dunkelrote Aras, allgemeine Fragen

Diskutiere dunkelrote Aras, allgemeine Fragen im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo Ihr Arabesitzer, nachdem ich lange nach einem entsprechenden Arahahn gesucht hatte und dann am 9. 11 in Sevilla fündig wurde und die beiden...
K

Kentara

Guest
Hallo Ihr Arabesitzer,
nachdem ich lange nach einem entsprechenden Arahahn gesucht hatte und dann am 9. 11 in Sevilla fündig wurde und die beiden sofort harmoniert haben bin ich eigentlich ziemlich glücklich! Sie ist 10 und er ist sieben. Er ist etwas kleiner als sie doch war es Liebe auf den ersten Blick und somit ein grosses Glück. Die beiden haben eine 20 qm Voliere, einen ausgehöhlten Baumstamm und jede Menge Kletter und Spielmöglichkeiten.
Seit ein paar Tagen machen sie richtig Krawall, er sitzt am Brutbaumstamm und lockt sie.
Nun bin ich natürlich verunsichert da ich weder weiss wann die Brutzeit beginnt, noch wie das vor sich geht. Mit Sicherheit ist die Brutzeit hier auf Mallorca anders als in Deutschland. Wenn es so wäre kommt ja wohl einiges auf uns zu, denke ich.....Was sollte man beachten, was ist ganz wichtig?
Wir haben Zuchtenehmigungen für all unsere Vögel, hatten aber bisher noch keinen Gedanken an die Aras verschwendet weil die beiden sich erst so kurz kennen. Es wäre natürlich oberschön und spannend, wir würden uns für die beiden freuen und Platz für den Nachwuchs gibt es auch.
Ist das normal, jetzt in der Jahreszeit? Wir haben ca 14 Grad am Tage und ca 5 in der Nacht.
lg
Anita
 
Hi Anita

erstmal wünsche ich dir viel glück und spass mit den beiden, freut mich das es so gut geklappt hat.
ja das locken hat was mit paarung zu tun. ein gemisch aus torfmull und hobelspäne im stamm sorgt dafür, dass wenn es eier gibt diese nicht so schnell austrocknen und ein gewisses innenklima vorhanden ist. den torfmul aber nicht künstlich anfeuchten, in natura bringen sie auch holzspäne ein in dem sie vom inneren des stammes material abtragen. der torf ist halt als feuchtigkeitsspeicher, da ihr ja auch nicht so das klima wie im amazonas habt.
meistens ist das erste gelege aber auch unbefruchtet, wenn sie dann wirklich eier legen sollten und nichts rauskommt müsstest du sie dann irgendwann entfernen.
die temperaturen sind nicht das problem, solange es frostfrei bleibt kommen sie schon klar. in ihrem herkunfstland sinken die temperaturen nachts auch in richtung 0 grad.
die brutzeit ist eigendlich november bis mai, kann sich aber auch ganzjährig hinziehen. da ja hier auch technich mit den bedingungen nachgeholfen werden kann. auf der anderen erdhalbkugel sind halt sommer und winter entgegengesetzt wie bei uns.
 
Bademöglichkeit

Für unsere Aras ist auch immer eine Bademöglichkeit wichtig. Die Henne nässt ihr Brustgefieder, um die richtige Luftfeuchtigkeit für die Eier zu erzeugen. Viel Glück
Susanne
 
Hi Susanne

für mich ist es selbstverständlich, dass die vögel baden können oder wenn sie nicht baden was ja auch vorkommt eingesprüht werden. deshalb hatte ich es nicht erwähnt. danke für die ergänzung.
man kann wenn man es bekommt auch maisgranulat als einstreu verwenden. da ist es auch nicht so schlimm, wenn die jungen mal davon naschen und es hat eine gewisse wärmedämmung.
 
findet man rote aras so schlecht??
interessiert mich mal allgemein!!da sucht doch noch jemand schon drei jahre und findert nichts!!:~
 
Hi

rote aras findet man schon, auch garnicht so selten. ja aber den entsprechenden partner zu finden gerade bei etwas älteren tieren ist nicht ganz einfach. habe auch lägere zeit gesucht meistens waren sie zu jung oder es waren hähner oder es war jemand schneller als ich.
 
danke das beantwortet meine frage gesucht wird anscheinend ein arahahn!
angeblich hat man immer einen und dann doch wieder nicht!
aber es wird doch immer schwerer je länger ein ara alleine ist oder??:~

im übrigen klappt ja auch so ne vergesellschaftung nicht immer,was macht man denn dann?den hahn wieder umtauschen?ich könnte das nicht!
ich hab keinen ara,ich hab graue aber ich denke dass es ähnlich ist!
 
Meine Erfahrung und die auch andere Arazüchter, sagen aus, dass Dunkelrote Aras schwieriger zur Zucht zu bewegen sind.

Daher werden sie auch seltener angeboten, woraus sich dann ergibt, dass man schwerer an passende tiere ran kommt.
 
das deckt sich aber nicht mit den anderen antworten!!
ist aber auch egal weil derjenige h keinen zweiten will!;)
 
Arafan da gebe ich Dir recht :zustimm:
Lg.Werner
 
Danke für den Vermittlungsversuch kommt aber leider zu spät. :traurig:
Die Suche hat sich dank eines Mitgliedes erledigt :D
Lg.Werner
 
Hallo flattermann,
du weißt wo Rote Ara´s angeboten werden ?
Kannst du mir die adresse schreiben und Preis wenn du den weißt wäre klasse ....
 
Na ja da unserer uns soo viel Freude macht wollten wir das gegenstück auch haben, da wir ja Morgen erfahren was wir für ein geschlecht haben, dachten wir über einen Roten nach ......
Allein schon weil ich die Hybrid Ara´s echt von der Farbe her klasse finde.... aber das wäre schon zu viel Zukunftsmusik*gg
Oder was denkst du warum wir eine Geschlechtsbestimmung gemacht haben :zwinker:
 
Zu einem Gelbbrust gehört ein Gelbbrust und kein Grünflügel.Die Gestiken sind anders,die Sprache ist anders,sie haben verschiedene Mauserzeiten.........das paßt einfach nicht.
Hybriden züchten ist auch so ein Thema ,was an dieser Stelle nicht hingehört aber es wäre doch schön,wenn du dir da vorher ganz genau Gedanken zu machst.
Liebe Grüße,BEA
 
Na ja da unserer uns soo viel Freude macht wollten wir das gegenstück auch haben, da wir ja Morgen erfahren was wir für ein geschlecht haben, dachten wir über einen Roten nach ......
Allein schon weil ich die Hybrid Ara´s echt von der Farbe her klasse finde.... aber das wäre schon zu viel Zukunftsmusik*gg
Oder was denkst du warum wir eine Geschlechtsbestimmung gemacht haben :zwinker:

HALLO
vieleicht hast du mitbekommen das ich einen partner fùr kira suche und ich war auf so viele seiten hir im internet und da wurde soviele ara sorten angeboten auch rote und auch in verschiedene altersklassen gut ich werde mal ei!nige raussuchen fùr dich dann kanst du sie selber sehen !!
gute 40 km von mir ist ein tiergeschàft die haben 1000 de voegel da werden die dunkelroten fùr 2000 euro verkauft aber ich habe auch von privaten leuten anzeigen gesehen die wollten 1200 euro haben ist ja echt ein schnàpchen fùr ein roten !!! denke ich mal !!! werde es dir mal raussuchen und rùbersenden ok
lieben rruss aus den wunderschoenen brugge belgien von rudy

ps : habe bitte etwas gedult !! ok
 
@Bea
Ich weiß´, ich habe die letzten Tage viel gelesen, aber ein Kontrast zum GB wäre schon schön, vielleicht wäre auch ein Hybrid schon die beste Lösung. Wir suchen ja erst noch und haben ja da auch genug Zeit wollen es also nicht übers Knie brechen....

@Flatterman
Ja danke Kein Problem und danke für deine Hilfe.:zustimm:
 
@Bea
Ich weiß´, ich habe die letzten Tage viel gelesen, aber ein Kontrast zum GB wäre schon schön, vielleicht wäre auch ein Hybrid schon die beste Lösung. Wir suchen ja erst noch und haben ja da auch genug Zeit wollen es also nicht übers Knie brechen....

@Flatterman
Ja danke Kein Problem und danke für deine Hilfe.:zustimm:

hallo bin mir aber sicher das du auch alle seiten selber findes wo die ara verkauft werden es sind so viele seiten wo aras angeboten werden
alle jahrgenge und auch die preisse sind voll unterschiedlich denke mal das du da was finden wirst !! bin mir fast sicher !!! gebe mal ùber goggel ein tierverkauf oder vogelverkauf ! !!
oder zweitehand !!! gruss rudy
 
Thema: dunkelrote Aras, allgemeine Fragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.255
Kentara
K
T
Antworten
3
Aufrufe
1.924
Frau Köhler
Frau Köhler
AraManiacRT
Antworten
11
Aufrufe
2.963
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben