Perso - GBhenne - gerupft

Diskutiere Perso - GBhenne - gerupft im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo, auf Jens-Manfred's Idee hin, mach ich hier mal über Perso ein neues Thema auf. Zur Vorgeschichte:
U

Uhu

Guest
Hallo,
auf Jens-Manfred's Idee hin, mach ich hier mal über Perso ein neues Thema auf.
Zur Vorgeschichte:

Hi Susanne ( Uhu)
Der kleine sieht ja ziemlich gerupft aus :(
http://img405.imageshack.us/img405/9193/ssl20802ot4.jpg
Hast Du ihn aus schlechter Haltung ??
LG.Werner

Hallo Werner,
Perso (so heißt sie, weil sie immer nur ihren "Persianer" an hat) ist eine GB-Henne. Sie stammt aus einer Gruppe von 7 Aras (5,2), die in einem Raum in einer Tiefgarage gehalten wurden. Eigentlich wollten wir auf ein Inserat hin nur zwei Partnervögel für unsere - damals 2 -Aras kaufen, aber wir konnten keinen dort sitzen lassen und haben alle 7 gekauft. Alle anderen haben einen Partner gefunden und sind wieder zugewachsen (bis auf einen hellroten Hahn, da ist die Brust noch gerupft).
Für Perso haben wir dann einen GB-Hahn gekauft, der nach vier Wochen hier einen Herzkasper hatte und in der TiHo starb.
Jetzt sitzt bei Perso ein GB-Hahn aus dem Tierheim in Münster. Die beiden finden so langsam zueinander, aber - ich glaub nicht, dass die Gefiederschäden noch reparabel sind. Es wachsen zwar immer neue Federn, aber Perso hat so viel Frust, dass sie nicht fliegen kann, sie nagt immer wieder alles neue wachsende ab oder zieht sich selbst die Federn raus, vor allem die Schwanzfedern!
LG
Susanne
@ Susanne, Perso ist schon fast wieder ein neues Thema wert.

Er ist ja angezogen. Macht das Sinn ? Wie handhabst du das ? Behindert das den Vogel ? behindert oder stört das die anderen ? Schwitzt er ? Doofe Frage, eher, wie reagiert die Haut ? Gerötet, gereizt ? Sitzt er im Schatten oder geht er auch in die Sonne ?

Ich habe ja einen nackten Dunkelroten. Bei dem wächst nix mehr. Und so ein Pelz verhindert vielleicht das Rupfen der Körperfedern, aber der Rest...

Und draußen ist er immer in der letzten dunkelsten Ecke, meidet sogar Luftbewegungen, also so direkt auf eine freie Stange ? Keine Chance.

Da stellst sich die Frage, würde so ein Pullover sein Wohlbefinden verbessern können ?
 
Hallo Jens-Manfred,
Perso zieht auch ihre Daunen stellenweise aus. Die Haut ist dann leicht gerötet. Trotzdem hält sie sich vorzugsweise in der Sonne auf! Schatten hat sie auch wahlweise zur Verfügung.
Allerdings verstehe ich nicht, was du meinst mit: "So ein Pelz verhindert das Rupfen der Körperfedern"???
Die Frage nach dem "Pullover" habe ich schon mal in Zusammenhang mit einem Kakadu-Treffen irgendwo gelesen. Finde aber die Quelle nicht mehr. Vielleicht weiß ja ein anderer, wann und wo diese Diskussion geführt wurde.

Zu Perso: Sie ist in einer Außenvoli zusammen mit zwei Perusittichen und 3 weiteren GB's, davon 1,1 und 1,0 - mit dem 1,0 geht sie auch abends zusammen rein.

LG
Susanne
 
Hallo Uhu,

Ich finde Perso ist eine sehr schöne GB-dame, dieser weisse Mantel hat was!

Ich hab bei denn Amas gelesen im Thread (Papa.... Dreiländereck)
dass am 21/22 Juli ein paar von hier aus dem Forum zu euch kommen!
Hab mit meinem Mann darüber gesprochen und wir wären auch daran intressiert uns da anzuschliessen.:bier:
Ich werde mich aber noch per Pn an dich richten.

L.g.
Sandra
 
ja, das thema hatte ich bei den kakadus auch schon mal gelesen. Allerdings war da noch keiner meiner Vögel betroffen. Da ging es darum, Rupfen bez. extensives Beißen bis auf die Haut zu unterbinden.

