrei gemacht wurde gibt es die Schmusestunde mit Kuscheln und Kraulen.

Leider wird Merlin zu mir immer Zurückhaltender. Bei der Fütterung steigt er zwar noch auf meine Schulter und läßt sich Kraulen, aber man merkt, dass es ihn mehr zu seiner Mim hinzieht. Na ja, so soll es auch sein...

Mim, das Hexenweib läßt sich nicht anfassen. Sie hat keine Angst und fliegt auch auf den Boden zur Futterschüssel wenn ich daneben stehe, aber anfassen ist nicht drin. Gnädig nimmt sie eine Nuss aus der Hand...

Schmusebilder konnte ich noch keine machen. Sowie Merlin den Fotoa. sieht ist er da um ihn zu zerlegen:) Wenn mir Fotos gelingen, werde ich sie nachliefern.

Viele Grüße
Sabine
 
Hallo Sabine!
Das hört sich alles an wie bei uns!:D
Sie schlugen sich und sie vertrugen sich.....immer im Wechsel.:~
Unser Henry verteilt seine Liebe gerecht zwischen uns und seinem Weib-und sie ist auch immer noch scheu(nach 16 Monaten) und nimmt nur Leckerchen aus der Hand.Den großen Durchbruch hatten wir letzte Woche wo die Bananenchips so verführerisch waren,dass sie sich bei meinem Mann auf den Arm locken ließ!Welch ein Wunder-vor allem weil Henry auf der Schulter saß.Normalerweise darf Ralf dann gar nicht an Jule sonst gibt es was hinter die Ohren von Henry.:D
Da wir ja hoffentlich noch 40 Jahre vor uns haben,mache ich mir damit aber auch keinen Stress.:zwinker:
Dann hoffe ich mal auf Bilder von deinen beiden,schönen Sonntag,BEA
 
Maja3 schrieb:
Sie ist vom Gefieder leider (noch) nicht so schön. Einen einzelnen Grund kann ich dafür nicht nennen. Etwas trägt aber auch meine Bildverkleinerung dazu bei. (Natürlich nur beim struppigen Aussehen, nicht bei den Schwanzfedern:) )

Vielleicht wurde sie als Baby von den Eltern gerupft, das Gezanke in der Jungvogelgruppe, Ernährung hätte können besser sein...

Die Schwanzfedern brechen bei Jungaras häufig bei den ersten Flug- und Kletterversuchen ab. Sie hatte noch eine als wir sie abgeholt haben. Leider hat sie sich die in der Transportbox geknickt und einen Tag später war sie ganz ab.

Merlin hat sich beim Spielen auch schon welche abgebrochen. Na ja, kein körperlicher Schaden, die wachsen bald wieder nach und mit gutem Futter durch die erste Mauser dann sieht sie wieder aus wie neu:)

Viele Grüße
Sabine
Hallo Sabine,

habe Deinen Bericht interessiert gelesen, aber zu dem Problem der zerstörten Schwanzfedern habe ich folgende Beobachtungen gemacht. Auch meine Aradame, die ich als 7 Monate alte Handaufzucht abholte hatte diese zum Teil zerstörte und abgebrochenen Schwanzfedern (wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei Deinen Bildern). Anfangs schenkte man den Ausagen des Züchters Glauben, daß dies beim Klettern am Gitter ect. und und und....passiert sei. Ich konnte da auch nicht wiedersprechen, da in der Zeit beim Züchter nichts zu erkennen war, warum die Schwanzfedern aus eienm anderen Grund in einem solchen Zustand waren. Doch dann, beim Beobachten des Neuankömmlings in der neuen Voliere, fand ich schnell heraus warum die Schwanzfedern so beansprucht waren. Beim Klettern in der Voliere und bei jeder sich anbietenden Gelgenheit,bei der sich die Schwanzfedern in der Nähe des Schnabels befanden, wurden diese in den Schnabel genommen, und in diesem Moment der Fütterungsinstinkt ausgelöst und naja, jeder der schon mal gesehen hat was beim Füttern so abgeht, kann sich vorstellen, wie lange das so ne Feder aushält.
So wars bei meiner Aradame,....bin sicher, daß dies auch bei einigen anderen verunfallten Schwanzfedern der Fall ist,....sollte man dann auch so schreiben.

Durch sehr viel Ablenkung kann diese Untugend, die mit Sicherheit eine Folge der HZ abgestellt werden.

PS. Bin kein Gegner der HZ, aber nur dort wo es sein muß.
 
Hallo Manfred,

ich war eine zeitlang aus beruflichen Gründen nicht im Forum, daher antworte ich erst jetzt.

Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Jungaras ihre eigenen Schwanzfedern greifen und daran "rütteln". Ich habe allerdings schon einige Aras von Hand aufgezogen und kann sagen, dass dies nicht die Regel ist.

Ein Jungvogel zerstößt sich ganz schnell das Gefieder, wenn er in der Zeit zwischen Wärmebox und Voliere in einem engen Absetzkäfig untergebracht wurde. Das passiert bei jeder Art und bei den Aras sind halt die langen Schwanzfedern am empfindlichsten.

In einer Jungvogelgruppe kann es auch schon mal vorkommen, dass sich die Jungtiere gegenseitig die Schwanzfedern abbeißen. Das hat dann aber nichts mit Rupfen zu tun sondern mehr mit jugendlichem Übermut der sich mit der Zeit legt. (Immer vorrausgesetzt es ist genügend Spielmaterial vorhanden)

Auch das Rütteln wie du es beschreibst verliert sich im Laufe des ersten Lebensjahres wenn das Kleine vollständig futterfest ist.
 
Hallo,
als ich meine Rotbughenne gekriegt hab, war ich auch etwas schockiert, denn ihr Schwanz war so groß wie der einer Amazone. Ich habe sowohl den Käfig als auch den Partner mitübernommen, trotzdem hatte sie nach 3 Monaten wieder einwandfreie Schwanzfedern. Diese sind auch jetzt seit Mai 03 so schön geblieben. Woran es also gelegen hat, daß der Schwanz so auf eine Länge abgebrochen war, weiß ich bis heute nicht.
Gruß
Christiane
 
Maja3 schrieb:
Hallo Manfred,

ich war eine zeitlang aus beruflichen Gründen nicht im Forum, daher antworte ich erst jetzt.

Ich kann mir vorstellen, dass einzelne Jungaras ihre eigenen Schwanzfedern greifen und daran "rütteln". Ich habe allerdings schon einige Aras von Hand aufgezogen und kann sagen, dass dies nicht die Regel ist.

Ein Jungvogel zerstößt sich ganz schnell das Gefieder, wenn er in der Zeit zwischen Wärmebox und Voliere in einem engen Absetzkäfig untergebracht wurde. Das passiert bei jeder Art und bei den Aras sind halt die langen Schwanzfedern am empfindlichsten.

In einer Jungvogelgruppe kann es auch schon mal vorkommen, dass sich die Jungtiere gegenseitig die Schwanzfedern abbeißen. Das hat dann aber nichts mit Rupfen zu tun sondern mehr mit jugendlichem Übermut der sich mit der Zeit legt. (Immer vorrausgesetzt es ist genügend Spielmaterial vorhanden)

Auch das Rütteln wie du es beschreibst verliert sich im Laufe des ersten Lebensjahres wenn das Kleine vollständig futterfest ist.
Hallo,

Danke für Deine Stellungnahme zu diesem Thema. Ich sagte mit meinem Beitrag nicht, daß meine Beobachtungen zu zerstörten Schwanzfedern bei HZ - Aras, die Regel ist. Wundern tu ich mich nur darüber, daß so etwas noch nie erwähnt wurde, wenn es um ähnliche Themen geht.
 
Thema: Darf ich mich vorstellen?
Zurück
Oben