Hallo zusammen

Diskutiere Hallo zusammen im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo alle miteinander, zuerst mal will ich ein großes Lob über das Forum aussprechen. Sehr unterhaltsam und absolut informativ. Wir haben 2...
O

oskar-lora

Guest
Hallo alle miteinander, zuerst mal will ich ein großes Lob über das Forum aussprechen. Sehr unterhaltsam und absolut informativ. Wir haben 2 gelbbrustaras männlich und weiblich. Sie ist ein Rupfer,zur Zeit versuchen wir eine Bachblütentherapie,mal schauen obs was hilft. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?? Zum Thema Tierärzte kann ich nur sagen das wir lange gesucht haben und nun endlich die absoluten Profis entdeckt haben: Dr.Britsch+Dr Bürckle (Loro Parque)in Karlsruhe.Schau mer mal wie es sich alles so entwickelt mit den "geiern":D
 
Hallo,

also ehrlich gesagt mit Bachblüten für Aras habe ich keine Ahnung. Das liegt aber bestimmt daran, dass meine beiden Geier bisher keine Krankheiten hatten. Soll auch so bleiben!!!
Drück Dir die Daumen, Krallen,Pfoten - dass es besser
wird.
Wünsche Dir aber viel Spaß hier, denn ich bin auch eine von den ganz Neuen.
LG
Iris
 
Hallo
Also mit Bachblütenterapie habe ich auch keine erfahrungen ich selber bevorzuge die Meersalzterapie und habe damit auch tolle erfahrungen in kurzer zeit gesehen
drücken die damen das die federchen wieder voll spiesen
 
Hi Oskar-Lora

ein herzliches willkommen hier bei uns..:blume:

wie lange hast du denn schon deine Aras, hat deine henne schon immer gerupft oder erst mit angefangen??
erzaehle und doch ein bischen mehr ueber dein geier, dann kann man eher darauf eingehn. oder Sternchen beschreibt das mit dem meersalz mal genauer hier, damit alle was von haben..nicht das es per pn wieder wo anders hin soll..gelle Melanie:zwinker:

Ps Bilder moegen wir genauso wie berichte...:D
 
ne hab ich auch nicht vor :trost:

also zu Terapie

in einer Blumenspitze ca 1/2 lauwarmes Wasser füllen dann zwei Teelöffel Meersalz bekommt man im Reformhaus rein füllen alles gut und kräftig schütteln
anschliesend den Vogel damit einsprühen richtig nass bis alles voll durchweicht ist....
dieses macht man alle zwei Tage auch wenn die Daunen da sind sieht dann etwas komisch aus weil die sehr dunkel durch das Wasser werden aber beim antrocknen der neuen sprösslinge ist alles wie vorher.....
durch das Meersalz wir die Haut weich und geschmeidig die Kielen können leichter durch und es juckt nicht mehr .....
durch den Salzigen beigemack verlier der Vogel das interessen sich zu rupfen...
wie gesagt das ind meine erfahrungen mache ein Bild kleiner von ihr wie sie nach ca 3 Wochen aussiet und stelle es gleich ein
 
mal schauen ob es zu sehen ist
 

Anhänge

  • IM000388.JPG
    IM000388.JPG
    8 KB · Aufrufe: 108
  • IM000395.JPG
    IM000395.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 113
Hi Melanie,

hast du nicht angst das dies salz mit der gefiederpflege nicht doch aufgenommen wird und dein ara dann eine nierenerkrankung vom feinsten hat?
dies soll keine "das ist falsch" sein sondern nur eine reine frage..:zwinker:
 
nein da sie ja jeden Tag duschen manchmal auch zwei mal dann natürlich mit reinen Wasser jeh nach bedarf wie sie es möchten jetzt bei den warmen Temperaturen mehr im Winter weniger....
ich weiß ja nicht wie oft eure Aras baden :+keinplan
meine lieben es über alles und je mehr wasser um so schöner :dance:
auser zwei die mögen es überhaupt nicht....:k
 
Hallo und Willkommen!:bier:
Mit Bachblüten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht-allerdings bei Hund und Kind-meine Vögel sind alle "gesund".
Bachblüten ist ja eine "innere" Therapie bei der du dem Vogel hilfst,sein inneres Gleichgewicht zu finden.Es ist oft nicht einfach,für uns Menschen,heraus zu finden,wo das Problem liegt.Wird sie unterdrückt?Ist ihr Partner der "schnellere" von den beiden,wenn es um Fressen/Spielzeug/Streicheleinheiten geht oder ist sie eifersüchtig,paßt ihr was mit euch Menschen nicht.........das gilt es herauszufinden.
Da du bei sehr guten Ärzten bist,werden sie dir schon eine Mischung gemacht haben,die zutreffend ist.Was ist mit dem Hahn?Wird er auch behandelt?

Mit dem Meersalz höre ich auch zum ersten Mal-mit Essig kannte ich schon.
Auf jeden Fall sieht man schon,sternchen,dass die kleinen Federchen sprießen.

Ich wünsche euch beiden viel Glück mit euren "Nackedeis".
Liebe Grüße,BEA
 
Also, die Henne rupft sich schon seit wir sie haben. wir haben schon vile ausprobiert. zum einen eine hormontherapie, dann haben wir die frau niemann hinzugezogen. sie hat tips gegeben wie zb eine bird-lampe ,abwechslungsreiches futter usw. haben wir alles beachtet und nix hats gebracht. das männchen haben wir schon fast 10 jahre und die henne jetzt 2 jahre. beide vögel wurden von uns aus den absolut erbärmlichsten zuständen rausgeholt. die vorbesitzer waren absolute chaoten. keine ahnung und vor allem keine bindung zu den tieren. das mit dem einsprühen ist überhaupt nicht machbar da die gerupfte henne absolut wasserscheu ist. wenn sie die sprühflasche sieht dann schreit sie und flippt total aus.
 
oskar-lora schrieb:
das mit dem einsprühen ist überhaupt nicht machbar da die gerupfte henne absolut wasserscheu ist. wenn sie die sprühflasche sieht dann schreit sie und flippt total aus.

