Gelbbrustara und Graupapageien

Diskutiere Gelbbrustara und Graupapageien im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo liebe Ara-Freunde, ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Gelbrustara zulegen. Ich habe seit 4 Jahren zwei Graupapageien (Hahn und...
S

Sascha123

Guest
Hallo liebe Ara-Freunde,

ich würde mir gerne in nächster Zeit einen Gelbrustara zulegen. Ich habe seit 4 Jahren zwei Graupapageien (Hahn und Henne) und hätte hierzu einige Fragen:

1. Kann mann Graupapgeien mit Aras halten. Oder gibt es hier Probleme mit
Streiterein unsw.

2. Meine beiden Grauen sind was die Lautstärke betrifft schon fast stumm. :D
Sie sind Handaufzuchten und absolut zahm. Morgens und am Abend gibts gewöhnlich ein kurzes "Konzert". Aras können bekanntlich etwas lauter auf sich aufmerksam machen. Wie sieht hier die gewöhnkiche Realität aus? Denn bei einem Schreier mit diesem Volumen ist ja zwangsweise die Kündigung der Wohnung bzw. Ärger mit den Anwohnern vorprogrammiert?

Schon mal Dank für die Infos im vorraus.
 
Willst Du nur einen Ara oder sollen es nicht besser 2 sein? Hast Du den Platz in Form von Voliere oder willst Du sogar freie Haltung machen, um den Aras auch nur in Teilen gerecht zu werden?

Die Aras und Grauen mögen sich vertragen, aber es gab auch schonmal Unfälle, das hängt von den Gemütern der Vögel ab. Was aber sein wird: Deine Graue werde stimmlich zu Aras mutieren, wenn sie Tag ein/aus mit denen zusammen sind. Ich habe hier selber eine Graue Henne, die ist 30 Jahre mit Aras in einem Raum gehockt, nach nun 7 Monaten hat sie sich das Aragebrüll so langsam abgewöhnt.

Ich persönlich würde die Grauen in ihrem Reich und die Aras in einem anderen Reich halten. Ich bin selbst begeistert von Ara, hätte auch vor ein paar Monaten ein paar Grünflügelaras haben können. Da wir aber denen nicht gerecht werden können und unsere 6 Grauen genug sind, gibt es im Moment auch keine Aras bei uns. Dafür müsste der Garten 2-3 mal so gross sein und ich würde dann im Sommer eine freie Haltung ohne Voliere etc. wählen, damit ich einigermassen ein gutes Gewissen hätte bei der Haltung solch grosser Vögel.

Gruss

Kai
 
Hallo Sascha!

Ich habe 4 Aras und 4 Grauapapageien, die alle zusammen in einer
großen Voliere wohnen. Grundsätzlich spricht nichts dagegen, wichtig jedoch ist, dass der Platz groß! genug ist und sich die Vögel aus dem Weg gehen können. Die einzige Gefahr ist, dass Graupapageien von Ihrerem Wesen her keinerlei Angst vor gar nichts haben und so kommt es schon mal vor, dass einer meiner Grauen aus reiner Angriffslust einem Ara in den Schwanz kneift. Das ein Ara einen Grauen mutwillig angreift habe ich zumindest bei mir noch nicht erlebt.

Du kannst mal auf meine Seite schauen, um einen kleinen Eindruck zu bekommen.

LG

Melanie
 
Für den Anfang soll es ein Ara sein. Langfristig kann ein zweiter folgen.

Meine Grauen haben eine 2 Meter hohe Voliere, die 1 qm Fläche hat. Die dürfen jeden Tag 2-3 Stunden raus. Leider sind die Tiere so hyperaktiv und anhänglich (oder zum Glück:) ), das sie auf keinen Fall auf einem Freisitz sitzen bleiben würden.

Der Ara soll(te) von Anfang an auf einem konstruierten Freisitz (Baum) sitzen.

Meine Hauptsorge ist díe Lautstärke in der Praxis. Ich habe gehört das es selbst Züchter gibt, die aus diesem Grund ihre Aras in Vogelzimmern im Keller halten. Ich will das hier auch nicht kommentieren sondern suche nur ein paar Erfahrungswerte.

Sind die Tiere im Normalfall eher ruhig oder brauche ich und meine Nachbarn gute Nerven?
 
@Melanie

Danke für die Info.

Wünderschöne Tiere auf deiner Homepage und eine absolut perfekte Haltung.
Das kann ich leider nicht bieten. :k

Jetzt bin ich stark depressiv und muss wohl am Samstag wieder Lotto spielen!:D
 
Das ein Ara einen Grauen mutwillig angreift habe ich zumindest bei mir noch nicht erlebt.

Das habe ich auch noch nicht mitbekommen, gebe ich Dir recht und habe mich vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Aber ein Ara der irgendwann mal sauer ist, wenn er immer von kleinen grauen Federbällen geärgert wird, hackt irgendwann auch mal zurück. Und so ein Graupapageienkopf passt in den Schnabel von einem Ara. Das hängt dann, wie ich meinte, von dem Gemüt der Vögel ab.

Der Ara soll(te) von Anfang an auf einem konstruierten Freisitz (Baum) sitzen.

Meine Hauptsorge ist díe Lautstärke in der Praxis.

Hat er da die Möglichkeit auch sich zu bewegen und zu fliegen? Was verstehst Du unter "Praxis"? Soll der einzelne Ara in Deinen Arbeitsräumen mit Kundenverkehr sein? Wofür?

Gruss

Kai
 
Hallo Kai,

Versteh mich nicht falsch aber ich frage nach der alltäglichen Lautstärke der Tiere und du gibst mir ne Antwort mit Schwerpunkt auf Freiflug und Haltung. Das sind auch sicherlich wichtige Themen die aber an meiner Kernfrage vorbeigehen.

Mit "Praxis" mein ich keine folgenden Antworten :

"Ich habe gehört .....",
"Ich habe gelesen ...."

Gruß
Sascha
 
Hallo Sascha,

ah, jetzt Praxis. Sie sind definitiv gut laut und das hat bei mir nichts mit "Ich habe gehört" und "Ich habe gelesen" zu tun. Wir halten zwar selber keine, aus vorgenannten Gründen, aber unser soziales Umfeld hat mehr als nur 1 Paar. Es bedarf auf jeden Fall lautstärkerresistenter Nachbarn, denn die Grauen sind leise gegen Aras, wenn die mal ihre 5 Minuten haben. In einer Wohnung mit anderen Parteiens sind die meiner Meinung nach überhaupt nicht zu halten, das gibt früher oder später auf jeden Fall Stress. Bei einem eigenen Haus ist dann immernoch die Frage, wie weit sind die Nachbarn weg und können sie sich für solche Vögel begeistern. Grosse Araarten sind da auf jeden Fall grenzwertig. Und eines ist auch klar, ein einzelne Vogel ist am Stück lauter als zwei zusammen, das sollte Dir von Deinen Grauen bekannt sein.

Versteh mich bitte auch nicht falsch, aber Lautstärke ist erstmal nur der Aspekt der sich mit meiner äußeren Umwelt beschäftigt. Viel wichtiger erscheint mir aber die Frage nach artgerechter Haltung (Paarweise, Flugmöglichkeiten). Wenn diese erste Frage nicht positiv bescheinigen kann, dann stellt sich mir die andere garnicht mehr.

Gruss

Kai
 
Hallo Sascha,

also ich gehöre zu den Grünschnäbeln in der Ara-Haltung und kann aus meiner bislang knapp 4-wöchigen Erfahrung sagen, dass mein (Gast-) Ara sehr ruhig ist, Nachbarn haben ihn noch nie gehört, übrigens im Gegensatz zu meinen 4 Wellis... (5. Etage, Dachgeschoss - Vogel sitzt im offenen Knast, weil er krank ist (Beinbruch)) Er "röhrt" schonmal, wenn ich ihn mit lautem Gesang dazu animiere, aber meist gackert er vor sich hin. Er ist ein Volierenvogel aus einem Tierpark - von daher konnte er bislang machen was er wollte, also auch schreien. Kannst also Glück haben, wenn Du auf ein solches Gemüt stößt. Ich denke, Du wirst keine für alle Aras geltende Antwort erhalten können.
Gemischthaltung: Im Tierpark werden die Aras mit Grauen, Amazonen und Edel gehalten - Verträglichkeit ist Testsache. Dann wieder gibt es ein Gemischt-Ara-Pärchen, zu denen darf gar kein anderer Vogel.... - Also auch hier: Keine Generalantwort möglich glaube ich.

LG guuhbird
 
Meine Freundin hat sechs Amazonen, die in der Lautstärke beachtlich sind und wenn einer anfängt, schaukeln die anderen sich gegenseitig mit hoch -- das ist ein ohrenbetäubender Lärm, dagegen sind meine Grauen superleise, obwohl die auch mehrmals am Tag mächtig aufdrehen.
Nun hat sie aber auch einne GB Ara in Pflege und der steht im selbem Raum.
Wenn die Amas sich so richtig eingekreischt und geschrieen haben, legt der Ara los -- ich sag dir, da gehste laufen, denn der übertönt die sechs Amazonen um Längen.
Ich bin recht unempfindlich, was Papageienlärm angeht, aber wenn der Ara loslegt, wirds auch mir zu laut. Das hat nun auch nix mit Gewöhnung an diese Geräuschkulisse zu tun, denn ich bin recht oft dort.

In einer Mietwohnung mit Ara/s zu leben, da muss man schon sehr tolerante Nachbarn haben.
 
´Huhu...

Also...
Ich bin der Meinung das man zu der Lautstärke nicht wirklich viel sagen kann da jeder Geier einfach anders ist...
Ich habe einen Gelbbrustara und einen Hybriden und beide sind unterschiedlich wie Tag und Nacht !!!!
Sprich WENN Aras loslegen sollte man wirklich sehr Tolerante Nachbarn haben denn es ist nicht nur sehr Laut sondern auch sehr unangenehm in der Tonlage.
Jedoch ist es im gegensatz zu anderen Arten im Bekanntenkreis wie Graue,Amazonen oder Kakadus die mehrfach am Tag loslegen bzw den ganzen Tag am Plappern und pfeifen sind so das Sie ihre 5 Minuten haben in dem richtig Theater ist und den rest des Tages ist einfach Ruhe.
Da kommt dann mal ein leises Krakra und Gut ist... Aber wie gesagt sie sind unterschiedlich wie Tag und Nacht denn das Leise ist der eine die andere ist des öfteren am Tag dabei und gibt laute von sich die ich meinem ärgsten Feind nicht wünsche.Auch habe ich festegestellt wie Krabbi schon schrieb das die Geier sich gegenseitig hochpuschen und dann eigendlich noch weniger Ruhe herrscht.

Also ich will damit sagen man kann es nicht Pauschalisieren ich würde jedoch abraten in einer Mietwohnung sich Aras zuzulegen da man ja nicht vorher weiß ob laut oder leise und ich denke das Tier liegt einem zu dolle am Herzen als das man es Probiert und dann wieder weggeben muß.

So zum Thema Ara auf einem Baum halten...
Wenn Du Deinem Geier richtig beschäftigst und förderst wirst Du es nicht schaffen Ihn auf dem Baum zu halten da es sehr Neugierige Vertreter (wahrscheinlich wie alle :D ) sind die alles aber auch wirklich alles mit dem Schnabel erkunden müssen. Sprich Du hast einen Geier der durch die wohnung fliegt und alles mal ein bisschen anknabbert und wenn es toll ist gleich komplett zerlegt.
Meiner Meinung nach sind jedoch in einer Wohnung viel zu viel Gefahren als das man sie länger als 5 Min Toilettengang alleine lassen kann.
Und Bitte vergleiche das zerlegen nicht mit Deinen Grauen, ein Ast mit 5 cm Durchmesser und einer länge von ca 1 Meter ist bei zwei Geierleins jeder an einer Seite in genau 3 Minuten Geschichte !!!8o
Graue haben ja auch den Ruf das sie häufig sehr vorsichtige vertreter sein sollen sprich alles Neue wird erstmal ausgibig betrachtet denn es könnte ja beißen:~ Zumindest meine beiden stürzen sich auf alles was sie sehen und zerlegen könnten !!!

Ich bin die letzte die irgendjemand Aras ausreden möchte ich habe jedoch ca 10 Jahre gewartet bis meiner Meinung alles perfekt war und ich Ihnen das bieten kann was Meiner Meinung nach das mindeste ist.

Auch ich hätte gerne noch andere Geierleins wie zum Beispiel ein paar Timnehs aber ich habe meiner meinung nach nicht die Räumlichkeiten um beiden Gerecht zu werden sprich für jedes Paar Freiflug ohne ende :D ohne die Einschränkung sprich wenn es nicht klappt jeweils nur Stundenweise.

So ist zwar Megaaa lang geworden aber ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und wenn nicht dann einfach Fragen

LG Yvonne
 
Hallo Yvonne,

vielen Dank für diesen äußerst umfangreichen Bericht.

Ich werde 2008 wieder zur Familie nach Berlin ziehen. Hier steht mir dann auch ein Haus mit entsprechendem Grundstück zur Verfügung.

Ich gehe lieber kein Risiko ein und warte halt noch mit meinem Ara-Traum.

Hier zeigt sich wieder, dass ein Forum ungeduldige sachlich bremsen kann. :p

Gruß
Sascha
 
Hey Du....

Lach na das ist doch fein....:freude:

Dann gebe ich Dir jetzt noch einen Rat...:bier:

Lies das Forum von oben bis unten durch sprich Lies alles was Du über Aras, Ernährung, Voliere etc findest und dann....

FANG AN SPIELZEUG ZU BASTELN Kiloweise am besten nen ganzen Keller voll weil Du brauchst es :D

LG Yvonne
 
Hallo Sascha!
Am besten suchst du dir mal einen Arabesitzer in deiner Gegend und genießt die Tiere in Aktion.Ich habe 2 Aras und 2 Graue und frage mich öfters,wie die Leute dies in einer Mietwohnung mit Nachbarn machen.Mein nächster Nachbar ist Lidl.Ich kann immer so schlecht schätzen,was Entfernungen angeht aber unser Garten ist ca.50m lang und dann kommen noch die Parkplätze und dann der Laden.Wenn meine Aras schreien und ich hab das Fenster offen,dann kann ich sie bei Lidl an der Kasse hören.:D
Wie Yvonne schon sagt,ist nicht nur die Lautstärke enorm sondern auch der Ton.Wenn meine Grauen vor sich hin plappern und pfeifen,dann kann ich meine Ohren auf Durchzug stellen und echt weghören.Deren Töne sind für das menschliche Ohr angenehm in der Tonlage.Ein Ara braucht nur 1 Sekunde zu schreien und es geht dir durch Mark und Bein und dein Ohr klingelt.Wenn unsere mal loslegen,wenn Besuch da ist,lassen die ihre Tassen fallen und flüchten.Mit einem schreienden Ara in einem Raum erfordert Ohrstöpsel.:zwinker:
Zu Graue und Aras muß auch ich sagen,dass die Aras die friedlichen sind während die Grauen meinen,sie müßten sich mit ihnen anlegen.Soweit lasse ich es nicht kommen und trenne die vier grundsätzlich.Wenn man mal gesehen hat was ein Araschnabel macht,dann möchte ich mir nicht vorstellen,wie so ein Graupapagei anschließend aussieht.
Übrigens stimmt es,dass die Aras wenig schreien(normalerweise) aber wenn man noch Graue hat,dann können die Grauen diesen Schrei nachmachen und während der Ara dann schon lange aufgehört hat,macht der Graue lustig weiter.
Bei uns geht das dann:
Ara "krahhhhhhhhhhh"
Grau" krahhhhhhhhhhh"
Grau "Ara ararauna,hahahaha"
Grau "krahhhhhhhhhhhh"
Ara " RUHEEEEEEEEEEE"
Liebe Grüße,BEA
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau aus dem Grund bin ich froh, dass unsere Graudame Coco langsam mit dem Aragebrüll aufhört. Ein Grauer ist zwar nicht so laut wie ein Ara bei dem KKRRRAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH, aber es geht wie gesagt durch Mark und Bein. Wie wurden schon gefragt, ob wir jetzt auch Aras haben und ob man die mal sehen dürfte :~ (Wir nehmen eh bald Eintritt für unsere Zirkusbande).

Gruss

Kai
 
Thema: Gelbbrustara und Graupapageien

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
6.095
Manfred Debus
Manfred Debus
B
Antworten
43
Aufrufe
8.223
Spaßzüchter
S
E
Antworten
12
Aufrufe
6.556
Esperanza
E
S
Antworten
9
Aufrufe
682
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben