Gibts was neues bei den Spixaras?

Diskutiere Gibts was neues bei den Spixaras? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hat jemand von euch neue Infos von den SpixAras,wer dieses Jahr gezüchtet hat? Gruss ausm Badischen
B

BADENSER

Stammmitglied
Beiträge
192
Hat jemand von euch neue Infos von den SpixAras,wer dieses Jahr gezüchtet hat?
Gruss ausm Badischen
 
Hallo,

auf jeden Fall, sogar mehrere, zwar nicht nur vom Spix sondern auch vom Lear-Ara...


1. ALWABRA ist nun im Besitz von 50 (ja richtig:beifall: ) Spixaras, drei Jungtiere schlüpften Ende April dieses Jahres.

2. Desweiteren gelang im ALWABRA nach über 20 Jahren erstmals, wie bekannt die Aufzucht eines Lear-Aras, in diesem Jahr wurden sogar 3 Junge aufgezogen, wobei dieser Erfolg insbesondere an einer Umgestaltung der Volieren liegt (siehe die aktuellen PAPAGEIEN-Ausgaben)

3. Im Loro Parque wuchs ebenfalls ein kleiner Lear-Ara auf, wobei noch weitere Nachzuchten möglich sind...

4. Nachdem Anfang dieses Jahres ein Partnertausch zwischen Brasilien und Deutschland, könnte man aus diesen Einrichtungen ebenfalls auf Nachzuchten hoffen...(wäre zumindest ein Riesen-erfolg)

LG, Christian
 
Soweit ich mich erinnere ist auch im Loro Parque ein junger Spix geschlüpft, bin mir aber nicht 100% sicher.
Wer Interesse zum Thema Spix hat sollte evtl hier vorbeikommen.
15.20 Uhr Dr. med. vet. Sven Hammer (Katar)
Die Zuchtanlage von Al Wabra Wildlife Preservation in Katar
Nur so als Tipp am Rande.
 
richtig, Anfang dieses Jahres schlüpfte im Loro-Parque ein weiterer junger Spix, sodass es bisher in der LPF gelungen ist 5 (oder 4, ich meine aber eher 5...) Jungtiere aufzuziehen.
 
Hallo

ich habe heute das hier gelesen, und bin etwas neugierig.Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das in freier Wildbahn ausgestorbene Vögel in Menschenobhut nachgezüchtet und erfolgreich ausgewildert werden können?
 
4. Nachdem Anfang dieses Jahres ein Partnertausch zwischen Brasilien und Deutschland, könnte man aus diesen Einrichtungen ebenfalls auf Nachzuchten hoffen...(wäre zumindest ein Riesen-erfolg)

Es gab auch einen Partnertausch zwischen Berlin und dem Loro Park.
 
Im November ist auch einer bei einem märkischen Züchter geschlüpft.
 
hallo!
ich hoffe ich geb hier nix falsches weiter, aber so wie es aussieht, ist in deutschland dieses jahr(also 2009:D) ein spix-ara küken geschlüpft...:dance:
ich glaube es war eben von dem tausch der parks die andi(amazonenfreak) erwähnt hat.. berlin und loro parque.
LG
face
 
Hallo
Wo haste denn die Info her?
Der Loro Parque-Tausch ist doch im Grunde ein Rücktausch, der Zuchthahn von Guth is aus Gründen der Inzuchtvermeidung wieder zurück nach Teneriffa gegangen und die Zuchthenne wurde daraufhin wieder neu verpaart, würde mich also schwer wundern wenns da jetzt schon wieder Nachwuchs gäbe.
Gruß Jochen
 
Der Loro Parque-Tausch ist doch im Grunde ein Rücktausch, der Zuchthahn von Guth is aus Gründen der Inzuchtvermeidung wieder zurück nach Teneriffa gegangen und die Zuchthenne wurde daraufhin wieder neu verpaart,

Das alles im Sinne der Arterhaltung, ein Paar welches erfolgreich gebrütet hat wird ausein..............................

