Erneuter Spixaraschlupf auf Tenneriffa

Diskutiere Erneuter Spixaraschlupf auf Tenneriffa im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo, habe heute die neue Ausgabe der PAPAGEIEN erhalten!! Zuvor hatte ich schon gehört, dass nun ein vierter Spix im Loro Parque geschlüpft...
Der Bericht war wirklich gut und man hat mal als Laie nen Einblick in die Sache bekommen.
Was mich aber gestört hat war,das alle auf Handaufzucht setzen und nicht über Ammenzucht versuchen die Vögel normal zu prägen.
Besonders die Vögel vom Scheich waren mehr auf de
n Mensch als auf die Artgenossen geprägt.
 
Hallo,

ja, es stimmt: der Großteil der Jungvögel wird von Hand aufgezogen (insbesondere in Katar), aber ich denke, dass dies tw. auch sicherer ist, um den Bestand aufzubauen, ich denke allerdings auch, dass der Scheich "nur" diese Generation so aufzuziehen und die folgende von den Eltern aufziehen zu lassen...aber mal abwarten!

Ammenaufzucht wäre natürlich auch eine Möglichkeit, fragt sich nur ob die Verhaltensweisen der "Eltern" übertragen werden, also dass der Hyazinthara die Verhaltensweisen seiner Zieheltern übernimmt. Falls dies nicht der Fall ist, könnte man einen Auswilderungsversuch unternehmen, bei welchem den Maracana-Aras befruchtete Spixara-Eier unterlegt werden, dies könnte man ja schonmal in einigen Zuchten versuchen....
 
Thema: Erneuter Spixaraschlupf auf Tenneriffa

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
4
Aufrufe
717
Peregrinus
Peregrinus
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
1.541
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
A
Antworten
2
Aufrufe
650
muldentaladler
muldentaladler
Laperinni
Antworten
2
Aufrufe
562
Laperinni
Laperinni
Zurück
Oben