Urlaub

Diskutiere Urlaub im Forum Aras im Bereich Papageien - Was mache ich mit meinen 2 Ara´s, wenn ich z.B. gerne mal 4 Wochen in Urlaub fahren würde? Diese Frage habe ich mir gestellt und habe...
I

Ischa

Mitglied
Beiträge
134
Was mache ich mit meinen 2 Ara´s, wenn ich z.B. gerne mal 4 Wochen in Urlaub fahren würde?
Diese Frage habe ich mir gestellt und habe festgestellt, dass es echt ein Problem für mich wäre.
Nun- ich will nicht in Urlaub, aber vielleicht andere und ich habe Platz und Zeit.
Anregungen?

Grüsse
Gundi
 
Hallo Ischa,

das ist echt eine gute Frage....die ich mir zur Zeit auch gerade stelle. Man will ja auch nicht, dass es die Kleinen während des Urlaubs schlecht haben :(
Ich denke, am besten wäre es, wenn man eine zuverlässige Person in der näheren Umgebung findet (am besten einen anderen Papageienbesitzer) und dann gegenseitig "Urlaubsvertretung" macht ;)
 
Ich kann nur von Glück sagen, dass wir eine gute Freundin haben, die sich bei uns im Heim um unsere Vögel kümmert. Wer wollte auch schon 6 große Aras, 2 kleine Aras und 2 Graue vorübergehend aufnehmen ? Und ins Tierheim würde ich sie nie und nimmer für einen 3 wöchigen Urlaub geben. Den Stress muss ich ihnen nicht antun.
Im gegenzug pflege ich die Vögel unserer bekannten. Sind auch nicht gerade wenig Großpapageien.
 
Ich mache mir nämlich gerade Gedanken, ich habe ganz viel Platz(Bauernhof), ich könnte eine riesige Aussenvoliere bauen mit Eingang in ein 5x5m Vogelzimmer.
Papageienpensionen scheint es nicht zu geben.
Nicht so wie im Tierheim, sondern richtig toll ausgestattet, das sich die Lieblinge wohlfühlen.
Was haltet ihr davon?

Grüsse
Gundi
 
Papageienpensionen scheint es nicht zu geben.
Nicht so wie im Tierheim, sondern richtig toll ausgestattet, das sich die Lieblinge wohlfühlen.

Peppie hat so etwas in der art in Düsseldorf auf die Beine gestellt und es ist einfach toll.

Finde deine Idee super :zustimm: . Wenn ich dein Grundstück hätte, ich würde sofort loslegen.
 
Papageienpensionen scheint es nicht zu geben.
Nicht so wie im Tierheim, sondern richtig toll ausgestattet, das sich die Lieblinge wohlfühlen.
Was haltet ihr davon?

Grüsse
Gundi

Doch Ischa,z.B. bei Dresden in Freital
Wir machen das bereits seit 2000.
Ich finde es gut von Dir,nur durchhalten - denn die Urlauber verlassen sich dann auch auf Dich.:freude:

LG Marlis
 
Eigentlich eine gute Geschichte. Auch hier im Ort bietet eine tTerärztin so eine Pension an.
Aber ganz ehrlich,
ich würde meine Vögel in keine Pension geben. Lieber zahle ich mehr an betreuungskosten wenn auch noch Stundenlöhne und Fahrtkosten anfallen, aber der Stress beim Einfangen, umsetzen, dazu die immer währende gefahr, dass sie sich irgendwelche Krankheiten bei Nachbarn in anderen Volieren oder Käfigen einfangen. Das Risiko ist mir zu groß.
 
Ja Jens,
das Einfangen ist eigentlich kein Stress,außer bei Dir,wenn die Aras nicht auf die Hand kommen od. sich andersweitig bewegenlassen in die Transportbox zu kommen.Bei uns waren schon einige große Aras die das mit Ihren Haltern gut bewältigen konnten.Bis jetzt mußten wir auch noch keinen Urlaubsgast die rote Karte zeigen,wegen unflätigen Verhaltens(das behalte ich mir jedoch vor).

Die Risiken sich Krankheiten einzufangen bestehen,verringern sich jedoch,wenn man nicht alle Tiere in einen Raum unterbringt,sondern die Zahl der Gäste auf wenige beschränkt.Bei Auffälligkeiten der Tiere sofort mit dem Tierarzt einen guten Draht hat und die Tiere gleich in Quarantäne setzt,das setzt voraus sich die Tierpension vom Amtstierarzt genehmigen zu lassen.

Wenn Du jemanden findest der Deine Tiere in Ihrem Revier pflegen kann und will -um so besser,aber den od. die solltest Du auch gut bezahlen.:bier:
 
man muss eh Vertrauen haben. Jedem würde ich meine Vögel auch nicht anvertrauen.

Und das eine anerkannte Pflegestation eng mit einem tierarzt boder und Amtstierarzt zusammenarbeitet, davon gehe ich eigentlich auch aus. Dennoch, ich scheue mich, meine Vögel für 3 Wochen aus ihrer gewohnten Umgebung herauszunehmen und sie woanders einzuquartieren. Mag sein, dass ich da eigen bin, aber ich verzichte dann lieber auf Urlaub.
 
Jens,ich seh das genauso.Wir fahren,seit dem wir die Aras haben nicht mehr gemeinsam in Uraub.In ein paar Jahren sind unsere Kinder so weit und dann können wir uns sicher mal ein paar Tage gönnen aber wir haben eben generell die Prioritäten in unserem Leben anders gelegt: anstatt jedes Jahr Urlaub, machen wir es uns hier zu Hause schön und gönnen uns die Tierhaltung-mit allen Vorteilen und Nachteilen.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo!

ich teile Jens und Bea´s meinung mit.

Für die liebilinge ist einfach viel zu stressig...mann kann ja nicht die mitteilen das in 2 oder 3 woche werden wieder zurück in seine zu hause kommen...

Nach meine erffahrung die liebilinge leiden nicht wenig, und nicht weil auf eine mal ihre vertrauten personen weg sind, aber auch weil die müßen für ne kurz zeit an eine neues welt sich anpassen.....papageien sind sehr sensible....und leiden ja viel zu viel...ich hoffe niemals diese erffahrung nochmal mache zu mußen.

Ich rate (wenn möglig) die tiere mindensten in ihre vertraut umgebung zu lassen und direkt im ort vom vertrauten personen betreuen zu lassen.

Wenn mann eine urlaub geplannt hatt kann schon paar wochen da vor die/der papageinen sitter mit die liebilinge langsam bekkantschaft machen. lassen..:zwinker:

daß ist meine meinung....

LG
Mario&company
 
Die Argumente sind stichhaltig, also doch keine so gute Idee von mir.

Grüsse
Gundi
 
Doch,Gundi,die Idee ist gut von dir,denn viele Besitzer denken nicht so.:D Sie möchten ihren verdienten Urlaub haben und nehmen dafür eine Tierpension in Anspruch und was gibt es da besseres,als wenn man weiß,sie kommen bei dir in gute Hände!?
Wenn du den Platz hast,dann mach das ruhig.Es gibt nicht nur die Frage mit dem Urlaub sondern auch andere Gründe,warum man Tiere für einige Zeit in Pflege geben muß: Scheidung,schwere Krankheit,kurzer Auslandsaufenthalt....
Grade für Papageien ist es nicht einfach,etwas zu finden,was durch gute Platzverhältnisse und Verständnis für die Tiere auffällt.
Von daher würde ich mich an deiner Stelle mal mit den Damen hier unterhalten,die so eine Pension aufgebaut haben,was es zu beachten gibt und dann kann es los gehen.
Viel Glück!:bier:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo

Könnte mir jemand sagen, ob es eine gute Vogelpension (Schearzöhrchen) in Baden Württemberg gibt?
Habe nur bis jetzt die Vogelpension in Neustadt im Internet gefunden. Macht einen guten Eindruck,
aber ich würde sie mir vorher noch anschauen. Noch ist keine Not, aber wenns denn doch einmal so weit
sein sollte möchte ich vorbereitet sein.

Könntet Ihr mir weiterhelfen?

Danke

bluefisch
 
Thema: Urlaub
Zurück
Oben