Kampf oder doch nur Spiel ? :-(

Diskutiere Kampf oder doch nur Spiel ? :-( im Forum Aras im Bereich Papageien - ...Hallo Vogelgemeinde :D jetzt habe ich doch noch einmal eine Sache, die mir bei meinen Zwergaras auffallen. Wie schon gemailt, die Beiden sind...
kellimette

kellimette

Stammmitglied
Beiträge
187
...Hallo Vogelgemeinde :D
jetzt habe ich doch noch einmal eine Sache, die mir bei meinen Zwergaras auffallen. Wie schon gemailt, die Beiden sind am 28.05.06 geschlüpft und seit dem 2. Oktober diesen Jahres bei mir. Am 17.11. war noch ein Umzug aber seit dem sind die beiden nur noch im Zimmer unterwegs. Im Käfig schlafen ist ja auch öde ;)
Mir fällt aber immer mehr auf, dass es nur Gequike und Gezanke gibt. Heute war ich den ganzen Tag zu Hause und habe es mal beobachtet. Andauern möchte er ihr in die Füsse beissen, sie zickt zurück usw. Gespielt wird grundsätzlich (!!) nur mit einem Spielzeug und am liebsten auch noch am gleichen Faden vom Spielzeug, was draussen oder im Käfig hängt. Dann gibt es auch wieder Schnabelkampf.
Wie gesagt, irgendwie kommt mir das alles sehr viel vor, denn die Henne hat auch schon so einige Federn hier im Raum gelassen und sieht ein ganz klein wenig berupft aus......:traurig:
Ansonsten wird sich ab und an zusammen geputzt und bisher auch noch in trauter Zweisamkeit auf der STange oder auf der Spirale außerhalb des Käfigs geschlafen......

.....ist das alles normal ? Muss ich mir Gedanken machen? Ist das alles nur Spiel ?

Danke für Tipps und liebe Grüße
kellimette
 
Hallo kellimette,
das sieht bei mir auch nicht anders aus.
Vor allem der Kleine ärgert den Grossen gerne mal bis er richtig sauer ist.
Dann wird sich auch mal etwas mehr behakt und gequikt und geschrien wird dabei auch gerne und lautstark.
Aber kurze Zeit später kraulen sich beide schon wieder und eingreifen musste ich noch nie.
 
Meine zwei Hahns sind schon älter, aber auch mein Hahn ist aggressiv. Manchmal jagd er die hennerichtig, aber dann ist wieder alles gut. Kraulen, schnäbeln, füttern.

Bei deinen kommt noch das junge Alter dazu. Es wird noch ausgetestet was wie gut ist, wie die Rangordnung ist, es wird alles geprobt, was man im echten Leben so braucht.
 
......das glaubte ich bisher ja auch.......
ich habe mir nur Sorgen gemacht, weil das Gezicke gestern den ganzen Tag ging. Das Ausgetestet wird, merkt man auch daran, das versucht wird zu füttern. Sieht schon ganz lustig aus....was doch ein Vogel alles lernen muß :freude:

Mir kam diese ganze Streiterei doch nur ein wenig viel vor und irgendwie tat mir das Mädel schon leid......

ist es denn auch normal, dass man alles zusammenmacht ??? Spielen ? Fliegen ? Fressen ?.....selbst das Köddeln erfolgt im Duett ! :D

Wie schon gesagt, beim Spielzeug mit vielen Bindfäden wird auch nur an einem Faden gespielt. Es gibt noch andere Spielzeuge im Käfig oder im Zimmer....das es da Ärger gibt ist doch dann vorprogrammiert.....

Gruß
kellimette
 
kellimette;1372622 Mir kam diese ganze Streiterei doch nur ein wenig viel vor und irgendwie tat mir das Mädel schon leid......[/QUOTE schrieb:
Ja so sind sie, die Burschen. ist es bei Geschwistern denn anders ? Es gewinnt doch meist der junge, auch bei uns Menschenkindern.:)

ist es denn auch normal, dass man alles zusammenmacht ??? Spielen ? Fliegen ? Fressen ?.....selbst das Köddeln erfolgt im Duett ! :D

Auch hier die gleiche Antwort. Das macht eben eine soziale Aufzucht aus. Einer lernt vom anderen. Und vergleiche mal wieder mit Frauen. Eine muss Toilette. Das geht nicht alleine.:D

Wie schon gesagt, beim Spielzeug mit vielen Bindfäden wird auch nur an einem Faden gespielt. Es gibt noch andere Spielzeuge im Käfig oder im Zimmer....das es da Ärger gibt ist doch dann vorprogrammiert.....


Und erneut. Was ist denn interessant ? Eigentlich immer das was der andere hat. Der hat zu Weihnachten einen Nintendo bekommen, wo ist meiner. Usw...

Solange kein Blut fliesst, scheint noch alles normal abzulaufen.
 
....stimmt :D ich selber habe keine Geschwister und deswegen kenne ich die Verhaltensweisen vielleicht nicht so genau :freude:
was würde denn passieren, wenn Blut fliessen würde ?? Was sollte man dann machen ??
Ich kann ja nicht einen Vogel "retten" und in einen anderen Käfig stecken :(

immer schön der Spruch: "wenn ihr euch nicht vertragt kommt ihr auseinander"..... :)
 
Thema: Kampf oder doch nur Spiel ? :-(
Zurück
Oben