ara hat "rupfige" federn

Diskutiere ara hat "rupfige" federn im Forum Aras im Bereich Papageien - hallo! ich brauch heut eure hilfe! seit ein paar tagen hat meine 14 monate alte aradame ziemlich rupfige federn.. vor ca 10 minuten hat sie nun...
H

hari1974

Guest
hallo! ich brauch heut eure hilfe! seit ein paar tagen hat meine 14 monate alte aradame ziemlich rupfige federn..
vor ca 10 minuten hat sie nun begonnen sich die lange schwanzfeder auszubeissen die am "rupfigsten" ist.... die feder steht im rechten winkel zum körper weg - und wenn ich schauen möchte und nur in die nähe der feder komme versucht sie mich davon abzuhalten und dreht sich auch gleich weg...
was kann das sein? auch an den flügeln hat sie ein paar rupfige federn....
soll ich gleich in die tierklinik fahren? bitte helft mir dringend...
lg aus tirol
 
ich hoffe für Dich das sich da keine Verhaltensstörung entwickelt. :trost:

Du kannst zur Sicherheit den Vogel vom TA durchchecken lassen, ob nicht evtl. doch organische Probleme dahinter stehen.
 
Hi Hari

Das mit dem Gefieder hatte mein kleiner auch.Es sah Strupig und nicht schön aus.

Allerdings hat er sich keine Federn abgebissen.

Du verwechselst aber nicht das Putzen des Federkleides mit Beissen?
Beim putzen wird der Schnabel an der Feder entlang gezogen.Das sieht schon aus als ob der Vogel an der Feder nagen würde.

Den Abstehende Feder kann sie sich auch bei rumtrollen in der Volie abgebrochen haben.

Den TA wüde ich auf jedenfall kontaktiren.
Fragen kostet nichts.
 
ich denk auch dass er sich beim spielen mit seinem partner irgendwie verletzt hat - aber sie versucht dauernd sich diese "nervige" schwanzfeder auszubeissen....
ich bin mir ziemlich sicher dass ihr das auch weh tut weil sie mich nicht mal schauen lässt...
sie tut mir auf alle fälle leid - werd doch morgen früh gleich in die tierklinik fahren denk ich - nicht dass sich da irgendwas noch entzündet
fressen tut sie momentan noch normal aber ich hoff dass da nix anders ist...
 
hallo! bin gerade von der tierklinik gekommen.. die rupfigen federn sind einfach nur von der mauser - keine milben und nix....
und die schwanzfeder ist abgebrochen - der kiel steckt noch drinnen und der TA meinte das wir das so lassen sollen weil sie auch keine schmerzen mehr hat. und eine narkose zum kiel ziehen will er ihr nicht zumuten und macht angeblich keinen sinn...
jetzt muss ich halt einfach geduld haben bis sie wieder nen lange schwanzfeder hat :-) aber das ist das kleinste problem sag ich mal -hauptsache gesund und schmerzfrei!
mir gehts jetzt auch wieder besser :-)
lg aus tirol!
 
Ich freu mich mit

Weiterhin viel Erfolg:zustimm:
 
Gut, dass es nur die normale Mauser ist.
Ansonsten ist es häufig die trockene Luft, die ihnen Kummer (Juckreiz) macht.
Hab ich zum Glück nicht - bei mir sind es stets um die 70 - 80 % Luftfeuchigkeit.
Im Winter muss ich sogar einen Luftentfeuchter bemühen, weil mir sonst die Brühe an den Fenstern runter läuft.
Leb halt in einem großen Glashaus mit urwaldähnlichen Bewuchs - und dazu noch ein Großaquarium mit 15000 L:)
Für Normalhäuser empfehl ich ein Hygrometer - 50-60 % Luftfeuchtigkeit sollten es schon sein.
 
Thema: ara hat "rupfige" federn

Ähnliche Themen

Freiflugfreund
Antworten
1
Aufrufe
450
Max78
Max78
A
Antworten
2
Aufrufe
297
Max78
Max78
R
Antworten
1
Aufrufe
635
Quak
Quak
toxamus
Antworten
5
Aufrufe
854
JurassicPets
JurassicPets
toxamus
Antworten
2
Aufrufe
908
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben