Spixara

Diskutiere Spixara im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Habe heute gelesen das in Katar dieses Jahr schon 6 junge Spixaras groß geworden sind. Ich finde das ist schon ein toller Erfolg. Gruß
solcan

solcan

Foren-Guru
Beiträge
4.580
Hallo

Habe heute gelesen das in Katar dieses Jahr schon 6 junge Spixaras groß geworden sind. Ich finde das ist schon ein toller Erfolg.

Gruß
 
bis jetzt waren leider nur alles HZ, irgendwann wenn die Eierprodukteure weiter so erfolgreich sind, will man erst die Eltern selber ranlassen.
 
Herr Messer in der Schweiz hatte mehr als 5 Junge alles Naturbruten, warum zum Teufel die immer Hz machen müssen ist mir ein Rätzel..
 
...mir auch, bei diesem Kapitaleinsatz kann man ja 24h nonstop mit der Nisthöhlenkamera zur Sicherheit beobachten, ne.
 
...mir auch, bei diesem Kapitaleinsatz kann man ja 24h nonstop mit der Nisthöhlenkamera zur Sicherheit beobachten, ne.

Und trotzdem kann es zu spät sein, wenn ein Altvogel loslegt. So schnell kann man gar nicht sein..
 
Ja, natürlich muss man abwägen, aber es kann in diesem Fall gut sein, dass etwas nicht stimmt. Man sollte auch die Qualität des Nachwuchses, also des zukünftigen Zuchtmaterials, nicht aus dem Auge lassen.
 
wie groß soll so ein Grundstamm sein?

durch blöde Umstände und Verkettungen kann so ein Bestand ziemlich schnell dahinraffen, egal ob 30 HZ oder 10 NB Nachzuchtvögel.

NAtürlich will man bei diesder Art kein Risiko eingehen, aber es wäre doch interessant, ob man vielleicht stattdessen die Eltern "billigere" Arten aufziehen lässt, zur Übung.
Wenn das so wäre, dann muss man sich ja nicht beklagen ;)
 
Tschuldigung wenn ich hier reinplatze aber ich dachte Spixaras sind schon ausgestorben oder ist das nur in der Natur der Fall???:idee: :idee:
 
Martin Gabel schrieb:
Tschuldigung wenn ich hier reinplatze aber ich dachte Spixaras sind schon ausgestorben oder ist das nur in der Natur der Fall???:idee: :idee:

Gott sei Dank gibt es noch einige Spix...., aber alle in Gefangenschaft. In der freien Natur gelten sie als ausgestorben, leider....

Bis dann
cu
Andreas
 
für alle die es interessiert:

In der neuen Ausgabe der Papageienzeitschrift steht, das imm Jahr 2006 in der Al Wabra Wildlife Preservation in Katar bereits sieben Spix-Ara-Küken geschlüpft sind.
 
Thema: Spixara

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
1.912
BADENSER
B
M
Antworten
7
Aufrufe
1.542
Werner Fauss
Werner Fauss
R
Antworten
5
Aufrufe
1.269
a.canus
a.canus
A
Antworten
8
Aufrufe
2.476
Gizmo
G
Zurück
Oben