eine moegliche ursache von Rupfen?!?!

Diskutiere eine moegliche ursache von Rupfen?!?! im Forum Aras im Bereich Papageien - Hi am wochenende bekam ich einem mail von einer freundin aus der usa , welche mir nicht mehr aus dem kopf geht und ich gerne an euch weiter...
Guten Morgen Doris, Heiko und Jörg,

da das Thema ja gestern ordentlich aus dem Ruder gelaufen ist, bemühe ich mich mal
um einige sachliche Klarstellungen aus meiner Sicht.


@ heiko,

ich habe gestern ganz bewusst "adhesif" und nicht klebend gewählt. Nach meinem Dafürhalten
wäre es nicht absolut richtig Nikotin als Klebstoff zu bezeichnen. Ich halte es eben eher für
anhaftend - ähnlich wie die gelben Post-It-Aufkleber. Ich bin aber denoch davon überzeugt, dass
Apfelessig für einen Papageien KEINE geeignete Reinigungsmaßnahme darstellt, da es eben
sowohl Fett als auch Schmutz lösend ist und dementpsrechend für die Puderfedern des Ara's
nicht gut sein kann. Gegen eine Dusche ist ganz sicher nixx einzuwenden, in der Natur regnet
es ja auch - aber eben OHNE Apfelessig.

Die Bezeichnung adhesif - ist eigentlich auch nicht für Durchschnittsmenschen aus der Welt,
sie steht mehr oder minder auf jeder Uhu- oder Patexx-Tube.

Was die zurückgebildete Bürzeldrüse bei Ara's betrifft, stelle ich mir aber noch immer die
Frage, bei welchen Arten ist sie noch funktionell und bei welchen komplett degeneriert?
Zugegeben, das war mir gestern nicht präsent, ebensowenig wie die Puderfedern als solche.

"Denn ich mag Deine Art wie Du hier schreibst einfach nicht." - das ist Deine Sache. Weisst
Du, man kann noch so ein netter Kerl im Leben sein, es wird immer Menschen geben, die
einen einfach nicht mögen. That's life!


@ Jörg,

stimmt, ich kenne Dich nicht - Du mich aber auch nicht! - Und ich habe nicht damit angefangen
hier in irgendeiner Form persönlich zu werden, anstatt mich sachlich zum Thema zu äußern. In
welcher Form das geschieht, liegt doch letztlich in der Person eines jeden selber. Mir gefällt auch
manches nicht. Wenn DU - Dich mit meinen scheinbaren Kenntnissen Deiner Vogelhaltung
persönlich angegriffen fühlst, dann hast Du mich inhaltlich NICHT verstanden, sondern nur auf
die äußere Hülle geschaut - auf die in dem Fall von mir bewusst gewählte Verbal-Form des DU.
Es lassen sich alle "DU's" durch die Allgemeinform des Plural ersetzen.

Und auch wenn das nun ein DEUTSCHES Forum hier ist, ist dennoch so, dass nunmal viele
wissenschaftliche Berichte auf Englisch verfasst werden, auch und gerade was die Parrots
betrifft. Manchmal ist es gar nich so verkehrt, auch mal über den eigenen Tellerrand hinaus
zu schauen. Denn wie heisst es so treffend, wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel,
aber wir haben nicht alle denselben Horizont. Das macht Menschen weder besser noch
schlechter, weder klüger noch dümmer. Das trifft auf jeden zu. Auf Dich und mich auch.
Aber ich muss mich deshalb nicht blöde anmachen lassen, von keinem. Ebenso wenig
muss sich das jeder hier von mir gefallen lassen.

Deine Erklärungen zu der Haltung und dem Hintergrund Deiner Vögel ist insofern eine
Bestätigung meiner vorher hier gemachten Ausführungen bzgl. optimaler Haltung bzw.
einem Mangel eines artgerechten Lebensumfeldes, möglicherweise resultierend aus
Unwissen oder Unvermögen der ehemaligen Halter. Ein gutes Engagement aber von Dir. :zustimm: :zustimm:


@ Doris,

ich bin schon der Ansicht, dass der Bezug zur Bürzeldrüse auch gerechtfertigt war - auch
wenn er bei Ara's sicher nur eine untergeordnete Bedeutung hat. Doof von mir, nämlich das
Du von Ara's konkret gesprochen hattest, habe ich glatt überlesen. Was Dein Doc also
gemeint haben könnte, wäre sowas wie den Lotuseffekt (?).

--------------------------------------------------------------------------------

Ach eins noch, solange das hier ein offenes Forum ist, wird es immer Meinungsverschiedenheiten
geben - es bleibt für UNS die Frage, wie wir damit umgehen? Letztlich fällt zumindest nach meinem
Dafürhalten alles Geschriebene hier unter das Recht der freien Meinungsäußerung. Das es deshalb
unterschiedliche Standpunkte gibt, ist normal. Wer was und wieviel schreibt, wieviel Gehalt das dann
hat oder eben auch nicht, und wer das dann wie bewertet, bleibt doch jedem frei gestellt - denke
ich, oder ist dem hier nicht so?

