Niessen ??

Diskutiere Niessen ?? im Forum Aras im Bereich Papageien - Also nur mal aus Prophylaktischer sicht, wieviel niessen ist normal und wann wäre der übergang zu einer Erkältung ? Und was wäre vorbeugend dann...
P

Pringles

Mitglied
Beiträge
145
Also nur mal aus Prophylaktischer sicht, wieviel niessen ist normal und wann wäre der übergang zu einer Erkältung ? Und was wäre vorbeugend dann zu tun ?
Da ich schon viel gegooglet habe,und leider keine konkrete Antwort gefunden habe, wäre vielleicht ein erfahrungsbericht eurer seits ganz hilfreich. Und natürlich möchte ich nicht Morgens aufstehn und meine kleine liegt in der Voliere statt auf dem Stamm...

Die Antworten die ich ergooglet habe, stand was von
1. Rotlicht
2. Kamillentee

und ich hoffe das es hier weitere Antworten gibt....
 
Hallo Alex!
5mal niesen ist normal aber bei 6mal würde ich was unternehmen.:D
Nee...quatsch..
Aras niesen immer mal,vor allem ,wenn sie sich mit dem langen Zeh in der Nase bohren.Das ist völlig normal und gehört zur Reinigung der Nase dazu.Ist ein Vogel erkältet,wird es nicht beim Niesen bleiben,sondern dann wird auch Sekret aus der Nase kommen und dann werde ich sofort meinen Ara schnappen und zum TA fahren.
Ich bin der Meinung,dass Vögel so kompliziert sind,in ihrer Anatomie,dass ich lieber einmal mehr zum Doc fahre,als dass ich mit Kamillentee und Rotlicht etwas falsch mache und die ganze Sache sich noch verschlimmert.
Du weißt ja,dass Vögel ihre Krankheiten verstecken,bis es nicht mehr geht und von daher müssen Alarmglocken angehen,wenn das Tier sich verändert.

Grundsätzlich gilt es,Zug zu vermeiden.Das heißt,beim Lüften darauf achten,wo die Tiere sitzen.Ebenso,nicht abends die Vögel duschen,denn dann haben sie nicht mehr genug Zeit,um vor dem Schlafen noch trocken zu werden.Niesen kann aber auch von zu trockener Luft kommen,also immer gut auf die Luftfeuchtigkeit achten.Staubiges Einstreu vermeiden.
Liebe Grüße,BEA
 
So nach längerem suchen nun hab ich diesen text gefunden :

Erkältung:
Zugluft ist auch für Vögel schlecht. Der Vogel sitzt permanent aufgeplustert, die Atmung klingt rasseln und es kann sogar Schleim aus der Nase laufen. Ist der Vogel leicht erkältet hilft eine Bestrahlung mittels Rotlicht, Kamillentee zum Trinken, und Vitaminpräparate. Bei starker Erkältung zum Tierarzt, denn Gefahr einer Lungenentzündung.
 
Hallo Alex!
Du weißt ja,dass Vögel ihre Krankheiten verstecken,bis es nicht mehr geht und von daher müssen Alarmglocken angehen,wenn das Tier sich verändert.

Grundsätzlich gilt es,Zug zu vermeiden.Das heißt,beim Lüften darauf achten,wo die Tiere sitzen.Ebenso,nicht abends die Vögel duschen,denn dann haben sie nicht mehr genug Zeit,um vor dem Schlafen noch trocken zu werden.Niesen kann aber auch von zu trockener Luft kommen,also immer gut auf die Luftfeuchtigkeit achten.Staubiges Einstreu vermeiden.
Liebe Grüße,BEA

Ja das sie ihre Krankheiten so lange zurückhalten weiß ich ja daher auch die Frage bezüglich Niessen/Erkältung.
Und die Grundsätze die du aufführst sind sowieso selbstverständlich, aber ich muß ehrlich sagen jetzt in der FrühWarmen Jahreszeit ist es nicht so einfach mit Lüften und kein Durchzug zu erzeugen. Aber was machen die in der Freien Natur ? Flüchten sie vor jedem Windstoss ? Und vor allem die Leute mit einer Aussenvoliere ?
Fragen über fragen......LOL
 
Draußen "zieht" es nicht,da ist es windig.:zwinker:
Die Vögel werden sich dann an eine Stelle setzen,die ihnen angenehm ist.Darum muß man in einer AV Schattenplätze und geschützte Plätze anbieten,überdachte und offene.

Du lüftest eben nur in einem Raum und dann im Nächsten.Durchzug entsteht ja,wenn du an zwei Stellen gleichzeitig offen hast.
Ich merke das in meinem Haus sehr deutlich,wenn ich hier im 1 Stock ein Fenster offen habe und die Kinder im Erdgeschoss auch.Man kann durchaus den Zug vermeiden und trotzdem gute Luft haben.
Liebe Grüße,BEA
 
Ja das stimmt, aber da du ja auch Kinder hast weißt du ja wie schwer das sein Kann *gg
Von daher denke ich mal wird sich das einspielen.
 
Hi

Niesen ist auch bei meinen normal,aber wenn einer mal mehr niest als normal und ich vermute das er sich doch erkältet hat---------------nehme ich Geranieenblätter---diese in der Hand zerreiben und demm Vogel dann sanft über den Schnabel steifen/steicheln---habe diesen Tip vom meinem TA--hat sich gut bewährt-----aber nicht verwechseln:wenn er wirklich krank ist gleich TA
 
Na welch ein Zufall wir haben immer Geranien hier....Gut zu wissen sie auch im Anflug einer Erkältung nutzen zu können.
 
Thema: Niessen ??

Ähnliche Themen

xkris-weibchen
Antworten
4
Aufrufe
816
xkris-weibchen
xkris-weibchen
S
Antworten
1
Aufrufe
1.992
owl
susi06
Antworten
4
Aufrufe
1.652
Shacky
S
I
Antworten
11
Aufrufe
2.858
alex
alex
Zurück
Oben