Wäre jetzt halt interessant zu wissen, ob so ein Pullover tatsächlich etwas Gutes bringt oder Nachteile durch den Hautkontakt, mangelndes Licht etc zu erwarten sind.
 
Hallo,
@ Bea:
Meinst du Bömmel und seine Socke?
Danke für den Link, im Moment steht mir mein Sohn auf den Füßen - mein Laptop ist kaputt und er will mit seinem, das ich gerade benutze, rein.:D
Dafür funktioniert bei seinem alles, Links einfügen, verstecken, ....:dance:
Les ich morgen, sind ja mehrere Seiten, mal sehen ob es das war, was ich meinte!

@ sandra:
Hallo Uhu,
Ich hab bei denn Amas gelesen im Thread (Papa.... Dreiländereck)
dass am 21/22 Juli ein paar von hier aus dem Forum zu euch kommen!
L.g.
Sandra
Sind an dem WE im Juli schon ziemlich "voll" - aber vielleicht könnten wir noch ein weiteres Treffen, vielleicht gemischt (Graupis, Kakas, Aras, Amas,...) in diesem Jahr machen, muss mal mit dem sprechen, der den Schatten wirft (Erich)!
LG
Susanne
 
Hallo Uhu,

schade dass am 21/22 juli schon so voll ist, aber wie Pucki schon sagte
mach uns ein Termin.

L.g.
Sandra
 
Danke und Planung

Hallo,
@ Bea, danke für den Link von Bömmel, habe da auf Seite sechs den Link zum Thema "Socke für Rupfer" gefunden! Wie behältst du das nur alles im Kopf??? Ich wusste, da war doch was, aber...
Die Socke können wir Perso bestimmt nicht anziehen, sie lässt sich überhaupt nicht anfassen, nicht mal Köpfchen kraulen oder so, ist halt ein stolzes kleines Frauenzimmer!
Zur Zeit sind auf den Flügeln wieder einige Stellen kahl, bei Sonne leicht gerötet - aber sie kann ja, wenn sie will, in den schattigen Bereich der Voli gehen.

Zur Planung eines weiteren Treffens hier: Vorschlag wäre 25./26. August, für alle: Graupis, Amas, Kakas, Aras,... Wo soll ich es posten? bei allen?
LG
Susanne
 
Dafür gibt es ein Forum "Forentreffen".:D
Ich behalte auch nicht alles aber so manche Leute/Geschichten/Stichworte ,die mich berührt haben,die bleiben hängen.
Liebe Grüße,BEA
 
Wäre jetzt halt interessant zu wissen, ob so ein Pullover tatsächlich etwas Gutes bringt oder Nachteile durch den Hautkontakt, mangelndes Licht etc zu erwarten sind.

Hallo,
ich kenne Bömmel persönlich.
Petra zieht ihm die Socke an, um Verkühlung, bzw. Sonnenbrand zu verhindern.
Nachteile für Bömmel's Haut lassen sich nicht feststellen.
Hin und wieder, bei großer Hitze, mag er allerdings die Socke nicht tragen und dann läßt Petra sie auch weg.
Bömmel hat natürlich den Vorteil, daß er handzahm ist und dadurch ist es relativ einfach, ihn in seine Socke zu packen.
Liebe Grüsse
Sonja
 
Hallo Uhu,
Ich hab bei denn Amas gelesen im Thread (Papa.... Dreiländereck)
dass am 21/22 Juli ein paar von hier aus dem Forum zu euch kommen!
L.g.
Sandra

hallo Sandra,
also im teil "Forentreffen" werde ich dann noch ein letztes Treffen am 25. August vorschlagen, dieses mal gemischt für Aras, Amas, Graupis, Kakas,... - und Bea, du bist natürlich hier auch herzlich willkommen!
LG
Susanne
 
Na, klar, meld dich einfach bei dem Link im Teil Forentreffen an, damit ich ein bisschen die Übersicht behalte! Um welche Ecke rum wohnst du denn?
LG
Susanne

NUn, die Weser rauf (oder runter???), Richtung Hannovers Münden...in Lippoldsberg!
Frage Laura und Tobi !!:zwinker:
Irene
 
HI Susanne

dies zu lesen tut mir leid..:trost:

kam dies ploetzlich und unerwartet oder mit einem krankheitsverlauf ??
 
Hi,
kann ich noch nicht drüber schreiben ---- muss schon wieder heulen --- und das nach einer Woche!!!
Susanne
 
Thema: Perso - GBhenne - gerupft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben