Flügel stutzen?

Diskutiere Flügel stutzen? im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo leute! ich habe momentan aus platzmangel nur 1 gelbbrust-ara-weibchen (10 monate). sie ist natürlich total auf mich fixiert und ich kann...
moin,

ich weiss nicht wie einige leute in ihrem kopf denken können, dass ein Vogel, dem man das nimmt, was ihn im eigentlich auszeichnet, glücklich sein kann.
Irgendwo kann da doch was nicht richtig laufen, wenn man wirklich von so etwas überzeugt ist.

wenn die Aussenvoliere "nicht das ware" war und der Vogel unbedingt raus soll, dann bewege ich meinen Arsch und sorge dafür, dass die Voliere im Garten das Wahre wird.
Und wenn ich den vogel unbedingt wie ein kleines Kind im Garten bei mir haben will, dann setze ich mich zu ihm in die Voliere und mach ihn nicht zum krüppel, damit meine bedürfnisse befriedigt werden......

für sowas fehlt mir wirklich jedes verständnis und wenn ich einem solchen Vogel nicht das bieten kann, was er braucht um glücklich zu sein (und zwar aus seiner sicht und nicht aus der meinen) dann sehe ich zu, dass ich ihn anderswo unterbringe, wo dies der fall ist.

grüsse,

knister
 
Hi Molli

So wei Du schriebst,hört sich Deine damalige Entscheidung auch ein bischen wehmütig an---sag, war das nun das Optimum für Dich,oder für den Vogel???Ich will hier auch gar keine Stellungnahme von Dir,lediglich Hari gegen eine solche Entscheidung,ernsthaft drüber nachzudenken.

Was mich aber an Deinem Beitrag etwas stutzig macht,ist das Wort Artgerecht--wird auch hier bei den Aras sehr gerne als Schlagwort benutzt--würde für einige hier die Volierengöße von Pantanal,Bolivien--also insgesammt von Südamerika bedeuten--für Deine Timmeh würde sich dann eine solche Voliere mid den abmaßen vom Senegal bis hin zur Elfenbeinküste erklären
 
moin,

ich weiss nicht wie einige leute in ihrem kopf denken können, dass ein Vogel, dem man das nimmt, was ihn im eigentlich auszeichnet, glücklich sein kann.
Irgendwo kann da doch was nicht richtig laufen, wenn man wirklich von so etwas überzeugt ist.

wenn die Aussenvoliere "nicht das ware" war und der Vogel unbedingt raus soll, dann bewege ich meinen Arsch und sorge dafür, dass die Voliere im Garten das Wahre wird.
Und wenn ich den vogel unbedingt wie ein kleines Kind im Garten bei mir haben will, dann setze ich mich zu ihm in die Voliere und mach ihn nicht zum krüppel, damit meine bedürfnisse befriedigt werden......

für sowas fehlt mir wirklich jedes verständnis und wenn ich einem solchen Vogel nicht das bieten kann, was er braucht um glücklich zu sein (und zwar aus seiner sicht und nicht aus der meinen) dann sehe ich zu, dass ich ihn anderswo unterbringe, wo dies der fall ist.

grüsse,

knister

wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, würde sich einiges von selbst erledigen:
1.) ich denke bestimmt nicht das ein Vogel so glücklich ist, aber in unserer damaligen Situation war sie so auf jeden Fall glücklicher als alleine in der Voli im Wintergarten zu hocken und das kann ich guten Gewissens sagen.
Und das war auch nicht unüberlegt gemacht.
2.) nicht ich wollte meinen Vogel unbedingt wie ein kleines Kind dabei haben, sonder sie wollte immer mit mir mit, auch im Haus immer. Sie war und ist auch heute kein "Krüppel" sondern sehr mobil undflugfähig und sie hat es genossen.
Ich weiß, daß Du/Ihr das nicht glauben werdet, aber es war so.
3.) habe ich mich für sie entschieden und sie bei einem Partner "untergebracht"
leider war die Suche nicht so einfach und auch der Züchter wo sie jetzt ist, hat über 3 Jahre gesucht und der hat wahrlich noch andere Kontakte als ich.

Ehrlich gesagt einen Einzelvogel, in einer Gartenvoli allein "auszusetzen" find ich persönlich auch nicht so prickelnd, übrigens hatte ich auch eine Außenvoli im Garten. Aber ein einsamer trauriger vogel draußen, . . . naja

es ist schön einfach andere "platt" zu machen, aber lies nächstens die Beiträge bitte etwas genauer.

zum Nachdenken
Großpapageienhaltung von Privatleuten . . . .
wer bzw. wieviele haben schon mehrere Meter große Flugvolieren . . .im Garten - vogelzimmer in den Häusern ohne Sonne und Himmel und Luft ?
wer hält größere Gruppen dieser Tiere die Schwarmvögel sind ?
 
