Genetik der Hybriden

Diskutiere Genetik der Hybriden im Forum Aras im Bereich Papageien - Moin Zusammen, eine freundin hat endlich zwei arababies von ihrem paar;trotz weinfass,baumhöhlen und etlichen anderen brutmöglichkeiten hat das...
L

Ludger02

Guest
Moin Zusammen,

eine freundin hat endlich zwei arababies von ihrem paar;trotz weinfass,baumhöhlen und etlichen anderen brutmöglichkeiten hat das weib an einem stubben am boden gebrütet.
aber ich will euch nicht mit den feinheiten langweilen, diese beiden arakids möchte meine freundin behalten. die nächste brut darf ich mir abholen.
0/1 soll ein waschechter gelbbrust sein,1/0 soll ein hybride sein.da ich von der genetik der aras keine ahnung habe,sind die nachkommen steril oder fruchtbar?(der angebliche hybride sieht aus wie ein gelbbrust..)

wäre schön wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
lg
ludger
 
Hi Ludger

die fortplanzung der hybriden ist auf mach einer ameriknischen seit gut zu sehn..:traurig:
schau mal hier, auch ein thema.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=138027

was mich an dem paerchen stoeren wuede und das nicht so knapp ist, das es geschwister sind die ich ersten nicht zusammen setzten wuerde und zweitens wenn sie wirklich ein paar wuerden kaeme es zur inzucht.
 
Hallo Ludger,

kannst Du Bilder vom (angeblichen) Hybriden reinsetzen?
 
Sie hat also zwei verschiedene Arten,dann hat sie auch zwei Hybriden und nicht einen "waschechten GB",das geht nicht.:zwinker:
Wenn beide wie GBs aussehen,dann hat sich da ein Elternteil mit den Genen durchgesetzt.
Liebe Grüße,BEA
 
@Bea,

das mit dem "waschechten" GB bezog sich meiner Meinung nach auf ein Elterntier, nämlich der Henne. Oder?:idee:
 
Sie hat also zwei verschiedene Arten,dann hat sie auch zwei Hybriden und nicht einen "waschechten GB",das geht nicht.:zwinker:
Wenn beide wie GBs aussehen,dann hat sich da ein Elternteil mit den Genen durchgesetzt.
Liebe Grüße,BEA


Ich glaub', Du hast ihn missverstanden: Die "waschechte GB" ist die Mama, der potentielle Hybride, der auch aussieht wie ein GB, der Papa - wie die Babies aussehen, hat er gar nicht geschrieben (wahrscheinlich noch nackelig...:) )
LG guuhbird
 
*einmisch* ... aber wenn der Hybrid-Papa schon Babies gemacht hat, ist die Frage nach der Fruchtbarkeit ja gekärt :zwinker: . Kann ein Hybrid-Nachkomme dann unfruchtbar sein?
 
eine Frage, die zunehmend immer mehr Vogelhalter aufgrund Ermangelung geeigneter artgleicher Partner beschäftigt.
Da in den USA mit Hybriden gezüchtet wird, muss es wohl so sein, dass ein Hybride fortpflanzungsfähig sein kann, es aber nicht muss.
Geht man von der Vererbungslehre aus, ergibt sich folgender Schluß: Jede Art hat ihre eigene Anzahl von Chromosomen (dort, wo das Erbgut lagert). Bei einem Artgemisch verändert sich geringfügig die Chromosomenanzahl des Jungtieres im Verhältnis zum Alttier. DH die Chromosomenanzahl kann bei der nächsten Generation passen, muss es aber nicht mehr. Führt man Folgegenerationen fort, wird es immer wahrscheinlicher, dass künftige Hybridengenerationen unfruchtbar werden, da die Chromosomenanzahl sich immer weiter verändern wird und ein passendes Gegenstück dazu zu finden, fast unmöglich wird.
Hoffe, habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt :~
 
eine Frage, die zunehmend immer mehr Vogelhalter aufgrund Ermangelung geeigneter artgleicher Partner beschäftigt.
Da in den USA mit Hybriden gezüchtet wird, muss es wohl so sein, dass ein Hybride fortpflanzungsfähig sein kann, es aber nicht muss.
Geht man von der Vererbungslehre aus, ergibt sich folgender Schluß: Jede Art hat ihre eigene Anzahl von Chromosomen (dort, wo das Erbgut lagert). Bei einem Artgemisch verändert sich geringfügig die Chromosomenanzahl des Jungtieres im Verhältnis zum Alttier. DH die Chromosomenanzahl kann bei der nächsten Generation passen, muss es aber nicht mehr. Führt man Folgegenerationen fort, wird es immer wahrscheinlicher, dass künftige Hybridengenerationen unfruchtbar werden, da die Chromosomenanzahl sich immer weiter verändern wird und ein passendes Gegenstück dazu zu finden, fast unmöglich wird.
Hoffe, habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt :~

Hi

Das ist so nicht richtig. Unterschiedliche Anzahlen Chromosomen können zu Problemen führen, nicht nur bei der Fruchtbarkeit.

