Futterliste????? Gibts Da Eine???

Diskutiere Futterliste????? Gibts Da Eine??? im Forum Aras im Bereich Papageien - Hallo wollte fragen ob es eine futterliste für aras gibt?:idee:
Auf die Menge kommt es an

O.K.

- nur was verstehst du darunter ?
Z.Zt. habe ich parallel dazu eine billige Mischung von "Fressnapf" (15,99 für 15 kg) im Einsatz.
Grundsätzlich füttere ich eh etwas mehr Obst/Gemüse als Körner - und mehr als wirklich ratzeputz bis zum nächsten Morgen weg ist, gibts auch nicht.
Bei dem Loro Parque Mix geht's mir auch mehr um die Zusatzstoffe.
Aber vielleicht mixe ich jetzt mehr "normal" zum L.P.Mix.

Ernährung von Papageien ist für mich wohl das anspruchvollste Thema .
Mit einseitigen Ernärung kann man viel falsch machen und erhebliche Schäden verursachen.

Ich weiss zwar nicht warum hier keiner sich so richtig aushusten will,ich fang mal an.

Wichtig ist Obst und Gemüsse.


Man darf mit nichts übertreiben und der Napf muß leer gegesen werden und das ganze soll natürlich nicht auf dem Boden landen.

Man wird mich jezt vielleicht anfahren aber einem Anfänger würde ich
Pellets empfehlen.Wobei ich gerade meine Vögel auch am umstellen bin.


Früher habe ich folgendes für ein GB Ara-paar verfüttert:
Morgens:
Obst+Gemüse(z.B.1EL Erbsen,Mais,Bohnen u.s.w gemischt+eine halbe Bannane
apfel,mango u.s.w)

Von der Mänge an Obst und Gemüse waren es 3 EL

Dazu habe ich 2EL Mischfutter drüber gestreut und mit Gritt und Grünner Mineralerde verfeinert:D
Abends:

Das selbe an Obst und Gemüse aber nur 1 EL Mischfutter und 1EL Nussmischung ohne Schalle

1x Die Woche gab es Eifutter und ab und zu MagerKäse.

Das Ganze habe ich 1,5 Jahre durchgezogen

Meine Billanz:

(TOTO)

Gewicht ist Konstant geblieben(Ca. 1xwoche wiegen)
Gefieder wurde stellenweise gerupft und sah stumpf aus
Trozt allen leichter vitamin A Mangel
HeffePillz(Aspergiliose-Verdacht) laut Rötgenbild
leichte Atembeschwerde

(Dud)

8Monate füttern:
Gewicht 150 Gramm in den ersten 2 Monaten zugenommen(Jungvogel)
Danach konstant
Gefieder stumpf aber Lückenlos
Leichter Vitamin A mangel
Atmung einwandfrei
Sonst Vital

Seit ein Paar Wochen habe ich das Mischfutter gegen Namhafte Pellets ersezt
und den Rest belassen

Das Erste was ich beobachten konnte:

Das Futter wird restlos aufgenommen,es bleibt lediglich reste von vogelgritt ,grüne Mineralerde und ein paar Krümmel in dem Napf(Meine Vögel haben woll das Umstellungsfutter sofort angenommen.)

Billanz bis jezt:

Gewicht ist konstant(1x am Tag wiegen)
Gefieder Glänzt bei beiden Toto hat aufgehört zu rupfen(Muß aber nicht unbedingt am Futter liegen)
Toto wird noch täglich behandelt.
Die Atemproblemme haben sich gelegt und die Flugbereitschaft gestiegen.
Kein Japsen nach Luft nach 300Metern Flug
Die Beiden Wirken Vital und gesund.
Weitere Erkenntnisse wird die Zeit bringen.

Die Kosten fürs Futter durch die Umstellung auf Pellets sind Von 20€ auf 50€ gestiegen.

Meine Papas haben aber auch viel Bewegung und sind sehr viel an der frischen Luft.Das ist auch ein wichtiger Punkt für die Menge.

Sehr wichtig an Obst und Gemüse :

Nicht ständig die gleichem Früchte verfüttern aber auch nicht alles mögliche
in einen Napf stopfen sondern immer wariiren

Die ernährung muß man immer im Auge behalten.Ich denke auch das
man es auch nicht Pauschal machen kann.Jeder Vogel hat eigene Bedürfnisse
und die Ernährung sollte auf diese Bedürfnise angepasst werden.



Ich hoffe ich konnte dir mit meinem Beitrag weiter helfen.
 
Hallo Alex,
im wesentlichen hast du meine Aussagen bestätigt.
Grünner Mineralerde
das kenne ich noch nicht. Wo bekommst du das her ?
Bei mir läufts seit ca 20 Jahren so ab :
Morgens wird erst eine Schale mit der Körnermischung gefüllt - dann haben sie erstmal was zu tun. Dann mach ich 2.und 3. Schale sauber und nach einer 1/2 bis einer Stunde bekommen sie Obst/Gemüse in der 2. und Wasser in der 3. Schale.
Im Laufe des Tages - je nachdem wie ich Zeit und Lust habe - bekommen sie ab und an möglicherweise noch die eine oder andere Nuss (meist Walnuss) per Hand gereicht. Aber nie, wenn sie - aus welchem Grund auch immer - grad mal "Laut geben" - ich will sie schließlich nicht zu Schreiern erziehen.

Wenn nicht an anderer Stelle schon geschehen, möcht ich jedoch mehr Leute ermuntern, ihre Futtermischung incl. Obst und Gemüse vorzustellen.
Anregungen sind immer gut.
 
Thema: Futterliste????? Gibts Da Eine???

Ähnliche Themen

H
Antworten
5
Aufrufe
2.519
Astrid Timm
Astrid Timm
H
Antworten
5
Aufrufe
13.521
Maria + Till
M
S
Antworten
5
Aufrufe
2.299
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben