Flügelquietschen

Diskutiere Flügelquietschen im Forum Aras im Bereich Papageien - Bei unserer Rosa (dunkelroter Ara, 2Jahre) quietschen seit kurzem die Flügel. Kann das am Wachstum liegen oder fehlt ihr etwas? Sonst ist sie...
S

Sabine Eisele

Guest
Bei unserer Rosa (dunkelroter Ara, 2Jahre) quietschen seit kurzem die Flügel.
Kann das am Wachstum liegen oder fehlt ihr etwas? Sonst ist sie sehr frech und vergnügt.

Gruß
Sabine
 
Hmm,Sabine,da kann ich mir nun auch nichts drunter vorstellen.
Wann "quietschen" sie denn?Beim Strecken oder beim Fliegen.
Meine machen auch ein quäkendes Geräusch wenn sie sich strecken,manchmal zumindest.
Außerdem wachsen sie auch nicht mehr.Aras sind mit 3 Moanten,wenn sie aus der Bruthöhle kommen ausgewachsen,dann fehlt nur noch das lange Schwanzgefieder.Körperlich kommt da nichts mehr.
Liebe Grüße,BEA
 
Sie quietschen während des Fliegens.

Gruß Sabine
 
Hallo Sabine,

anscheinend kann sich hier niemand so recht vorstellen, was quietschende Flügel sind, ich auch nicht. Hast Du vielleicht eine Möglichkeit, sowas mal aufzunehmen, als Video oder zur Not ne reine Tonaufnahme?
Hat der Ara vielleicht abgebrochene Federn an den Flügeln? Ich könnte mir vorstellen, dass abgebrochene Federn beim Fliegen evtl. Töne wie Flöten von sich geben.
Ansonsten hilft wohl nur Ölen.

Viele Grüße Kurt
 
Hey,Kurt,das mit den Federn ist eine tolle Erklärung dafür.Mir ist auch schon aufgefallen,dass das Geräusch des Fliegens sich verändert wenn sie in der Mauser sind oder eine Feder zum Beispiel lose ist.:zustimm:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Kurt,
das Geräusch hört sich so an, dass man bei einem mechanischen Gerät sofort zur Ölkanne greifen würde. Aber ich glaube es sind lockere Federn, denn sie hat gestern 2 verloren.

Gruß Sabine
 
an den abgestuzten federn kommt kein quietschen 100% sicher da ich tauben ahlte und die federn von den meisten stuze im winter damit sie beim freilassen nicht weggfliegen und sie flattern dann aber keine geräusche
 
Hi Sabine,

unsere Amazonen quitschen auch manchmal beim Fliegen. Hört sich an, wie wenn man ne olle Türe die schlecht geölt ist, öffnet oder schließt.
Das kommt, wenn die Schwungfedern durch die Mauser nicht mehr so dolle in Postion sind. Dann quitscht es beim Fliegen.
Mach Dir da keinen Kopf, das vergeht wieder.

Gruß Frank
 
Thema: Flügelquietschen
Zurück
Oben