Es gibt aber eine ganze Menge Arten, die gleiche Anzahlen Chromosomen haben (und sich nur in den Genen unterscheiden).
Gerade bei Vögeln sind Kreuzungen nahe verwandter Arten mit gleicher Chromosomenzahl häufig fruchtbar (und deren Nachkommen auch).

Beispiele dafür sind unteranderem die Aras der Gattung Ara, die sogenanten "grauen" Gänsearten der Gattung Anser ( Grau-; Bless-; Saat;- Zwerg; - Schwanengans usw.); Die Schwimmenten der Gattung Anas (Stock-; Spieß-, Krick;-Pfeif;- Schnatterente usw.)...

Soweit ich weiss, sollten die Gene auf den gleichen Positionen auf den Chromosomen oder zumindest auf den gleichen Chromosomen liegen; das ist eine Voraussetzung.

ganz so einfach ist es dann aber auch wieder nicht...Eine Erfahrungsregel von Haldane sagt:
wenn Hybriden einer Art zum Teil unfruchtbar sind, ist der unfruchtbare Hybrid derjenige mit unterschiedlichen Geschlechtschromosomen (also xy)(d.h. normalerweise bei den Säugetieren das Männchen und bei den Vögeln das Weibchen)

Auf der anderen Seite:
Es gibt sogar einzelne Arten, innerhalb derer verschiedene Chromosomenzahlen auftreten (z.B. das Eurasische Wildschwein; asiatische Formen teilweise mit anderen Chromosomenzahlen als Europäische, kreuzungen im Übergangsbereich). Wie das dann allerdings während der meiose geregelt wird, weiss ich nicht...
 
erstmal moin,
und dann oha..tschuldigung,ich habe mich teilweise wohl zu kurz und oberflächig ausgedrückt:
vielen dank für eure beiträge,das möchte ich vorab sagen!!!!!

die eltern der beiden nestlinge sind gelbrust und angeblich hybride(ich kann nur das weitergeben was elke(meine freundin) mir erzählt.Sie,die elke, beschäftigt sich nicht mit genetik,sie hat die vögel und andere tiere aus liebe zur natur.
ihre beiden ersten babies möchte sie behalten und plant schon neue volieren und partner,weil sie aus der mops-und doggenzucht den begriff inzucht kennt,das wäre schweinkram..würde sie sagen.
ich hatte nur die frage nach der sterilität wegen eventueller hybridzucht,aber dank`eurer hilfe komme ich damit klar.

ich war beruflich bedingt einige jahre heraus aus der papageienszene und mit hybriden und reinzucht beschäftige ich mich erst seit einigen jahren,wenn auch mit anderen pfleglingen,aber dr. mendel grüßt überall:zwinker:

wildformen erhalten,gartenhybriden,reinzucht,naturhybride wer wagt eine diskussion:+party: :zwinker:
ich werde auf jeden fall elke anrufen und sie noch etwas löchern wegen ihrer arafamilie..zuchtgenehmigung hat sie übrigens,aber sie ist etwas weit weg von den norddeutschen klippen.
 
