Was hat Henry?

Diskutiere Was hat Henry? im Forum Aras im Bereich Papageien - Vielleicht hat ja einer eine Idee: Letztes Jahr im Juli brachen Henry vermehrt Federn ab und er blutete.Wir mußten ihm einen Kiel am Schwanz...
Hi

11% Kardi, 10% Weiße Sonnenblumenkerne, 9% Gestreifte Sonnenblumenkerne, 6% Milokorn, 3% Dari, 1,3% Hanfsaat, 1,3% Buchweizen, 1,3% Haferkerne, 1,3% Derby Hafer, 1% Weizen, 1% Plata Mais, 1% Paddy Reis, 0,7% Silberhirse, 0,7% Leinsamen, 0,7% Katjang Idjoe, 0,7% Erbsenmischung, 0,3% Wicken, 0,3% Kürbiskerne, getrocknetes Gemüse (Erbsen, Mais, ..), Früchte (Äpfel, Bananen, ..), Beeren (Hagebutten, Wacholderbeeren, ..), Pfefferschoten und Getreideextruder



Gerechnet auf 100 g enthaltenes Rohfett: Sonnenblumenkerne 27,6 % Fett
Hanf 31,6 % Fett
Mais 4,4 % Fett
Weizen 1,9 % Fett
Hafer 5,1 % Fett
Hirse 3,8 % Fett
Kardiesaat 25 % Fett
den Rest kann man glaube ich vernachlässigen.

Bei der von Dir aufgeführten Futterzusammenstellung (ca.50% Körner/50% Obst/Gemüse)enthält 60 % Fettreiches Futter(28 % im Durchschnitt),
40% Fettarmes Futter(3,6 % im Durchschnitt)

Dies ergiebt durchschnittlich einen Fettgehalt von ca.18,5 %

Stelle Dir doch einfach Dein 10%-tiges Futter anhand einer Verhältnissrechnung zusammen
 
Danke für dein Ausrechnen.
Die Obst und Gemüseteile in der Aufzählung sind die Trockenprodukte, die in der Körnermischung drin sind.
Ich fütter 30% von dieser Körnermischung und 70% frisches Obst und Gemüse und Nüsse.Grade Walnüssen sollen sehr gut bei Arterienverkalkung sein.
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Bea,

Bei Kaleta/Krautwald-Junghanns steht dazu auch,
....Bei älteren Vögeln bilden sich Kalkeinlagerungen in den Gefäßen als deutlich röntgendichtere,meist unregelmäßige Verschattungen ab.( S.189)


darf ich mal nachfragen, welche Auflage in Deinem Besitz ist? Ich verfüge über die 2. überarbeitete Auflage (2003), in der diese Aussage nicht zu finden ist (Herzerkrankungen ab Seite 192 - Arteriosklerose Seite 199/200).

Gruß
MMchen
 
Danke, Bea, dann ist diese Aussage (nach dem neuesten Wissensstand) ergänzt worden.

Gruß
MMchen
 
jetzt lese ich das so ca. eine halbe Stunde durch, wie genau die Fettanteile der Nahrung der Papageien sein sollen, natürlich wird ordentlich frisches Gemüse zugefügt, die unterschiedlichen Arten der Vögel werden auch berücksichtigt.

Also, mir fällt dazu eigentlich nur eins ein:

Wenn ihr esst, liebe Leute, rechnet ihr vorher auch genau aus, wieviel Gramm Fett etc. andere Nährstoffe ihr pro Mahlzeit oder pro Tag zu euch nehmen solltest, damit ihr nicht irgendwas an den Arterien oder an sonstigen Organen als eventuelle Spätfolgen hervortragt?

Ist es denn nicht so, das Essen auch Spass machen soll? Und weiss nicht jeder hier, dass auch Papageien sehr gern Essen? Ist es denn nicht eher ein Ziel, die Nahrung ausgewogen und vielseitig anzubieten als ständig auszurechnen, was man zu sich nimmt?