Großpapageienhaltung von Privatleuten . . . .
wer bzw. wieviele haben schon mehrere Meter große Flugvolieren . . .im Garten - Vogelzimmer in den Häusern ohne Sonne und Himmel und Luft ?
wer hält größere Gruppen dieser Tiere die Schwarmvögel sind ?

http://img522.imageshack.us/img522/9008/064yk5.gifMolly
Ich gehe mal davon aus, das Du mich mit dem Vogelzimmer meinst 8o
Meine Haben den ganzen Tag frische Luft und Sonne
Und sitzen nicht im dunklen Zimmer. 8)
 
ich denke dazu muss ich nichts mehr sagen, alles was du geschrieben hast stand auch schon im ersten posting....


aber dazu:

zum Nachdenken
Großpapageienhaltung von Privatleuten . . . .
wer bzw. wieviele haben schon mehrere Meter große Flugvolieren . . .im Garten - vogelzimmer in den Häusern ohne Sonne und Himmel und Luft ?
wer hält größere Gruppen dieser Tiere die Schwarmvögel sind ?

wenn man sowas nicht bieten kann, sollte man keine Grosspapageien halten, ganz einfach!!
Meine bescheidene Meinung!!


grüsse,

knister
 
HI Molli und Knister

Molli,ich denk ma, das Knister hier nich die Unwahrheit in seinen Beiträgen gesagt hat.
Du schriebst in Deinen Postings,Dein Tier sei kein Krüppel--weil er noch fliegt----da hast Du Recht----eigentlich is der Vogel ein sozialkrüppel----Du wolltest ihn so haben und hast ihn dazu "hingebogen".Gleich von anfang an 2 dieser Tiere wäre sicherlich besser gegangen.Irgentwas schriebst Du das diese Tiere seit bestimmter Zeit nich mehr gefangen werden dürfen und als wildfang angeboten. Dies stimmt so nich,habe anfang des Jahres 1,1 auf der Stange im Zoogeschäft gesehen.Es waren Wildfänge!!!!--und ich glaube nich das sich dieser Besitzer freiwillig strafbar macht---ich kenne diesen.

Molli,Knister wollte bestimmt nich in Deine Richtung was ablassen(denn,der Drops is schon gelutscht)--vielmehr Hary in seiner Entscheidung(höfflich aber bestimment:D )beeinflußen---wogegen,gemeldet hat er sich ja nun auch nich mehr,makugn wieviele es bis zum Jahresende sind:D

Zur Ergänzung,ich bin auf keinen Fall für Wildfänge
 
ich meld mich mal wieder

hallo leute! danke für eure zahlreichen einträge.
hat mir sehr geholfen in meiner entscheidung dass ich meiner chica die flügel nicht stutzen werde!
wenn ich dann mit meinem hausbau fertig bin (in ein paar monaten) dann hat sie auch ihr eigenes vogelzimmer mit zugang zur grossen aussenvoliere -und dann hab ich auch platz für einen partnervogel!
lg und einen schönen tag!
hari
 
Das ist doch schick.
Wenn es sich für dich lohnt- und die Materialien kannst du ja zur neuen Aussenvoliere benutzen...

Ich nehm an, dass deine jetztige Wohnung nicht sehr groß ist- und ebenfalls der Balkon. Wieso montierst du nicht einfach Gitter an en Balkon, so dass ihr beide den Sommer zusammen im freien, in einem riesenkäfig verbringen könnt?
Ausserdem kann sie sich dann entscheiden, ob sie draußen oder drinnen sein will und muss nicht immer im Käfig/der Voliere warten bis Herrchen raus oder rein will. Du solltest nur darauf achten, dass es Schatten auf dem Balkon gibt und der Vogel nicht in der prallen Sonne sitzen müssen, wenn sie raus will.
Und du brauchst keine Angst zu haben, dass sie dir wegfliegt :+klugsche

Eine Bekannte von meiner Oma hat das mit ihren Kakadus gemacht, das hat super geklappt.
 
Thema: Flügel stutzen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
2.413
Heidschnuckenhof
H
Pokolyt
Antworten
26
Aufrufe
4.051
geierlady
geierlady
J
Antworten
18
Aufrufe
3.017
Jezebel72
J
Daniel01
Antworten
43
Aufrufe
9.461
binie und seppi
binie und seppi
Zurück
Oben