Hallo oskar-lora

vielleicht aber auch vor Vorfreude :zwinker: (Wenn unsere Edlen nicht duschen wollen, dann wird geknurrt).
Wie verhält sie sich beim Staubsaugen? Kreischt sie dann auch herum und wird "wild"? Hast du dich hier im Forum schon etwas durchgelesen, Staubsaugergeräusch animiert die meisten Papageien zum duschen, frag nicht, was bei uns dann hier abläuft: lautes Kreischen, Flügelschlagen, wie ein Gummiball umherhüpfen......
 
das mit dem einsprühen ist überhaupt nicht machbar da die gerupfte henne absolut wasserscheu ist. wenn sie die sprühflasche sieht dann schreit sie und flippt total aus.

Leider erziehen viele Leute ihre Vögel mit der Sprühflasche und somit verbinden die Tiere dann die Strafe mit dem Wasser.
Weiß du,dass Aras eine Luftfeuchtigkeit von 60% brauchen?Wenn die Haut zu trocken ist,juckt der Durchbruch der Federn und so kann es auch zum Rupfen kommen.
Bei vielen Vögeln ist es aber auch eine Angwohnheit,die sie leider nie mehr verlieren,egal was man ausprobiert.Ähnlich wie manche Menschen immer mit dem Fuß wippen oder die Nägel kauen.Sobald sie ein wenig nervös werden,ziehen diese Vögel dann an den Federn.
Das Baden ist allerdings schon eine wichtige Sache und da würde ich auch immer wieder probieren.Wenn es mit dem Einsprühen nicht klappt,dann stell mal ein tiefes Backblech auf und fülle es mit Wasser.Darein leg etwas Interessantes-bei uns hab ich damals Walnüsse genommen.Natürlich so plazieren,dass der Vogel sich auch nasse Füße holt,wenn er dran will.Es dauert seine Zeit aber irgendwann will man ja das Leckerchen haben und siehe da-mein Henry stand im Wasser und auf einmal war der Bann gebrochen.Absprühen mag er bis heute nicht aber wenn ich seine Frau ansprühe dann geht er in seine Schüssel baden.
Kennst du den Trick mit dem Staubsauger-das Geräusch annimiert viele Vögel zum Baden(soll sich wie ein drohendes Gewitter mit Regenschauer anhören-na ich weiß ja nicht).Meine stehen mehr auf den Mixer.:~
Und immer wieder probieren-bei uns hat es ein ganzes Jahr gedauert!:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Pucki schrieb:
Meine stehen mehr auf den Mixer
bei unseren tuts zur Not auch der Haartrockner :D
Wenn die Geier noch nicht in Duschlaune sind, ich sie aber im Moment ohne Staubsaugergalopp duschen möchte, steck ich einfach den Föhn ein. Nach zwei drei Minuten kratzt sich Rita schon am Kopf, sicheres Zeichen, jetzt will sie duschen und los gehts mit der Orgie.... :D

Nochmal zum Staubsauger: Als wir Rita damals holten, wurde uns gesagt, dass sie Staubsaugen überhaupt nicht mag. Sie schrie und tobte regelrecht im Käfig herum und ich steckte mir Ohrstöpsel rein, denn saugen musste halt trotzdem sein. Dann war sie mal draussen im Wintergarten, ein Regenguss prasselte aufs Glasdach und sofort fing sie wieder mit diesem eigenartigen Verhalten an. Da fiel bei mir der Groschen: Regen, Duschen....
(das war alles noch in der Vor-Foren-Zeit) :zwinker:
 
also das schreien habe ich nur bei einen allerdings nicht aus hass gegen das Wasser sonder auf die vorfreude ....meistens gehen dann auch die Flügel weit ausseinander und sie machen die komischsten figuren :D
meine junge Henne liebt das Baden aber auch nur im Spülbecken oder im Teich ....
ich würde vor allen bei ihr auch noch kalt gepresstest Wallnussöl mit ins futter geben ist auch sehr gut fürs Federkleid

hier mal ein Bild vom Baden meiner Henne
 

Anhänge

  • IM000078.JPG
    IM000078.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 70
  • IM000079.JPG
    IM000079.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 67
also die henne hat mit sicherheit extrem angst vor wasser. wenn sie irgendwas sieht was mit wasser zu tun hat dann dreht sie beinahe durch. der hahn ist ganz anders, so wie vorher schon beschrieben sobald der staubsauger an geht muss er ins wasser. sieht lustig aus . im sommer geht er auch manchmal draussen baden. mit ihr werden wir es dann auch mal probieren. der hahn hat auch das problem das er dei henne gar nicht ab kann. er ist total auf meine frau fixiert. bei dern henne ist es anders, die will schon in seine nähe. sie ist aber auch total auf mich fixiert. der hahn ist auch jedem gegenüber sehr agrresiv, sie wiederum gar nicht. die "geier" haben eben ihre eigenheiten, ist schon toll irgendiwe,aber auch anstrengend.:D
 
Thema: Hallo zusammen

Ähnliche Themen

Robert Graf
Antworten
41
Aufrufe
4.794
Alfred Klein
Alfred Klein
Pieffke
Antworten
13
Aufrufe
1.182
Ingo
Ingo
N
Antworten
6
Aufrufe
795
nicoooo
N
T
Antworten
5
Aufrufe
725
Cerritus
C
Zurück
Oben