wildformen erhalten,gartenhybriden,reinzucht,naturhybride wer wagt eine diskussion
Oh Ludger.....eigentlich würde ich sagen "pack nich am Bär!":~
Aber mir scheint es so,als wenn der Hybrid so langsam aber sicher der Mode-Ara wird,der momentan "in" ist.An allen Ecken und Kanten liest man immer mehr von Hybriden und wie toll sie im Charakter sind und wie schön bunt.:traurig:
Ich bin immer noch für die reine Arterhaltung und gar kein Freund von Hybriden.
Ich sehe auch keinen Sinn in der Mischung.Hier geht es nicht um "besseres Fleisch" oder wie bei den Hunden um das herauszüchten bestimmter Eigenschaften sondern nur um "schön bunt = schön viel Geld da selten".
Wenn man da so sieht,wie weit dies in Amerika getrieben wird,wo Hybrid mit Hybrid der nächsten Generation gemischt wird.......sag mir den Sinn?
Geht es da noch um eine Liebe zum Tier oder nur noch um "ich kann was ,was du nicht kannst.....ich hab was,was du nicht hast"?
Das fängt doch schon damit an,dass die Besitzer sich zwei verschiedene Arten holen,weil es sonst "so langweilig" ist.Da ist für mich schon der erste Denkfehler.Muß ich dann diesen Fehler noch weiter treiben und Nachzuchten kommen lassen?Wie findet dieser Hybrid nun wieder den passenden Partner?Hat er mehr Gene von der einen Art oder mehr von der anderen?
Natürlich gibt es auch die gemischten Paare,die sich selber gefunden haben (wo bei ich mich da wieder frage,ob sie wirklich genug Auswahl von ihrer eigenen Art zur Verfügung hatten) und die Frage,ob man den beiden schadet,wenn man eine Brut verhindert.Da hatten wir an anderer Stelle schon einmal eine Diskussion zu angefangen,die aber nicht mehr weiter ging.
Hybriden........ein Thema ,wo sicher jeder seine ganz persönlich Einstellung zu hat.
Liebe Grüße,BEA
 
Oha Ludgar

Also,ich fasse zusamen:

Deine Freundin möchte züchten und möchte erfahren ob es mit Hyriden überhaupt geht.Dazu möchtest du unsere Meinung zur Hybidenzucht lesen.Owei:D

Ich fang da mal an:


In Amerika werden die Hybriden schon in der dritten generation gezüchtet(Meines Wissens nach)Also werden die woll nicht steril sein.

Ich persönlich finde nix schlimmes an den Hybriden.Wenn die Tiere sich selber
gefunden haben und glücklich sind dann auch noch zur Zucht schreiten,wo
ist das Problem.(Das ist meine Meinung)


Viele sagen aber das es nichts zu der Arterhaltung beiträgt und veantwortungslos ist.Andere sagen das alle Arten verschiedene Verhaltensmuster aufweisen und das es nicht klappen kann.Ich sage ,das es auf die Situation ankommt.Ich sehe auch nichts schlimmes dran,das ein Hybrid
mit einem anderen verpaart wird und Nachwuchs bekommt.Sprich Hybrid
in der zweiten Generation.

@All

mein ganzer Beitrag beschreibt meine eigene Meinung.Ich respektiere
aber auch andere Meinungen und diskutiere auch gerne drüber.
Mit"Diskutieren" meine ich aber nicht "Streiten" :D
 
Möchte mich auch gerne dazu äussern, ich gehöre eigentlich zur Kakadufraktion, aber auch dort kommen ja zuweilen bereits Hybriden vor, die ebenfalls heiss diskutiert werden. Generell sehe ich es so wie Pucki, ich bin kein Fan von Hybriden, mir graut einfach davor, dass sich Arten so sehr vermischen, dass man nachher gar nicht mehr weiss, um welchen Vogel es sich überhaupt noch handelt. Eine Ausnahme mache ich aber, die ich respektiere:
Wenn die Tiere sich selber
gefunden haben und glücklich sind dann auch noch zur Zucht schreiten,wo
ist das Problem.(Das ist meine Meinung)
Zwangsverpaarungen führen häufig zu Problemen und glücklich sind die Tiere dann auch nicht. Dann akzeptiere ich eher eine "Mischlingsehe" als eine reinrassige. DIe Frage bleibt allerdings aber, sollte man die Eier wirikich bebrüten lassen? Einerseits ja, damit der natürliche Bruttrieb ausgelebt werden kann, andererseits wird somit der Hybridennachwuchs gefördert.
Verurteilen tue ich allerdings, wenn man Hybriden nur züchtet des Profits wegen. Dafür habe ich keinerlei Verständnis.
Dann wiederum denke ich, auch bei anderen Tierarten wurde gemischt, um bessere Nutztiere zu erhalten (der Muli zb), ähnlich ist es zb auch bei Hunden. Dann müsste man generell eine Artenmischung verbieten in allen Tierbereichen.
Was aber trotz allem meine persönliche Meinung nicht ändert, dass man eher zur Arterhaltung als zur Hybridenvermehrung beitragen sollte.
 
Also,ich fasse zusamen:

Deine Freundin möchte züchten und möchte erfahren ob es mit Hyriden überhaupt geht.Dazu möchtest du unsere Meinung zur Hybidenzucht lesen.Owei:D

Falsch:+klugsche Die Freundin hat bereits Nachwuchs mit einem Paar, wovon der Hahn ein Hybride sein soll.


eine freundin hat endlich zwei arababies von ihrem paar

und

0/1 soll ein waschechter gelbbrust sein,1/0 soll ein hybride sein

Nun stellt sich die Frage, ob die Küken fortpflanzungsfähig sind.

So zumindest habe ich es verstanden.
 
Hallo Heike,

Ich war eigentlich schon weiter.Sie wollte doch diesen Hybriden behalten und
einen Partner dazu setzen.


Gruß Alex
 
oha,
nein,ich werde wirklich nicht am bär packen..nach meinem 1000sten beitrag vielleicht:)

also die elke mit ihrem paar und den jungen lassen wir mal in ruhe ihre kinder pflegen,die nächste brut bekomme ich und dann sehen wir weiter.(ich weiß wie lange elke auf nachzucht gewartet hat und wollte eigentlich dieses indirekt mitteilen)
zur reinzucht und hybridzucht:
es geht durchaus partnerschaftlich,links die arterhaltung(reinzucht) und rechts die hybriden um zu schauen was die natur noch in genreserve hat.
ich habe noch nicht eine hybride und auch keine reinzucht verkauft,aber warum nicht? andere haben ein ganzes forum um vogelfutter zu verkaufen:)

Als verfechter der arterhaltung werde ich oft mitleidig belächelt,ich sage dann immer: irgendwann werdet ihr froh sein meine wildformen zur zuchtverbesserung zu haben. aber auch die hybridzucht ist spannend: was wird aus mendels überlegungen..möchte ich auch ausprobieren: intermediär?dominant?rezessiv?

warum ist ein hybrid ein schlechter mensch:bier:
die natur hat vom genotyp eine hybride zugelassen,die evolution tobt auch heute noch in allen gassen,ich werde die einzelnen beiträge auch noch beantworten,bitte gebt mir etwas zeit.
und bitte,bitte...die meisten amerikaner sind hybriden aus europa(irland,england,usw),aber es sind liebenswerte freunde,die ich nicht missen möchte!!!!

Gedanke:
du bist ein hybrid? ja,was soll ich denn ..
 
Ne,Ludger,diesen Gedanken,dass wir Menschen Hybriden sind ,wenn die Eltern aus zwei verschiedenen Nationalitäten kommen,den teile ich nicht.
Die verschiedenen Araarten sind für mich nicht wie verschiedene Nationalitäten sondern eben verschiedene ARTEN,so wie bei den Affen auch.Da fände ich eine Mischung zwischen Gibbon und Chimpansen genauso schlecht.Oder Tiger und Löwe....beides Raubtiere aber wieso muß der Mensch sie mischen?
Ist es das.....
aber auch die hybridzucht ist spannend: was wird aus mendels überlegungen..möchte ich auch ausprobieren: intermediär?dominant?rezessiv?
........mischen wie in einem Farbkasten um zu sehen ,was raus kommt!?
Liebe Grüße,BEA
 
Bea, es ist völlig in ordnung wenn du eine andere meinung hast,ich sehe es etwas anders,gönne es mir:bier:
die natur macht doch tagtäglich so etwas,neukombination der gene (evolution heißt das).
wir können den menschen als faktor nicht wegdiskutieren,er verändert die evolution in vielen bereichen,warum nicht,wenn er verantwortungsvoll damit umgeht.
aber um es nochmal zu betonen: wenn ich nur eines könnte,würde ich nur reine artenzucht betreiben, der farbkasten-oder einfach die gene neu mischen-ist eine wunderschöne sache nebenbei.
irgendwie ist es doch auch liebe zur natur,wenn ich nachhelfe was alles an genotypen so das ist.
 
Klar gönne ich dir deine Meinung aber nachvollziehen kann ich diese nicht.
wenn er verantwortungsvoll damit umgeht.
Was ist verantwortungsvoll?

irgendwie ist es doch auch liebe zur natur,wenn ich nachhelfe was alles an genotypen so das ist.
Liebe zur Natur ist für mich,sie in Ruhe zu lassen und nicht "Gott zu spielen".:p
Liebe Grüße,BEA
 
verantwortungsvoll?= mensch ist sich seiner verantwortung für etwas bewusst.

"Liebe zur Natur ist für mich,sie in Ruhe zu lassen und nicht "Gott zu spielen".

zu dieser argumentation bezüglich der hybridzucht fällt mir leider kein höfliches argument ein...
 
Thema: Genetik der Hybriden

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2.178
Cyano
C
E
Antworten
2
Aufrufe
1.246
elhoe
E
R
Antworten
0
Aufrufe
1.001
RegenwaldRetter
R
m.a.d.a.s
Antworten
3
Aufrufe
1.340
Herr57
Herr57
Zurück
Oben