Meine Papas dürfen gern essen, und dabei auch sündigen, und ich denke, das hat ihnen bis heute nicht geschadet, wie mir auch nicht.

Rosita
 
Hi

Wenn bei einem Tier die Gesundheit nicht mehr "so mitspielt" ,is es doch verständlich;das man dies dann dementsprechend versorgt.
Auf uns Menschen bezogen,Diabetis:idee:
 
Hallo Rosita,

Also, mir fällt dazu eigentlich nur eins ein:

Wenn ihr esst, liebe Leute, rechnet ihr vorher auch genau aus, wieviel Gramm Fett etc. andere Nährstoffe ihr pro Mahlzeit oder pro Tag zu euch nehmen solltest, damit ihr nicht irgendwas an den Arterien oder an sonstigen Organen als eventuelle Spätfolgen hervortragt?

Ist es denn nicht so, das Essen auch Spass machen soll? Und weiss nicht jeder hier, dass auch Papageien sehr gern Essen? Ist es denn nicht eher ein Ziel, die Nahrung ausgewogen und vielseitig anzubieten als ständig auszurechnen, was man zu sich nimmt?

Meine Papas dürfen gern essen, und dabei auch sündigen, und ich denke, das hat ihnen bis heute nicht geschadet, wie mir auch nicht.


ich kann nur etwas zu meiner Handhabung bei der Fütterung meiner Amazonen beitragen. Ich rechne keinesfalls den Fettgehalt (hier ist noch zwischen gesättigten und ungesättigten Fettsäuren zu unterscheiden) des Trockenfutters aus. Meine Tiere ernähren sich zu ca. 70 % von frischem Obst/Gemüse und zu ca. 30 % von getrockneten Saaten, die zu einem großen Teil ungesättigte Fettsäuren enthalten. Dazu zählen auch Sonnenblumenkerne (die ich nur in ganz geringen Mengen anbiete) und Kardisaat. Natürlich müssen sie auch nicht auf diverse Leckereien wie z. B. mal ein Stückchen Walnuß verzichten.

Nun wird vermutet, daß eine meiner Blaustirns an Atherosklerose erkrankt ist. Ausgeschlossen wurde, daß die vermutete Diagnose mit einer Fehlernährung zusammen hängen könnte. Die Cholesterolwerte liegen sogar knapp unter dem Referenzwert; auch die Glucosewerte liegen im grünen Bereich. Welche Faktoren eine Rolle spielen könnten, bleibt vorerst ein Rätsel.

Unbestritten ist aber, daß bei Vorliegen einer Atherosklerose in den meisten Fällen erhöhte Blutfettwerte dafür verantwortlich sind. Hier sollte dann schon auf eine fettarme Ernährung umgestellt werden.

Gruß
MMchen
 
Meine Papas dürfen gern essen, und dabei auch sündigen, und ich denke, das hat ihnen bis heute nicht geschadet, wie mir auch nicht. Rosita

Hallo Rosita,
die Folgen von falscher Ernährung sind nicht immer gleich sichtbar, aber wenn sich Krankheiten zeigen, sollte man darüber nachdenken... nur ist es dann zu spät! Bei Papageien können viele Krankheiten durch falsche Ernährung entstehen!
LG
Susanne
 
Das mit der falschen Ernährung gibt´s bei allen Lebewesen. Wir Menschen sind da sicherlich eine Ausnahme weil überzüchtet und daher nicht mehr fähig nach dem Instinkt unsere Nahrung zusammen zu stellen. Leider fügen wir aber als Halter von Haustieren diesen oft unendliches Leid zu, weil wir deren Ernährung unseren Vorstellungen anpassen. Natürlich fressen sie auch in Freiheit mal was falsches, aber dann fallen sie vom nächsten Baum und die Sache hat sich erledigt, aber wir "doktern" ewig daran herum und verlängern ihr Leiden dadurch immer mehr. :(

Ich kenne das von den Wellensittichen. Da wird begeistert erzählt, daß die süßen lieben Wellis von der Butterbreze naschen oder die Wurstsemmel am Frühstückstisch so gerne mögen und dann hört man etwas später dann, daß der nun arme kleine Welli einen Leber- oder Nierenschaden hatte und leider eingeschläfert werden mußte. Natürlich liegt die Schuld dann "eindeutig" beim Züchter, dessen Vögel total überzüchtet sind und daher heute die Sterblichkeitsrate so hoch sei.

Manches scheint bei den Papageien ebenso zu laufen.

Wie sieht es eigentlich mit der Verantwortung des Halters aus, seinen Lieblingen eine adäquate Ernährung zukommen zu lassen?

Hier wird viel gegen die Zuchtgenehmigung für Krummschnäbel aller Art gewettert. Eine Diskussion die ich nicht nachvollziehen kann, werden hier doch zumindest minimale Kenntnisse über die zu züchtenden vögel abgefragt.
Wie aber sieht es mit einer Haltergenehmigung aus?

Solange sich jeder einen Vogel kaufen kann, wird sich nichts an den krankmachenden Lebensbedingungen dieser majestätischen Vögel ändern.

Es sollte jede(r) von uns sich vor der Anschaffung eines Tieres mit dessen Lebens- und Umweltbedingungen vertraut machen und selbstkritisch hinterfragen, ob er/sie diese tatsächlich schaffen kann und auch will.

PS: Dieses hat jetzt nichts mit "Henry" oder einem anderen der hier gennanten Vögel oder deren Halter zu tun, es sind grundsätzliche Gedanken, die mir beim Lesen solcher Threads immer wieder durch den Kopf gehen.
 
Hallo Bea,

hier eine sehr interessante Arbeit zur Atherosklerose:

Aus der
Klinik für Vögel und Reptilien
der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig
und der
Abteilung Pathobiologie, Sektion Ziervögel, exotische Tiere und Wildtiere
der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Utrecht

Atherosklerose bei Graupapageien (Psittacus erithacus) und Amazonen (Amazona spp.)

von Cornelia Fricke - Leipzig, 2006

http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=982947585&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=982947585.pdf


Gruß
MMchen
 
Lieben Dank!
Übrigens schlägt mein Henry sich diesmal tapfer.Keine größeren Blutungen und wenig zubbeln an den Kielen.TOI TOI TOI durchstehen wir diese Mauser als eine der besten und ohne Kiele ziehen zu müssen.Dies will ich aber mal nicht zu laut sagen und klopf schnell noch auf Holz.
Jetzt bin ich schon am Grübeln,ob sich das ganze vielleicht bei ihm verwächst und er als adultes Tier damit keine Probleme hat?Ich bete und hoffe.
Liebe Grüße,BEA
 
Mensch Bea, was müsst ihr durchgemacht haben. Das hört sich doch schon besser an, ihr tut ja auch wirklich alles mögliche, um ihm zu helfen. Ich wünsche Henry einen dicken Sack voll Gesundheit und dass er das Zuppeln sein lässt. Alles alles Gute :zustimm:
 
Natürlich zu früh gefreut.:(
Da hatte ich aber wohl auch nicht wirklich mein Hirn angeschaltet,denn die Kiele müssen ja erst eine bestimmte Länge haben,bevor sie ihn stören.
Diese Länge scheint seit drei Tagen erreicht,denn er fummelt wieder ständig unter den Flügeln rum und wir haben auch wieder dicke Tropfen auf dem Boden.:k
Nun kann ich nur hoffen,dass wir ohne Ziehen auskommen.
Enttäuschte Grüße,BEA
 
Thema: Was hat Henry?

Ähnliche Themen

Mukky
Antworten
15
Aufrufe
2.813
ernst spalt
E
E
Antworten
2
Aufrufe
3.141
Kosta1982
Kosta1982
Mukky
Antworten
11
Aufrufe
3.316
papugi
papugi
P
Antworten
0
Aufrufe
1.169
Paula_und_Henry
P
Zurück
Oben