Auch wenn es bislang hier einen gegenteiligen Eindruck macht - und ich jetzt wieder SOVIEL hier
geschrieben habe, gibt es auch immer User, die hier still mitlesen und für die manches doppelt
gesagte NEU und INFORMATIV ist. Für langjährige erfahrene Papageien-Menschen ist das dann
aber vielleicht ein ganz alter Hut, dass lässt sich nicht ausschliessen. Jemanden deshalb
gleich als Oberlehrer oder anderes zu bezeichnen muss nicht sein, finde ich. Ebenso
halte ich Streitigkeiten in jeder Form für überflüssig, mir ist ein guter Konsens stets lieber,
deshalb diese Zeilen. In Zukunft werde ich mich kürzer und prägnanter :~ fassen.

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Gefiederpflege


Die Pflege des Gefieders erhält seine Gebrauchsfähigkeit und gehört daher zu den täglichen Hygiene-Beschäftigungen
jedes Vogels. Die Federn werden je nach Größe und Funktion mit dem Schnabel geordnet. Die Geschmeidigkeit des
Gefieders wird bewahrt und durch die dadurch gewährleistete bessere Verflechtung wasserabweisender gemacht. Die
langen Schwanzfedern werden einzeln durch den Schnabel gezogen und so geglättet. Besonders bei Vögeln die in
enge Höhlen einschlüpfen leidet diese Federgruppe erheblich.

Im Gegensatz zu vielen anderen Vogelarten besitzen (die meisten oder ALLE (?) - hierzu schweigt die Fachliteratur!)
Papageien nur im embryonalen Zustand eine Bürzeldrüse. Bei vielen Arten ist die Bürzeldrüse noch als rudimentärer
Rest ohne Funktion festzustellen. Bei Kakadus z.B., die zahlreiche Puderdaunen im Gefieder haben, wurden bei manchen
Exemplaren daneben auch funktionierende Bürzeldrüsen gefunden. Die Funktion der Bürzeldrüse, die Fett liefert um das
Gefieder wasserabweisend und geschmeidig zu erhalten, muß also von einer anderen Struktur übernommen werden.

Papageien und einige andere Vogelgruppen (z.B. Tauben, Reiher, Tukane, Laubenvögel) besitzen Puderdunen, dies
sind spezialisierte Federn die ein talkumartiges Puder abgeben. Die einzelnen Partikel sind etwa 1/1000 mm groß
bzw. fein (Bezzel/Prinzinger). Der Puder wird beim Putzen besonders mit schnellen "Pluster- und Aufschüttel-
bewegung" des Gefieders verteilt. Typische Bewegung ist auch das "Knibbeln" im Untergefieder, bei dem das
Zersetzen der Puderdunenspitzen gefördert wird. Bei Gefiederregionen die so mit dem Schnabel bearbeitet werden,
wird das Gefieder locker gesträubt. Großgefieder (Flügel/Schwanz) bekommt den Staub eher zufällig mit ab. Die
Federn der Kopfpartie sind einer Pflege durch den eigenen Schnabel unzugänglich, werden aber im Rahmen des
Partnerschaftsverhalten (!!!!!) gepflegt.

Quelle: Papageien(Punkt)org

--------------------------------------------------------------------------------

Auch auf Birds-Online lässt sich unter dem Button GESUNDHEIT noch einiges Interessantes zur Bürzeldrüse nachlesen.
Vielleicht lassen sich dadurch vorbeugend bzw. vorausschauend sinnigerweise Feder-"Imprägnier"-Probleme vermeiden.

Ich halte diesen Nachtrag noch für angebracht, insbesondere ist der letzte zitierte Satz beachtenswert, zielt er einmal
mehr in eine eindeutige unmißverständliche Richtung für eine unabdingbare artgerechte Haltung: NIMM 2 !!!!! http://ww.vogelforen.de/images/icons/icon4.gif http://ww.vogelforen.de/images/icons/icon4.gif

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
wow...
arahalter...
nun =

was sagt ihr hierzu?

20jahre zusammen- und trotzdem in diesem zustand?

(ich versuche gerade herauszufinden, was mit meinen "neuen" passiert ist um ihnen zu helfen...)
 

Anhänge

  • pollyundcoco.JPG
    pollyundcoco.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 89
chris-XX schrieb:
ich habe gestern ganz bewusst "adhesif" und nicht klebend gewählt.
Das Wort, das du anscheinend meinst, heißt im Deutschen adhäsiv
Ich bin aber denoch davon überzeugt, dass
Apfelessig für einen Papageien KEINE geeignete Reinigungsmaßnahme darstellt...
Kein Vogel wird mit Apfelessig "gereinigt", es werden lediglich dem Duschwasser wenige Tropfen beigegeben
da es eben sowohl Fett als auch Schmutz lösend ist und dementpsrechend für die Puderfedern des Ara's nicht gut sein kann.
Schmutz lösend: da wäre erst einmal der Begriff "Schmutz" zu klären!
- Essig wirkt Fett lösend - Fett ist im Gefieder nicht vorhanden, und wenn doch, ist es Schmutz - also positiver Effekt des Essigzusatzes
- Essig wirkt Kalk lösend - Kalk ist im Leitungswasser vorhanden und setzt sich beim Trocknen ab (Kalkflecken auf glatten Oberflächen kennt jeder). Wird der Kalk vorher gelöst, kann er sich nicht mehr auf dem Gefieder ablagern - also positiver Effekt des Essigzusatzes
- Essig wirkt antimikrobiell, was sicherlich auch positiv zu bewerten ist
- Essig hat keine Staubbindekraft. Ob der Vogel nun mit oder ohne Essigzusatz geduscht wird, der Effekt auf den Staub von den Puderdunen dürfte der gleiche sein.

gibt es auch immer User, die hier still mitlesen und für die manches doppelt gesagte NEU und INFORMATIV ist.
Und genau deshalb ist darauf zu achten, dass keine Falschinformationen und kein Halbwissen in den Raum gestellt werden, bzw. dass diese richtig gestellt werden.

Und was die freie Meinungsäußerung angeht: Mit dem Zusatz "meiner Meinung nach" kann jeder behaupten 3 x 3 wäre 10. Wer jedoch seine "Meinung" als "Wahrheit oder "Tatsache" verkaufen will, der muss damit rechnen, nach belegbaren Nachweisen der Richtigkeit gefragt zu werden.
 
chris-XX schrieb:
Und Freital - liegt bei Dresden! Mich wundert nixx mehr.

...kluger Junge...?
Immerhin trauen Sie mir ja schon eine geschlechtsspezifische Unterscheidung
zu *lach* und was die GA's betrifft - ich mag lieber die grossen Blauen!


*lach*,dann mach mal ...

Federn 14.jpg

..und noch was zum Verständnis,unsere Tiere stehen nicht zur Abgabe und schon gar nicht für Dich und was Du überhaupt nicht verstehen kannst,manchmal sind es nicht mal meine Tiere ...:bier:

...meinst wirklich ich würd meinen Tieren Deinen Stress (Vielfalt der körperl.u.seelichen Belastung) zumuten?

Bei Deinen vielen Hobbys muss doch irgend was auf der Strecke bleiben?,kann mirs nicht erklären,das einer tiefgründig genug jedem Interesse nachgeht.
Frage mich die ganze Zeit ...was ist bei Dir falsch?:trost:
 
hallo Dagmar,

stimmt, schreibt sich adhäsiv. (MANN kann nicht alles wissen - oder?)

Ist Duschen nicht auch eine Form von Reinigung? - zumindest Körperpflege.

Nikotin - ist für mich z.B. Schmutz (das Ursprungs-Thema!)

RAVEN schrieb:
Essig wirkt Fett lösend - Fett ist im Gefieder nicht vorhanden, und wenn doch, ist es Schmutz - also positiver Effekt des Essigzusatzes

FALSCH!

Genauer und richtiger ist, dass nur bestimmte Papageiarten KEIN Bürzeldrüsen-Sekret verwenden,
weil diese bei adulten Tieren z.T. afunktionell verkümmert ist. Wellensittiche hingegen haben ein
"fett"-gepflegtes Gefieder. Also, welche Papageienarten haben keine funktionierende Bürzeldrüse?

Was spricht dagegen, dass Vögel Kalk aufnehmen? Nichts, ganz im Gegenteil.

Mikrobakterien SIND ein Bestandteil eines intakten Gefieders, ebenso wie einer gesunden Haut.

RAVEN schrieb:
Essig hat keine Staubbindekraft ...

Welche längerfristigen mikrobiologischen Auswirkungen hat das auf die benötigte Anhaftungsfähigkeit
auf oder FÜR das Puder aus den Puderdaunen?

Wenn schon, da stimme ich absolut mit Dir überein, dann richtig, informativ und kompetent!
Danke, ist aber ein sinngebendes Feedback. :)

--------------------------------------------------------------------------------

@ Annette,

Schilddrüsenfehlfunktion?
Störungen der Sexualhormone? - kommt gerade bei älteren Vögeln vor.
Sonstige Mykosen?
Etwaige Ernährungsdefizite?

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
booo Chris du armer *g* Aber du hast dies schon im Griff ;)

Hier gibt es meiner Meinung nach nur 1-3 Leute die immer alles Besser wissen wollen, deine Texte gefallen mir auf alle Fälle sehr gut und es steckt sehr viel Informatives/Fachwissen drin! Im Gegenteil zu den andern Behauptern die im gleichen Zug noch frech werden und dir die Schuld zuweissen wollen *kopfschüttel* Das beste mache Halten ihre Vögel in einer Etwagenwohnung, super :beifall: oder war mal so..

Und tschüss ich verkriche mich wieder *g*
 
hi Fabian,

nöö, hab' auch kein Problem damit - find's nur schade, dass ich die farbigen WIRKLICH
klugen Worte am Anfang meiner Postings rausnehem MUSS. Aber auch das ist ok. ;) ;)

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
Sehr geehrte Frau Köhler,

ich bin tagsüber von 9:00 bis 17:30 einfach ebbes » gebunden, was aber auch bedeuted, dass ich mich in
der glücklichen Lage sehe, mich mit diversenen Themen intensiver, auch längerfristig auseinander zu setzen.

Herzlichen Gruss
Christian


« Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. »
 
@ chris-XX

chris-XX schrieb:
find's nur schade, dass ich die farbigen WIRKLICH
klugen Worte am Anfang meiner Postings rausnehem MUSS. Aber auch das ist ok. ;) ;)

Also sollten wir hier nicht von Meinungsfreiheit reden! Aber immer noch besser, als gleich in die Verbannung geschickt zu werden!

Fragen aufzuwerfen, Haltungsbedingungen, Besitzerverhalten zu hinterfragen, Aussagen mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu belegen, wird hier in der Regel mit :+klugsche "honoriert" - ein mir sehr gut bekanntes Muster!

Endlich mal wieder ein User, der frischen Wind rein-, Fachwissen an- und die dafür erforderliche Zeit mitbringt! Mach weiter so!:zustimm:
 
compagno schrieb:
Also sollten wir hier nicht von Meinungsfreiheit reden! Aber immer noch besser, als gleich in die Verbannung geschickt zu werden!

Fragen aufzuwerfen, Haltungsbedingungen, Besitzerverhalten zu hinterfragen, Aussagen mit wissenschaftlichen Untersuchungen zu belegen, wird hier in der Regel mit :+klugsche "honoriert" - ein mir sehr gut bekanntes Muster!

Endlich mal wieder ein User, der frischen Wind rein-, Fachwissen an- und die dafür erforderliche Zeit mitbringt! Mach weiter so!:zustimm:


demm muss und will ich mich noch kurz anschliessen, den es ist viel schöner gesagt, als ich es schreiben könnte ;)
Ganz deiner Meinung compagno :zustimm: :zustimm:

so jetzt aber, und wech... :D
 
Hi

im moment sehe ich hier kein weiterkommen..es geht nicht um das rupfen an sich sondern um wortspiele. jeder thread wird auseinander gepflueckt und dann kommen noch user sie seit langer zeit nichts geschrieben haben.
gegen einen regen austausch haette ich nichts aber auch garnichts einzuweden, doch im moment gehts da nicht darum. sondern nur um ...ach was weiss ich ..nicht um die papas jedenfalls :?
wenn ich mir vorstelle ich komme in dieses thema und seh nichts als fast leere worte moechte ich nicht weiterlesen...
daher mach ich mal eine weile dicht und hoffe das dann nur noch geantwortet wird was wichtig ist.

schaade Anette ,aber vielleicht gehts dann mal an deine frage.
 
Probieren wir es noch mal ??
aber bitte ohne menschen zu rupfen , jaaa?!?!:+klugsche :D
 
chris-XX schrieb:
FALSCH!

Genauer und richtiger ist, dass nur bestimmte Papageiarten KEIN Bürzeldrüsen-Sekret verwenden,
weil diese bei adulten Tieren z.T. afunktionell verkümmert ist. Wellensittiche hingegen haben ein
"fett"-gepflegtes Gefieder. Also, welche Papageienarten haben keine funktionierende Bürzeldrüse?

Eben Chris... und hier geht es um ARAS, aus diesem Grunde heißt dieses Forum auch ARA-Forum...:+klugsche ;)

Also ist diese Aussage, daß die Papa´s KEIN Bürzeldrüsensecret verwenden völlig korrekt....

chris-XX schrieb:
find's nur schade, dass ich die farbigen WIRKLICH
klugen Worte am Anfang meiner Postings rausnehem MUSS.

#sorry #ot verwende diese klugen Sprüche doch als Signatur..... durch einen Linkverweis zu nem *jpg a.ä. mit aller 5 Minuten variiertem "Spruch des Tages"
z.b. (es gibt da noch andere Möglichkeiten) läßt sich sowas realisieren...

cu
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: eine moegliche ursache von Rupfen?!?!
Zurück
Oben