Frei fliegen werden diese Pieper nie wieder , will man sich jetzt beeilen wegen der Nachzuchten.
Frage : sind die Spix alle Blutsfremd oder größtenteils ? Der eine " Opa " ja---------und der Rest ?

MFG Jens
 
Ich bin da fast ganz deiner Meinung, sicher ist wohl das alle Exemplare dieser wunderbaren Art, mehr oder weniger eng, miteinender verwandt sind und das alle Umpaarungen das nichtmehr rückgängig machen können.
Ich bin der Meinung das der Spixara im laufe der nächsten Jahrzehnte aussterben wird aber ich bin mir auch sicher das er davor nochmal in freier Wildbahn fliegen wird, das werden sich die alten Haudegen der Arterhaltung aus Prinzip nicht entgehen lassen und wenn sie dafür denn letzten vor seinem Tod wieder in die Caatinga bringen.
Gruß Jochen
 
Eine realistische Chanze hat dieser Vogel, meines Erachtens nach, nur wenn endlich weltweit alle Halter an einem Strang ziehen und auch die bisher illegalen Vögel in das Zuchtprojekt eingebunden werden.
Wer weiß was da noch an genetischen Recourcen sitzt und langsam aber sicher, ungenutzt wegstirbt.

Gibt es hier vielleicht jemanden der genaueres über die schweizer Bestände oder deren Verbleib weiß?
Gruß Jochen
 
Hi Jochen ;

Dieser Vogel ist viel zu begehrt das dieser jemals freigelassen werden kann, diese Tiere werden wohl nur noch in Anlagen zu bestaunen sein.

Von den 50 Stück von denen ich weiß hatten 2007 7 Exemplare PDD.
Und ja, genetisch sind sie alle eine Fam. . Hier wird zwar genauso versucht die Population mittels Flaschenhalsprinzips wieder aufzubauen------obs gelingt wird sich zeigen. Bei anderen Papageien/ Antilopenarten hat es ja auch funktioniert. Frag mich jetzt aber nicht nach welchen -------------das hatte ich mir nicht aufgeschrieben.

MFG Jens
 
Hallo

Wie kommst du denn auf 50?
Derzeit gibt es 78 gemeldete/legale Spixaras und von PDD in diesem Bestand wüsste ich garnichts, woher hast du denn diese Information?

Über diese 78 Exemplare hinaus, gibt es noch einige weitere nicht gemeldete Vögel, die Angaben über deren Zahl schwanken sehr stark.
Es gibt z.b. Schätzungen die besagen das es bis zu 40 weitere Tiere geben könnte, diese Tiere werden auch immerwieder zum Verkauf angeboten.
Gruß Jochen
 
hi jochen,
wenn ich mich nicht irre habe ich das in der zeitschrift "Papageien" gelesen.
lg
 
Hi Jochen ;

ich bezog mich auf die Aussagen von DR. Sven Hammer und die von ihm betreute Anlage . Diese Aussagen stammen von ihm selbst auf der Tagung Fonds für bedrohte Papageien in Leipzig 6.10.2007 . Die an PDD erkrankten Tiere waren per Video dokumentiert.

MFG Jens
 
Achso, es hörte sich für mich son an als gingest du von einem Gesamtbestand von 50 Tieren aus.
Das mit PDD ist natürlich ein echtes Problem.
Gruß Jochen
 
Meines Wissens ist der Scheich (Katar) bereit hohe Summen für jeden weiteren Spix zu bezahlen.

Aber viele HALTER dieser Vögel sind eher Sammler als Liebhaber oder gar Züchter,und so werden etliche (Ilegale Tiere)auch weiter ein Sonderbares Dasein fristen.Leider ist es so!

Gruß ausm Badischen
 
Jou,es gibt was neues bei den Spixaras.
Ende Februar+Anfang März sind in Katar 3 Junge Geschlüpft die alle per Hand aufgezogen werden.
Das beste daran ist jedoch,das die Eltern Genetisch die wichtigsten Tiere sind zum Erhalt der Aras.

Gruß ausm Badischen
 
Thema: Gibts was neues bei den Spixaras?
Zurück
Oben